Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 94

Thema: Demnächst weniger Spiele für uns?

Ich denke auch ein östliches RPG muss nicht mehr Interaktivität und Sidequests bieten als die gängigen kommerziellen Vertreter ( s. z.B. die FFs oder SO3 ). Und funktionieren tut es natürlich auch ohne viel Drumherum, wie man an Arc:TotS oder Grandia sieht. Westliche Spiele bieten zwar viel mehr Freiheit und Interaktivität, aber dafür kriegt man dort dann auch weder Story noch Charakter. ^^ Das ist natürlich alles nur meine Meinung und sowieso eine reine Geschmacksfrage.

Dennoch geht es hier ja eigentlich auch nicht um die persönlichen Vorlieben, sondern um die Anforderungen und deren ( vermeintliche ) Unerfüllbarkeit.

@Rübe: Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Krik am Standard-KS das Hauptthema darstellt, keine Sorge, darauf bin ich ja gegen Ende nochmal eingegangen. Es ging mir nur darum, dass viele Leute behaupten den Schwerpunkt extrem auf Story zu legen und diese wollte ich mal wieder in die Realität zurückholen. ^^

@Ranmaru-kun: Ich stimme dir zum teil zu und gegen deine Hauptthese "daß Interaktivität der Handlund schadet" ist ncihts einzuwenden, da Interaktivität udn Handlung nur sehr schwer unter einen Hut zu bringen sind, was ja auch oft den größten Unterschied zwischen West-und Ost-RPG´s darstellt. Andererseits ist es selbst in einem klassischen OST-RPG nicht verkehrt wenisgtens genug Schätze zu verstecken oder kleinere Quests einzubauen (auch wnen es nur billige Botendienste oder RÄtsel sind). Da diese meißt wenig mit der Handlung oder großartiger Interaktivität zu tun haben, schaden sie der Story auch nicht. Ansonsten bringen fast alle neueren Ost-RPG´s (die , wie ich finde, allgemein immermehr Westliche Eigenarten übernehmen) durch allerlei Skillsysteme gameplaytechnische Abwechslung und Überlegungen ins Spiel. Die ist natürlich wieder etwas was auf dme Maker wieder zu nicht zu unterschätzenden mehraufwand führen könnte, weswegen man es nur einbauen sollte wenn man davon auch Ahnung hat.
    Ich persönlich bin weniger ein Freund der wirklich klassischnen OST-RPG´s, wohingegen ich OST-RPG´s mit etwas westlichem Einschlag (Z.B. Star Ocean) oftmals sehr gut finde. Von daher finde ich es sehr gut, dass auch die meißten RPG-Maker-Nutzer diesen Weg einschlagen.

Zu AT: Ja, stimmt, davon habe ich gehört....andererseits dachte ich auch, dass das CBS nochmal zusätzlich für Aufruhr gesorgt hat....nya...das ganze war glaube ich ca. 1 Jahr vor meiner Zeit. ^^

@Kelven: Weder Story noch Charaktere? Soso....zumindest was die Charaktere angeht sind die in Baldur´s Gate imo deutlich glaubwürdiger und sympathischer als in vielen Ost-RPG´s. Bei Story gebe ich dir aber Recht, da ist es wirklich geschmackssache ob man lieber eine epische Handlung oder eine lebendige Spielwelt will. Und zumindest Grandia hatte ja schon allein durch das coole KS gameplaytechnisch ausgesorgt....und finden konnte man in den Dungeons auch recht viel.

Geändert von GFlügel (18.08.2005 um 15:17 Uhr)

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Ich würde nicht behaupten, dass es in OST-RPGs üblich ist, dass Gameplay zu vernachlässigen. Spiele wie Xenogears sprechen natürlich dafür.
    Aber was ist mit Spielen wie Valkyrie Profile oder Star Ocean?
    Wer diese Spiele ernsthaft wegen der Story spielt... naja mich würde es sehr wundern.
    Solche Spiele leben vom Gameplay.
    Natürlich gibt es dennoch ne Story, aber sie steht imho ehr im Hintergrund.
    In VP zum Beispiel hat man anfang nen relativ storybelasteten Einstieg, aber danach besteht die Spieldauer zu 80-90% aus reinem Gameplay: Man geht durch Dungeons, plättet Gegner, sucht Items etc.

In so einem Spiel wäre es fatal das Gameplay zu vernachlässigen.

Genauso bieten Spiele wie Star Ocean 3 am Ende riesige, optionale Dungeons, die wirklich mit keiner großartigen Story behaftet sind, sondern nur gameplaymäßige Herausforderung bieten.

Die Gameplaystärken in Ost-RPGs liegen jedoch nicht unbedingt in einer großen Interaktivität. Ranmaru meinte ja, dass das "Kämpfen" in OST-RPGs wichtig ist. Aber genau das Kämpfen macht den größten Teil des Gameplays aus, in vielen Ost-RPGs!
    Während in vielen West-RPGs auseinandersetzungen meines Wissens über Aktion-Kampfsysteme laufen, hat man in OST-RPGs originelle Zeit-Systeme und, meines Wissens, mehr Umfang in Sachen (Angriff-)Techniken und deren Auswirkung. Das meiste Gameplay steckt in Ost-RPGs in den Auseinandersetzungen selber.

Das Gameplay hat in OST-RPGs lediglich eine andere Gewichtung, das ist alles. Anstatt große Interaktivität mit der Umgebung zu geben, gehen Ost-RPGs mehr ins Detail wenns um Auseinandersetzungen geht.

Soviel von meiner Seite (das ist mein Spruch, Huhn! XO)

C ya

Lachsen

Da muß man meiner Meinung nach zwischen den klassischen Japano-RPGs (zu denen ich beispielsweise Xenogears oder die Final-Fantasy-Reihe zähle) und den von GFlügel benannten Ostprodukten mit westlichen Einschlägen unterscheiden. Star Ocean 3 und Valkyrie Profile gehören für mich zu letzterer Kategorie, und ich kann persönlich nicht so viel damit anfangen, wie mit den handlungsversierten Vertretern.
    Star Ocean 3 hat mir wegen seines äußerst starken Kampfsystemes richtig Spaß gemacht, aber auf Dauer wurde es sehr eintönig, weil die Handlung irgendwie auf einer für mich zu trivialen Ebene gehalten war, als daß sie mich bei der Stange halten konnte. In diesem Fall verzichte ich lieber auf das Gameplay und genieße die Geschichte, indem ich Xenogears spiele.
    Daß die Kämpfe einen deutlichen Punkt im Gameplay von Japano-RPGs ausmachen, ist wohl nicht zu bestreiten. Im Prinzip sind sie, zumindest bei der klassischen Version, sogar das Flagschiff des Gamesplays, da sie nicht nur einen ziemlich großen Teil des Spieles ausmachen sondern auch noch den Spieler bei Laune halten müssen. Während ich auf Subquests verzichten kann, ist ein spannendes Kampfsystem für mich ähnlich essentiell wie eine gute Geschichte, um das Spiel nicht langweilig werden zu lassen. Gameplay, wie man es im engeren Sinne definiert, ist zu vernachlässigen, wie ich oben schon geschrieben hatte. Werden die Kämpfe allerdings zur Qual und machen keinen Spaß mehr, dann leidet das Spiel wirklich darunter. Final Fantasy X2 konnte ich zum Beispiel nichts abgewinnen, da sowohl die Handlung für mich dämlich war, als auch das Kampfsystem keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken konnte.
    Gameplay komplett abschalten geht natürlich nicht.

Zitat Zitat von Lachsen
    Das Gameplay hat in OST-RPGs lediglich eine andere Gewichtung, das ist alles. Anstatt große Interaktivität mit der Umgebung zu geben, gehen Ost-RPGs mehr ins Detail wenns um Auseinandersetzungen geht.
    Ich denke, die Formulierung trifft so ziemlich den Kern der Thematik.

hmm, also mag sein das ich da allein da stehe, aber für mich sind die Kämpfe in den meisten RPG-Maker-Spielen eher ermüdend bis langweilig.

Klar, man braucht sie schon mal zwichendurch oder wenigstens irgendwas anderes was einen wieder wach rüttelt. Aber gerade dann sollten die Kämpfe nicht unötig lang und vor allem nicht langatmig ausfallen wie es leider bei vielen CBS der Fall ist. Natürlich sollte das Standard-KaeS dann etwas mehr bieten als simples Monsterverdreschen, ein bissl Taktik muss rein damit das Gehirn wieder anspringt!

Was das Thema ansich angeht:

Das Problem ist imo nicht der steigende Standard, sondern eher das oft der Eindruck erweckt wird das ein Spiel nur dann gut ist wenn es sowohl grafisch, spielerisch und technisch auf dem neuesten Stand ist was natürlich unglaublich viel Arbeit bedeutet.

Ich glaube die meisten Spiele die hier wirklich was geworden sind haben nur in einzelnen Punkten wirklich hervorgestochen, nie in allen und ansonsten einen soliden Gesamteindruck hinterlassen.

Ich denke das wichtigste an einem Spiel ist einfach das alles irgendwie zusammenpasst und sich flüssig spielt. Wenn zum Beispiel das Kampfsystem extrem langatmig ausfällt stört das den Gesamteindruck erheblich und kann ein ansonsten gutes Produkt ganbzweit nach unten ziehen.

Genau deswegen finde ich es blöd wenn Leute etwas machen wovon sie eigentlich keine Ahnung oder vor allem Lust haben nur weil sie glauben das es von der Community gefordert wird, das geht nähmlich meistens schief.

Nur wenn man etwas wirklich machen will und Spaß dabei hat es umzusetzten kann dabei etwas rauskommen was auch anderen Spaß macht, denn nur dann hat man auch genügend Muse sich um die Feinheiten zu kümmern.

Meinermeinung nach sollte sich jeder auf den Punkt (Grafik, Story, Technik, ect....) konzentrieren von dem er am meisten versteht, bzw. wozu er oder sie am meisten Lust hat! In allen Belangen zu glänzen schafft man allein heutzutage nicht mehr (ausser man ist so ein hochintelligenter Workaholic, aber die haben meist anderes zu tun als Spiele zu makern)!

MfG

Lil_Lucy

Dieser Thread macht Neulingen wie mir doch schon etwas Mut^^
    Weil ich wirklich befürchtete dass alle jetzt so eine mega Grafik wie in Velsarbor oder VD2 wollen, aber da viele mehr wert auf Story legen, sorgt das für einen richtigen Motivationsschub.

Das ist totaler Hirnriss! Ich spiele sowieso fast alle Spiele. Wobei das momentan schon etwas nachlässt. Aber mit ner guten Präsentation zu dem fertigen (!!!) spiel würd ich sogar ein spiel mit RTP runterziehen. Auch wenn das KS möglicherweise wegen schlechterer Anis suckt aber was solls, wenn die Story gut ist reichts mir.
    Auf jedenfall find ich das schon etwas hart zu sagen "Spiele die kein eigenes KS haben sind schrott". Ich würde mal sagen, großteil der Spiele die eines haben und schon raus sind sind schrott (ausgenommen Mondschein ect.) denn da dauern die Kämpfe manchmal nochlänger und haben 0 Spaßfaktor.
    VD und UiD haben auch keines und UiD ist eines meiner Favoriten.
    Wenn kümmerts schon ob das KS Standart ist? Ich meine, was soll man denn sonst machen? AKS? Haben auch viele, Sideview? Hehe auch die meisten. Ich meine WAS zum Teufel denken sich die Leute dabei wenn sie das Standart KS verfluchen? Okay man kann in einem eigenen KS mehr sachen reinbringen, vorallem eben eigene Ideen ect. aber das ist ja wohl die Sache des Entwicklers.
    Es ist totaler Hirnriss zu sagen, spiele mit Standart KS haben keine changse. Naja wobei das kann schon stimmen. Aber auch nur in einer Präsentation in der das Spiel noch nicht fertig ist.
    Denn da fällt die Kritik härter als normal da manche meinen nen KS wäre ja kein aufwand und man müsse das noch ändern und wenn das spiel sowieso fertig ist, kann man da ja auch nicht mehr viel ändern. Naja okay, wenn man jetzt mal den sonderfall Taras Adventure rausnimmt aber so ist das halt ^^
    Mfg
    Mayaki

Leute die soetwas bestätigen sind entweder hochgradig eingebildet und oberflächlich oder haben einfach keine Ahnung vom Makern! Also wie schon gesagt benutzten Vampires Dawn so wie Unterwegs in Düsterburg und Enternal Legends das Standart KS und das sind nun keine Spiele, die man sich NIEMALS!!!! runterladen würde, denn diese Spiele haben die Geschichte des Makers und der Community geprägt ( <<< Boah wie poetisch )

Fazit:
    Nur weil Spiele kein eigenes KS haben sind sie nicht schlecht und so wie ich das sehen sind wir uns da alle einig

