Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 94

Thema: Demnächst weniger Spiele für uns?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Von Lil_Lucy:
    Zitat Zitat
    Man sollte sich vielleicht auch nicht unter Druck setzen lassen. Man sollte einfach die Geschichte die man erzählen will im Rahmen seiner Möglichkeiten umsetzen, wer es am Ende nicht spielen will weil ihm die Grafik zu schlecht ist, ist meistens ohnehin nicht an der Story interressirt.
    Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Von Froschvampir:
    Zitat Zitat
    Ach, da kann ich ganz und gar nicht zustimmen.
    Ich bin einer, der eigentlich jedes RM2k- Spiel spielt, dass es auf die Seite schafft, da ist mir egal ob RTP, Standart KS oder das Gegentel auftreten.
    Hauptsache das Mapping ist nicht absolut grauenhaft und die Charas nicht so leer.
    Aber ich finde trotzdem schade, dass eigentlich gute Spiele wie Exodus, Desert Fighter (trotz RTP, die Story usw fand ich ganz nett), Invoker, Percenos, Sea Warriors, The Last Kingdom (besonderer Tipp, ich mag das Spiel einfach ), The Twin Heroes (auch sehr gut) und Truth einfach nie bis selten beachtet werden, nur weil sie nur durchschnittliches Mapping, Standart KS oder Standart Menü haben.
    Diese Spiele sind trotzdem echt gut und ich empfehle sie gerne weiter. Naja soviel dazu. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden.

Frosch
    Genau das ist die Einstellung die die Leute haben sollten.
    So werden auch mal die non-Ultra Spiele beachtet und
    vielleicht erkennt man dann ja endlich mal wieder
    den wahren Grund des Rpg-Makers:
    -Seine Träume verwirklichen-

Afaik ist DSA(Das schwarze Auge) auch nicht vollgepackt
    mit toller Grafik (ich glaube es hat nichtmal eine) aber
    trotzdem sind sie fast alle süchtig danach.

Eine Frage des könnens!!!

[FONT=Comic Sans MS]Ich denke mal das erstellen eines Eigene KS steht bei mir an letzter stelle!
    Was nützt es einem schon ein super Kampf-System mit allem Schnick Schnack, wenn man dann auf einmal feststellt das man noch keine ahnung von der Story hat? (Ich glaube nach diesem Prinzip werden die meißten Ego-Shooter entwickelt!!!)

Außerdem muss man für eigene CharSets, ChipSets und Bilder gut Malen können, und das können nicht alle. Ich konnte noch nie gut zeichnen und werde es warscheinlich auch nie lernen, aber dafür kann ich ziemlich gut MIDIs erstellen und editieren.

So hat jeder seine Stärken und Schwächen.[/FONT]

Zitat Zitat von Tyrant
    Was nützt es einem schon ein super Kampf-System mit allem Schnick Schnack, wenn man dann auf einmal feststellt das man noch keine ahnung von der Story hat?
    Ich glaub, ich kann mich ganz düster daran erinnern, dass es mal eine demo von einem spiel gab, mit eigenem menü und ks (wenn auch nur ein ganz mageres). wurde letztendlich gecancelt, da der/dem entwickler keine story eingefallen ist...

*sich mal daran errinnert, als hie rnoch das schwarze Design war und ich mit makern angefangen hab, und alle noch mit RTP Grafiken zufrieden waren...^^*

Wenn ich mir mal ein Spiel herunterlade, dann meist nur durch Empfehlung von anderen.
    Ab und zu klicke ich mich auch mal durch die Games Archive von diversen Sites.
    Dann öffne ich ein paar Fenster von Titeln die sich gut anhören oder eine gute Bewertung haben.
    Systematisch geh ich dann durch, wo die Grafik toll aussieht x_X
    Kampfsystem ist mir da eigentlich egal.
    Bei manchen Kampfsystemen sieht man auch schon ob sie toll sind oder ebbend Zusammengebastelter Unfug von unskilled Technikern.
    Bei einen Spiel kommt es mir auf die Atmosphäre, Story und die gute musikalische Untermalung an.
    Wo ich beim Thema Musik wäre.
    Es gibt massig Spiele, die toll aussehen aber eine Soundqualität von NES oder GB(den alten) besitzen.
    Das stört dann meist.
    Ich mache den Ton aus.
    hmm..... ohne Musik ist es langweilig....
    ... mit Musik ist noch schlimmer
    ... *drückt F12*

