-
Schwertmeister
@Rübe: Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Krik am Standard-KS das Hauptthema darstellt, keine Sorge, darauf bin ich ja gegen Ende nochmal eingegangen. Es ging mir nur darum, dass viele Leute behaupten den Schwerpunkt extrem auf Story zu legen und diese wollte ich mal wieder in die Realität zurückholen. ^^
@Ranmaru-kun: Ich stimme dir zum teil zu und gegen deine Hauptthese "daß Interaktivität der Handlund schadet" ist ncihts einzuwenden, da Interaktivität udn Handlung nur sehr schwer unter einen Hut zu bringen sind, was ja auch oft den größten Unterschied zwischen West-und Ost-RPG´s darstellt. Andererseits ist es selbst in einem klassischen OST-RPG nicht verkehrt wenisgtens genug Schätze zu verstecken oder kleinere Quests einzubauen (auch wnen es nur billige Botendienste oder RÄtsel sind). Da diese meißt wenig mit der Handlung oder großartiger Interaktivität zu tun haben, schaden sie der Story auch nicht. Ansonsten bringen fast alle neueren Ost-RPG´s (die , wie ich finde, allgemein immermehr Westliche Eigenarten übernehmen) durch allerlei Skillsysteme gameplaytechnische Abwechslung und Überlegungen ins Spiel. Die ist natürlich wieder etwas was auf dme Maker wieder zu nicht zu unterschätzenden mehraufwand führen könnte, weswegen man es nur einbauen sollte wenn man davon auch Ahnung hat.
Ich persönlich bin weniger ein Freund der wirklich klassischnen OST-RPG´s, wohingegen ich OST-RPG´s mit etwas westlichem Einschlag (Z.B. Star Ocean) oftmals sehr gut finde. Von daher finde ich es sehr gut, dass auch die meißten RPG-Maker-Nutzer diesen Weg einschlagen.
Zu AT: Ja, stimmt, davon habe ich gehört....andererseits dachte ich auch, dass das CBS nochmal zusätzlich für Aufruhr gesorgt hat....nya...das ganze war glaube ich ca. 1 Jahr vor meiner Zeit. ^^
@Kelven: Weder Story noch Charaktere? Soso....zumindest was die Charaktere angeht sind die in Baldur´s Gate imo deutlich glaubwürdiger und sympathischer als in vielen Ost-RPG´s. Bei Story gebe ich dir aber Recht, da ist es wirklich geschmackssache ob man lieber eine epische Handlung oder eine lebendige Spielwelt will. Und zumindest Grandia hatte ja schon allein durch das coole KS gameplaytechnisch ausgesorgt....und finden konnte man in den Dungeons auch recht viel.
Geändert von GFlügel (18.08.2005 um 15:17 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln