Meiner Meinung nach hat der Großteil der Leute, die diese Meinung vertreten, sich nie ernsthaft mit einem grossen Projekt beschäftigt. Jeder der sich mit dem RPG-Maker ernsthaft auseinandergesetzt hat, wird wissen, dass die Entwicklung eines eigenen Kampfsystems sehr viel Zeit frisst. Auch wenn das KS steht, muss es noch durch ausgiebig geteste werden und immerwieder angepasst werden. Dies muss man oft parallel zur allgemeinen Entwicklung des Spiels machen. Aufgrund dieser Tatsache(?) versuche ich einen großen Bogen um ein eigenes KS zu machen. Warum sollte man so viel Zeit in ein eigenes KS investieren, wenn man mit den nötigen Kenntnissen auch sehr viel aus dem Standart-KS rausholen kann?
Dies ist zwar nicht das eigentliche Thema, aber ich musste das einfach rauslassen. >_>"

@Topic:
Sofern mich ein Spiel interessiert, downloade ich es auch. Es ist mir recht egal was es bietet, es muss einfach irgendwie meine Interesse wecken.
Zum Beispiel durch eine Vorstellungen die mich angesprochen hat. Oft jedoch guck ich nach dem Genre und dem Setting. Fertig! Das Spiel selbst bewerte ich erst wenn ich es spiele. Die Technik ist gelegentlich ein Anreiz, jedoch steht sie nie im Vordergrund.

Wie auch immer..."Möge der Alex mit euch sein." oO

-Itsuki