Weiter zum Thema Standart KS:
    Ich selber habe überhaupt nichts gegen ein Standart KS einzuwenden. Das Rm2k Standart Kampfsystem kann durch gute Animationen, stimmige Musik, Textsymbole und ein paar Skrips sehr schön aufgebessert werden.
    Das Rm2k3 Kampfsystem gefällt mir besser.
    Man kann dort mehr Aktion reinbringen, mehr grafische Spielereien.
    Das Game Naufraga Ex war eines der besten Modifikationen die mir bis heute begegnet sind.
    Und beim RmXP hat man durch das Ruby ebbend viele offene Türen.

Also.....
    Ich spiele lieber ein Standart Kampfsystem, als ein Kampfsystem was zwar selbst gebaut worden ist, sich aber dauernd aufhängt und mir den Spielspaß versaut.

Zitat Zitat
    *sich mal daran errinnert, als hie rnoch das schwarze Design war und ich mit makern angefangen hab, und alle noch mit RTP Grafiken zufrieden waren...^^*
    Sicher waren es nicht alle, aber die Mehrheit.
    Tja, die Zeiten ändern sich halt.

Also jedem, der leichtfertigerweise ein eigenständiges KS, Lightmaps, tonnenweise eigene Grafiken, transparente Textboxen und Ringmenüs als Standard festlegt, würde ich empfehlen, Vampires Dawn und Unterwegs in Düsterburg von der Platte zu putzen! Wie kann man es wagen, solche n00b-Games zu besitzen!

"Na gut," könnte jetzt einer von diesen Personen meinen "Aber die KS haben da doch so toll gemachte BAs und die Story ist ja so unübertrefflich gut! Und erst die Technik bei den Features! Oh Gottogottogott!"

Gut, was die BAs angeht, kann man sich bei "Unterwegs in Düsterburg" kaum streiten, die einzelnen Characteranimationen waren sicher ein immenser Aufwand. Bei Vampires Dawn gab es hingegen Orginalvorlagen, die man *hust* "nur" *hust* etwas abändern musste, insbesondere was die Farbe anging!

Aber seien wir mal ganz ehrlich: Hatte Vampires Dawn wirklich so eine tolle Story? Wer der böse Obermotz wirklich war, hatte mich nicht im Geringsten übberascht, als ich bei im angekommen war und eigentlich ging es um nichts anderes, als staffelweise verschiedene Obermotze umzulegen (Gut, ich übertreib jetzt stark, sry Marlex^^).

Aber warum macht das Spiel dennoch so einen verdammten Spass? Wegen den Features? Ich bin mir sicher, das die meisten einen immensen Arbeitsaufwand bedeuteten, aber ansonsten technisch eher einfacher Natur sind. Und die Grafik war da auch eher wild zusammengeschraubt, wenn auch sehr gut gewählt!

Aber vor allem machen diese beiden Spiele Spass, weil sie eines haben: Athmosphäre.

Und mit den richtigen Ressourcen und vor allem den richtigen Ideen kann selbst ein n00b etwas ganz nettes zu Stande bringen, was auch wirklich Spass macht.

Und ausserdem zeichnet sich Vampires Dawn dadurch aus, das es etwas bis dato vollkommen Neues war! Wenn Spiele immer die gleiche Handlung und die gleichen Standard-mäßigen Helden haben, kann auch das tollste KS nur wenig retten. Aber in ein Spiel neue und vor allem Gute Ideen rein zu bringen, die es vorher noch nicht gab, das kann ein Spiel zur Legende machen. (Große Worte aus dem Munde eines n00bs wie mir!^^)

Und zum KS: Seit A blurred Line (einfache Grafik, einfaches Mapping, normales KS, aber geniale Story und gute Ideen) wissen wir, das auch ein Standard-KS mehr Möglichkeiten birgt, als es auf den ersten Blick scheint. Mit einigen Switches, Variablen und mit etwas Aufwand kann man da auch einiges rausholen.