Meiner Meinung nach hat der Großteil der Leute, die diese Meinung vertreten, sich nie ernsthaft mit einem grossen Projekt beschäftigt. Jeder der sich mit dem RPG-Maker ernsthaft auseinandergesetzt hat, wird wissen, dass die Entwicklung eines eigenen Kampfsystems sehr viel Zeit frisst. Auch wenn das KS steht, muss es noch durch ausgiebig geteste werden und immerwieder angepasst werden. Dies muss man oft parallel zur allgemeinen Entwicklung des Spiels machen. Aufgrund dieser Tatsache(?) versuche ich einen großen Bogen um ein eigenes KS zu machen. Warum sollte man so viel Zeit in ein eigenes KS investieren, wenn man mit den nötigen Kenntnissen auch sehr viel aus dem Standart-KS rausholen kann?
    Dies ist zwar nicht das eigentliche Thema, aber ich musste das einfach rauslassen. >_>"

@Topic:
    Sofern mich ein Spiel interessiert, downloade ich es auch. Es ist mir recht egal was es bietet, es muss einfach irgendwie meine Interesse wecken.
    Zum Beispiel durch eine Vorstellungen die mich angesprochen hat. Oft jedoch guck ich nach dem Genre und dem Setting. Fertig! Das Spiel selbst bewerte ich erst wenn ich es spiele. Die Technik ist gelegentlich ein Anreiz, jedoch steht sie nie im Vordergrund.

Wie auch immer..."Möge der Alex mit euch sein." oO

-Itsuki

Das Schlimmste ist in meinen Augen ein ATB-Kampsystem, bei denen man verhauen wird, wenn ma nicht schnell genug handelt.
    Beispielsweise das 2003-Standard-KS...
    Bei Mondschein hat mir das eigene KS gut gefallen, und bei Tara's Adventure auch (trotz ATB).

Zitat Zitat von Nerq Y
    Das Schlimmste ist in meinen Augen ein ATB-Kampsystem, bei denen man verhauen wird, wenn ma nicht schnell genug handelt.
    Beispielsweise das 2003-Standard-KS...
    Bei Mondschein hat mir das eigene KS gut gefallen, und bei Tara's Adventure auch (trotz ATB).
    Dir ist es vielleicht nicht klar, aber genau darin liegt der Sinn des ATB-Systems. ATB steht, wie allgemein bekannt sein dürfte, für Active Time Battle und das impliziert, daß die Zeit aktiv weitergeht, egal was man macht. Die Taktik hinter diesem System besteht gerade darin, daß man schnell handelt und taktische Überlegungen in der Zeit trifft, die man (nicht) hat. Das macht ein ATB-System meiner Meinung nach überhaupt erst spannend.
    An die Kampfsysteme von Modschein und Tara's Adventure kann ich mich gerade nicht bewußt erinnern, aber wenn der Zeitverlauf einfriert, während man in der Befehlseingabe steht, dann ist es kein ATB-System. Im Szenejargon nennt man diese Abart dann PTB, was für Passive Time Battle steht, auch wenn der Ausdruck nie offiziell bei irgendeiner Firma, die so ein System verkauft hat, gefallen ist.

Also ich würd mir auch SPiele mit Standart KS und ohne Menü uns sonstige Techiniche Feinheiten saugen. Natürlich sind Spiele mit Technichen etxras lockender aber wer sagt das das Standart KS automatisch schlecht ist.

UiD hat nix von beiden und is ein Klassiker geworden VD hat das Standart KS und is ein super RPG Maker Spiel.

Ich denke das so welche die das sagen noch nie ein Objekt gemacht haben denn als ich mit dem Maker angefangen hab und ein erstes Spiel gespielt´
    hab ich auch gedacht "Man is dasn Schrott" Aber wenn man sich selbst mal versucht und merkt das das gar net so einfach is merkt man das erst richtig zu schätzen.

mfg Bload

Zitat Zitat
    Dir ist es vielleicht nicht klar, aber genau darin liegt der Sinn des ATB-Systems. ATB steht, wie allgemein bekannt sein dürfte, für Active Time Battle und das impliziert, daß die Zeit aktiv weitergeht, egal was man macht. Die Taktik hinter diesem System besteht gerade darin, daß man schnell handelt und taktische Überlegungen in der Zeit trifft, die man (nicht) hat. Das macht ein ATB-System meiner Meinung nach überhaupt erst spannend.
    Für mich heißt ATB einfach nur: Rundenbasierte Kämpfe in hektisch, so dass man wie ein blöder auf die bestätigen Taste hämmert. Ich kann ATB absolut nichts abgewinnen, da ist mir Rundenbasiert deutlich lieber. Ergo:
    Mir gefällt das Standard-KS vom 2000er besser als das vom 2003er. Und Echtzeit ist sowieso Nummer 1.

