"Vibration of Nature" - It's a long story
Zitat von Liferipper
Für mich heißt ATB einfach nur: Rundenbasierte Kämpfe in hektisch, so dass man wie ein blöder auf die bestätigen Taste hämmert. Ich kann ATB absolut nichts abgewinnen, da ist mir Rundenbasiert deutlich lieber. Ergo:
Mir gefällt das Standard-KS vom 2000er besser als das vom 2003er. Und Echtzeit ist sowieso Nummer 1.
...
ATB=Rundenbasiert + (Hektisch(=Echtzeit)) = Tastenhämmern < Rundenbasiert < Echtzeit = [Ohne das die Zeit anhält] = Hektisch.
Zusammengefasst kann man sagen:
Rundenbasiert+Echtzeit < Rundenbasiert < Echtzeit
Wäre nur erfüllbar, wenn sowohl Echtzeit als auch Rundebasiert negativ sind, da du aber Echtzeit toll findest, passt das nicht.
Was ich sagen will: Diese Meinung ist widersprüchlich. ATB hat eine Echtzeit Komponente und du findest es dennoch schlechter als normales Rundenbasiert, OBWOHL du Echtzeit an sich prinzipiell für das beste hälst.
KA, wieso ich so ein Theater darum mache, es sprang mir nur gerade so ins Auge. XD
ATB muss imho nicht zwangsläufig nur aus Tastenhämmern bestehen, man kann theoretisch jedes spielerisch taktische KS im CTB, PTB oder Rundebasiert Format auch als ATB KS umsetzen und dann ist es kein Tastenhämmern mehr.
@Ranmaru Find ich sehr gut, dass du den Unterschied erkennst und klarstellst. TA hat btw. ein echtes ATB-Kampfsystem (Mondschein nicht :P)
Ferner ist die genaue Bedingung nur, dass die Zeit NICHT anhält, wenn man sich im obersten Auswahl Menu befindet (ergo zwischen Attacke, Zauber etc. wählt). Ob es in den Untermenus immernoch weiter geht oder anhält (wenn man einen speziellen Zauber oder ein bestimmtes Item auswählt) ist einstellbar (das ist der Unterschied zwischen den Aktive Time und Wait Modus)
Dieser Post ist fast überflüssig.
C ya
Lachsen