Es kommt glaube ich nie auf eine einzelne Sache an, sondern das Gesamtbild muss einfach stimmen und das kann es auch sehr wohl mit Standard Menü+KS (UiD hats ja auch gepackt).
    Ich mache mir keine Sorgen um zukünftige Spiele, denn ich glaube das VD2 eine Welle der Euphorie auslösen wird, die von hier bis Texas erstmal lange Zeit andauern wird.

Diese ewige Diskussion darum das Neulinge heutzutage keine Chance haben ein gutes Spiel auf die Beine zu stellen, weil die Anforderungen zu hoch sind, ist imho teilweise ziemlicher Quatsch. Es ist zwar richtig das 2001 auch Spiele in RTP-Grafik noch als gut galten, allerdings muss man auch sagen das es damals (zumindest in Deutschland) kaum etwas besseres zu sehen gab. Ich frag mich ob sich so mancher heutzutage vorstellen kann das z.B. die Demo von Aurora's Tear damals das absolute non-plus-ultra war und dass das Forum nahezu explodierte wenn PhoenixDown mal einen Schritt hier hinein setzte. Lightmaps, eigenes KS, eigenes Menü oder gar Ring-Menü? Sowas individuell auf die Beine zu stellen was damals fast schon ein utopischer Gedanke. Um irgendwie einen Eindruck zu bekommen wie man sein Spiel gestalten könnte ist man damals durch die 'Quelltexte' der SPiele gegangen, hat die Szenen die einen beeindruckt haben durchgeschaut und versucht das in Form von Testspielen selbst nachzubauen und individuell für seine Zwecke zu verändern oder umzubauen.
    So, jetzt sind wir 4 Jahre weiter, und tada, plötzlich ist das was damals noch unerreichbar wirkte fast schon zum Standart für manche geworden. Der Unterschied ist aber, dass es (wie auch damals) zu all jenem Scripte gibt, bzw. noch immer die Möglichkeit Projekte im Maker anzuschauen (vorrausgesetzt der Autor dreht nicht ab und fängt an sein ganzes Spiel zu verschlüsseln) oder das gute alte technikforum zu besuchen um sich Tipps zu holen. Sicherlich gibt es nun mehr in was man sich hineinarbeiten muss, und sicherlich dauert das auch länger, aber jedem Neuling sind Hilfestellungen gegeben. Wer jetzt aber glaubt das er innerhalb von 2-3 Monaten ein Top-Spiel auf die Beine kriegt, der wird höchstwahrscheinlich auf die Nase fallen - das war 2001 aber genauso.

Das bedeutet aber immernoch nicht das ein Spiel zwangsläufig diese Elemente haben muss. Letztendlich hat doch jeder irgendwie ein Bild davon im Kopf wie sein Spiel aussehen soll, und anhand der vielen Hilfen die es gibt hat man die Möglichkeit sich das am besten passende Menü oder KS rauszusuchen und nach seinen Wünschen umzubauen (Standart-KS und Standart-Menü eingebegriffen). Wenn es wirklich so ist das man vor seinem Schreibtisch sitzt und krampfhaft versucht irgendein KS zu basteln das anderen Spielern gefallen könnte, dann ist das Spiel von vorne herein zum scheitern verurteilt.

Zitat Zitat
    Bei meinsen Spiel "Wolfs Death" ist mir aufgefallen das es immer nur Krietik gab ...
    Mal stimmte das Bild nie mal waren zu wenig Effekte da (wo ich es noch gesagt habe das ich noch keine Effekte ns Bild gemacht habe)

Wenn man immer nur Negativ über Spiele denkt hat man da irgentwie keine Lust mehr ein Spiel zu machen .....
    Man muss auch einmal den anderen Motieviren ...
    Ich hab nicht den ganzen Thread zu deinem Spiel gelesen, aber zumindest auf den ersten Seiten wurde doch immerhin genau gesagt was den Usern an den Screens nicht gefällt und was du verändern solltest. OB du das tust oder nicht, ist letztendlich dir überlassen. Insofern solltest du die Kritiken nutzen um dir selbst klarzumachen OB dir evtl. der ein oder andere Verbesserungsvorschlag gefällt, oder nicht. Es ist ja nicht so das die jeweilige Kritik dich dazu zwingt etwas umzuändern, letztendlich soll's ja dir gefallen.

