Nuja, dass die Anforderungen steigen ist ganz normal, aber man kanns auch übertreiben. Wer nur spiele downloadet die ein eigenes KS, Lightmaps für jede einzelne Maps die mit Chipsets gezeichnet sind die spezifisch auf die eine bestimmte map abgestimmt sind (ok soweit sind wir glücklicherweise noch nicht,... ganz) tun mir ehrlich leid. Ich habe zwar vor in meinem Spiel ein eigenes KS einzubauen (von dem ich bis jetzt nur die Grundlagen habe) aber das mache ich nur weil mir das Standart KS nicht genug Strategie bietet, und Grafisch solls auch nicht besonders toll werden..
Und wenn mir jemand mit nem Gedöns wie Lightmaps ankommt,... boah^^
Das wäre mir, und ich denke auch vielen anderen, zu aufwendig. Und wenn man mal was an der Map ändert ist die Lightmap praktisch nutzlos.
Ich verstehe es einfach nicht, das Standart KS erfüllt seinen Zweck, es ist nicht langweilig wenn mans richtig macht.
Das wichtigste ist imo sowieso die Story und das Gameplay drumherum (damit meine ich jetzt aber nicht die Kämpfe). Wenn ich in der Welt in der ich spiele viel entdecken kann, macht mir das genau so viel spaß wie ein gutes KS (zumindest ist das bei mir so)
Ich finds jetzt nur schade dass wegen solcher lächerlicher forderungen wie "dU bruachst eni eigense KS" manche Maker die Motivation verlieren, es ist schließlich das eigene Spiel.
Wenn ich nicht mein Ding durchziehen würde, wäre mein Spiel schon längst gecancelt (muha, geht trotzdem schleppend voran^^).
Ich habe neulich mal wieder Eternal Legends gespielt, es hat kein eigenes KS und auch kein herausragendes Mapping, die Chipsets sind sogar so katastrophal konfiguriert dass man nichtmal über grashalme laufen kann, oder hinter Bäumen vorbei, aber es macht mir spaß.
Storytechnisch sind die gestellten Anforderungen ja auch tierisch gestiegen. Es ist sicher nicht aufregend wenn Dämon X die Welt zerstören will, oder so, aber es wird ja auch alles mögliche andere sofort bei der sichtung des kleinsten Klischees als 08/15 abgestempelt. Auch wenn sichs weiterentwickeln könnte (aber oh gott, es ist ja unmöglich dass sich der Plot weiterentwickelt, egal wie oft es schon vorgekommen ist).
Naja, kurzfassung: (zum schluss? sehr sinvoll!)
imo
- ist es überflüssig ein selbstgebautes KS zu verlangen da der Standart, besonders für noobs ausreichend ist
- ist es eine zumutung zu verlangen dass man lightmaps in sein spiel einbaut da der aufwand riesig ist
- scheinen viele krampfhaft nach 08/15 elementen in Storypräsentationen zu suchen, um etwas als schlecht abstempeln zu können, nur wegen einer unbedeutenden kleinigkeit die halt schon öfter vorgekommen ist aber das Spiel an sich nicht schlechter machen würde.
- sind viele bei der Storybewertung zu kurzsichtig, da lässt man am ende der Präsentation eine Frage offen und schon kommt der erste und sagt da wär n' logikfehler.
Man, sieht dass der letzte punkt wenig mit steigenden anforderungen zu tun hat,... aber was solls.