hmm, also mag sein das ich da allein da stehe, aber für mich sind die Kämpfe in den meisten RPG-Maker-Spielen eher ermüdend bis langweilig.

Klar, man braucht sie schon mal zwichendurch oder wenigstens irgendwas anderes was einen wieder wach rüttelt. Aber gerade dann sollten die Kämpfe nicht unötig lang und vor allem nicht langatmig ausfallen wie es leider bei vielen CBS der Fall ist. Natürlich sollte das Standard-KaeS dann etwas mehr bieten als simples Monsterverdreschen, ein bissl Taktik muss rein damit das Gehirn wieder anspringt!

Was das Thema ansich angeht:

Das Problem ist imo nicht der steigende Standard, sondern eher das oft der Eindruck erweckt wird das ein Spiel nur dann gut ist wenn es sowohl grafisch, spielerisch und technisch auf dem neuesten Stand ist was natürlich unglaublich viel Arbeit bedeutet.

Ich glaube die meisten Spiele die hier wirklich was geworden sind haben nur in einzelnen Punkten wirklich hervorgestochen, nie in allen und ansonsten einen soliden Gesamteindruck hinterlassen.

Ich denke das wichtigste an einem Spiel ist einfach das alles irgendwie zusammenpasst und sich flüssig spielt. Wenn zum Beispiel das Kampfsystem extrem langatmig ausfällt stört das den Gesamteindruck erheblich und kann ein ansonsten gutes Produkt ganbzweit nach unten ziehen.

Genau deswegen finde ich es blöd wenn Leute etwas machen wovon sie eigentlich keine Ahnung oder vor allem Lust haben nur weil sie glauben das es von der Community gefordert wird, das geht nähmlich meistens schief.

Nur wenn man etwas wirklich machen will und Spaß dabei hat es umzusetzten kann dabei etwas rauskommen was auch anderen Spaß macht, denn nur dann hat man auch genügend Muse sich um die Feinheiten zu kümmern.

Meinermeinung nach sollte sich jeder auf den Punkt (Grafik, Story, Technik, ect....) konzentrieren von dem er am meisten versteht, bzw. wozu er oder sie am meisten Lust hat! In allen Belangen zu glänzen schafft man allein heutzutage nicht mehr (ausser man ist so ein hochintelligenter Workaholic, aber die haben meist anderes zu tun als Spiele zu makern)!

MfG

Lil_Lucy