Leute, die durch die noch so "übergroße" Konkurenz an Selbstvertrauen
    verlieren, da sie meinen ihr Spiele wäre schlechter als das der Konkurenz,
    haben in der Makerszene nichts zu suchen. Ich würde kein Spiel von
    irgendso einem no0b spielen, der die ganze Zeit rumheult, wie sehr wir
    alle pr0's auf ihm rumhacken. Solche Menschen sind characterschwach
    und scheitern nicht nur hier, sondern irgendwann mal auch im Leben.
    Punkt.

Cya MADMaX

Users Awaiting Email Confirmation

Man muss es auch so sehen , dass nach Spielen wie UiD , Velsarbor oder Vampires Dawn halt hohe Messlatten gesetzt werden . Doch für mich kommt es letztendlich auf den Spielspass an . Meiner Meinung nach hat das Spiel "Flame of Rebellion" gezeigt , dass man RTP-Grafiken und Standart Sets benutzen kann wenn man ne richtig geile Atmossphäre mit aufbauen kann .

Ich spiele Spiele dann wenn mir die story gefällt. Ein Spiel das ein eignenes Ks und super Menü aber eine total unlogische oder dumme story hat spiel ich nicht gerne. Ich saug mir auch meistens Spiele wo sich die story gut anhört und wo das Mapping auch nicht grauenhaft ist.
    PS: Hier ist oft der Name Velsabor gefallen. Wo kann ich mir das Spiel downloaden.

@Lufia(2):
    Von dem Spiel gibt es -soweit ich weiß- noch keine Demo.
    Du kannst dir aber die Trailer von dem Spiel runterladen unter
    der Trailersektion vom RPG-Atelier.

Danke. Hab ich grad eben durch Zufall gefunden.

pah ich saug mir alles das intressant klingt, wofür hab ich ne 2mbit leitungXD

Mir ist es eigentlich egal,ob die Spiele ein eigenes KS haben.
    Wenn man aber das SKS benutzt,sollte man wenigstens diese langweiligen standart Animationen weglassen und sich andere irgendwo holen.
    Ich habe schon viele spiele gespielt die Top Grafik,ein KS,Menü usw. hatten und mich aber trotzdem zu Tode gelangweilt haben.Ich lege halt viel Wert auf eine gute und spannende Geschichte mit passender Musik,als auf diese aufgetakelten langweiligen Technikspiele wo ich schon nach 5 min speicher,beende und es nur noch zum Ressourcenklau gebrauchen kann .
    Wenn man so ein Grafik und Technikfreak ist,braucht man doch keine Maker Games zocken oder!?

ich saug mir spiele deren Story gut is!
    Eigenes KS (wenn es gut und flüssig ist) eigenes Menü o.Ä. sind eben das Sahnehäubchen
    gute Story 70% eigenes KS/eigenes Menü/gute Grafik 30%
    außerdem sollte das maping gut sein (ich kann schlechtes mapping nicht ausstehen O.o)
    öhm...ja^^
    Ich persöhnlich mag das Standart KS mehr als eigene...
    kommt natürlich immer drauf an was man daraus macht...
    Das Standart KS mit schlechtem Balancing kann man wegschmeissen
    und ein eignes verbugtes KS ebenso...
    man kann grafisch wie auch technisch beides voll ausnutzen
    --> Sprich: beides kann gut und schlecht sein kommt auf verschiedene Faktoren an die am Ende das Ergebnis präsentieren ^^

mfG
    chr!zz

Also ich persönlich glaub nicht daran, dass noch viele größere Vollversionen erscheinen werden.
    Waren UiD, VD und co ja arbeitsmäßig noch in 1-2 Jahren zu bewältigen, braucht man für eine Vollversion, die das grafische und technische Niveau heutiger Demos besitzt, schlicht Jahrzehnte. Es wird nur noch in Gruppenarbeit machbar sein, aber da diese in der Regel nicht klappt, war es das halt. Vollversionen waren ja eh schon immer rar, besser wird es durch gehobene Ansprüche sicher nicht. Aber seine Ansprüche nun zu senken zu wollen wäre verlogen. Warum sollte man denn immer auf dem gleichen Niveau spielen wollen? Es ist halt ungünstig, dass man in Demos ständig sieht, wie viel aus dem Maker rauszuholen ist. Wenn es keiner wüsste, wäre man heute noch mit allem zufrieden, wenn ne Vollversion rauskommen ^^

