Zitat Zitat von Nerq Y
Das Schlimmste ist in meinen Augen ein ATB-Kampsystem, bei denen man verhauen wird, wenn ma nicht schnell genug handelt.
Beispielsweise das 2003-Standard-KS...
Bei Mondschein hat mir das eigene KS gut gefallen, und bei Tara's Adventure auch (trotz ATB).
Dir ist es vielleicht nicht klar, aber genau darin liegt der Sinn des ATB-Systems. ATB steht, wie allgemein bekannt sein dürfte, für Active Time Battle und das impliziert, daß die Zeit aktiv weitergeht, egal was man macht. Die Taktik hinter diesem System besteht gerade darin, daß man schnell handelt und taktische Überlegungen in der Zeit trifft, die man (nicht) hat. Das macht ein ATB-System meiner Meinung nach überhaupt erst spannend.
An die Kampfsysteme von Modschein und Tara's Adventure kann ich mich gerade nicht bewußt erinnern, aber wenn der Zeitverlauf einfriert, während man in der Befehlseingabe steht, dann ist es kein ATB-System. Im Szenejargon nennt man diese Abart dann PTB, was für Passive Time Battle steht, auch wenn der Ausdruck nie offiziell bei irgendeiner Firma, die so ein System verkauft hat, gefallen ist.