Ich finde diese Diskussion, ( ich konnte mich dazu durchringen es nicht "Geheule" zu nennen ) ja immer sehr interessant.

1. Ich sehe nirgends den Zwang ein eigenes KS zu machen.
2. Ich sehe nicht den Fortschritt der allgemein die Messlatte auf "eigenes KS" setzt.

Vollversionen gibts wenige, VVs mit eigenem KS noch weniger.
Und auch bei Demos fallen mir wenige ein wo das Custom KS auch Sinn und Spass macht.
Ein eigenes KS ist nicht nötig, denn es ist nicht das KS was die Spiele weniger spielenswert macht. Beim allergrößten Teil der Demos udn Spiele die ich spielte waren es ganz andere Dinge die die Motivation killten, zB total verkacktes Gameplay, frustende Elemente wie riesige leere Orientierungssinn-killende Maps, unnötig viele langweilige Kämpfe ( kein Problem des KS sondern seiner Ausnutzung ) keine Questlog, dümmliche Storystücke und Athmokiller.
Grafik auf SNES Niveau bekommt jeder hin wenn er sich ein wenig Mühe gibt,
Gameplay ohne Schnitzer ist schwerer und Balancing ist ne Kunst.
Also falls nochmal jemand rumheult a la "Ich musste mein Game canceln weil es der Community nicht gut genug war wegen Standart-KS" gibts nen Tritt und nen Link zu GamingW ( Articles ) .
Erst wissen was man tut, dann versuchen.