Ja, das ist schon ein interessanter Gedanke ( @Marlex ). Screens mit atemberaubender Grafik, ein technisch einwandfreies Script oder eine einstündige tolle Demo lassen sich auf jeden Fall schneller machen als ein fertiges Spiel. Aber kann man so was wirklich als Maßstab nehmen? ( Philosophische Frage ^^ ). Wenn man als Standard den Durchschnitt der Vollversionen nimmt - oder meinetwegen noch die veröffentlichten fortgeschrittenen Demos dazu - dann sieht das schon ganz anders aus.

Aus diesem Grund setz ich mir beim Makern nur das Ziel ein Spiel zu entwickeln, das in allen Bereichnen meinen Ansprüchen genügt, aber nicht unbedingt alles Dagewesene topt ( böse Zungen nennen so was auch "Keine Mühe geben" XD ). Es wird dann also eher ein Allrounderspiel, zumindest gemessen an meinen Ansprüchen. Wenn man irgendwann mal vorhat mit dem Spiel fertig zu werden ist das wohl die einzige Möglichkeit. Wobei ich aber auch nicht sagen will, dass ich es viel besser könnte.

Ich sehe das so wie die meisten hier. Für mich ist Story und Spielbarkeit wichtiger als andere "gehobene" Spielereien in Form von Lichteffekten oder selbsterstellten Grafiken. Von mir aus würde ich auch ein RTP-Spiel mit Standard-KS spielen. Hauptsache, das Zeug ist einigermaßen gut spielbar und motiviert.

Knackpunkt KS: Mir ist (immer noch) das Standard-KS manchmal lieber als ein aufgebohrtes, mit Animationen überschüttetes eigenes KS, bei dem man nach jeder Attacke 5 Minuten lang warten muss, bis man endlich selber zum Zuge kommt. Grafisch macht das zwar einiges her, wenn aber ein lvl1-Kampf bereits Minuten dauert, ist mir das Standard-KS um Längen lieber.

Das die Ansprüche steigen, merkt man in diversen Threads (nicht nur) hier. Komplett selbsterstellte Grafiken ist bereits kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Mittlerweile gibt es schon Vorstellungsthreads, in denen gesagt wird, dass sogar die Musik selbst komponiert wird. Artworks sind für Rollenspiele sowieso zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Mich wundert's da nicht, dass bei den Neulingen und Anfängern* - bei dem Erfolg, den diesen Spielen vergönnt ist - der Eindruck entsteht: Für's Makern braucht man musikalische Erfahrung und man sollte Manga-Zeichnungen draufhaben. Technik sollte man auch beherrschen, damit man wenigstens(!) ein KS zusammenbauen kann.

Ganz ehrlich: Einfach nur bescheuert in meinen Augen

* Ich hasse das Wort "Noob", deshalb die Umschreibung^^

Naja, so ein eigenes KS hat schon seine Reize, aber das beste KS hilft nichts, wenn die Story nach Schema Y abläuft. Ich bevorzuge Spiele mit guter Geschichte, auch wenn Grafik und Technik nicht das gelbe vom Ei sind. Der Vorteil des Standart KS ist sowieso, dass die Kämpfe flott gehen. Und mit ein paar Tunings (Analyse, Stehlen, eigene BAs, Gegner mit über 10000 HP) kann man es auf Wunsch sogar noch ein wenig interessanter machen.
    Und was Marlex sagt, ist schon richtig (und vor allem wichtig): Wo das StandartKS noch viel Arbeit abnimmt, da braucht man mit total eigenen Systemen einfach sehr viel Zeit... Soviel Zeit, dass sie schon fast mit professionellen Entwicklungen vergleichbar ist, ohne deren Qualität (bzgl. 3d ect.) zu erreichen.