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat von Liferipper
    Für mich heißt ATB einfach nur: Rundenbasierte Kämpfe in hektisch, so dass man wie ein blöder auf die bestätigen Taste hämmert. Ich kann ATB absolut nichts abgewinnen, da ist mir Rundenbasiert deutlich lieber. Ergo:
    Mir gefällt das Standard-KS vom 2000er besser als das vom 2003er. Und Echtzeit ist sowieso Nummer 1.
    ATB=Rundenbasiert + (Hektisch(=Echtzeit)) = Tastenhämmern < Rundenbasiert < Echtzeit = [Ohne das die Zeit anhält] = Hektisch.

Zusammengefasst kann man sagen:
    Rundenbasiert+Echtzeit < Rundenbasiert < Echtzeit

Wäre nur erfüllbar, wenn sowohl Echtzeit als auch Rundebasiert negativ sind, da du aber Echtzeit toll findest, passt das nicht.

Was ich sagen will: Diese Meinung ist widersprüchlich. ATB hat eine Echtzeit Komponente und du findest es dennoch schlechter als normales Rundenbasiert, OBWOHL du Echtzeit an sich prinzipiell für das beste hälst.

KA, wieso ich so ein Theater darum mache, es sprang mir nur gerade so ins Auge. XD

ATB muss imho nicht zwangsläufig nur aus Tastenhämmern bestehen, man kann theoretisch jedes spielerisch taktische KS im CTB, PTB oder Rundebasiert Format auch als ATB KS umsetzen und dann ist es kein Tastenhämmern mehr.

@Ranmaru Find ich sehr gut, dass du den Unterschied erkennst und klarstellst. TA hat btw. ein echtes ATB-Kampfsystem (Mondschein nicht :P)

Ferner ist die genaue Bedingung nur, dass die Zeit NICHT anhält, wenn man sich im obersten Auswahl Menu befindet (ergo zwischen Attacke, Zauber etc. wählt). Ob es in den Untermenus immernoch weiter geht oder anhält (wenn man einen speziellen Zauber oder ein bestimmtes Item auswählt) ist einstellbar (das ist der Unterschied zwischen den Aktive Time und Wait Modus)

Dieser Post ist fast überflüssig.

C ya

Lachsen

Najo, ich weiss ja nicht wie ihr das so seht aber für mich als Spieler steht erstmal der Spaß im Vordergrund. Dabei spielen die Worte selbstgemacht und Standart keine Rolle - das tun sie nur für den Entwickler. Ich mag das StandartKS des Rm2k überhaupt nicht - aber nicht weil es Standart ist, sondern einfach weil es einen mit der Zeit ziemlich nervt da es genau so tausend mal verwendet wurde(und ehrlich, so nobel und schön der Gedanke auch sein mag, dass man aus diesem Ding viel rausholen KANN ~ die breite Realität sieht doch anders aus. So stimmt also meist der Verdacht --> StandartKS ---> Newbiespiel ---> nicht so toll. Dabei geben dann natürlich noch die Screeens, bla, bla, usw den Ausschlag. Als "alter Rm2k Hase" will man aber nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr jeden "Müll" spielen), das standart KS des 2k3 hingegen finde ich sehr gut weil es mich (noch) nicht ankotzt :>. Das plus bei Selbstgemachten ist halt noch ----sie spielen sich imo immer etwas anders, selbst wenns dieselben KS-Typen sind, ganz einfach weil sie fast immer individuell zusammengebastelt/gescriptet sind. Das hart gecodete Standart KS spielt und fühlt sich imho immer ziemlich gleich an(nicht zuletzt weil es das vom Code her ist) und geht einem deswegen, egal wie tollig umgesetzt, irgendwann auf den Keks(man muss nur genug Rm2k Games gespielt haben. Ja spielen, nicht nur bewerten oder schief angucken, davon hören oder Kritik dazu abgegeben). Da kommen dann sicher wieder einige mit dem Argument "pah, Sideview KS, *bitte anderen KSTypen einsetzen* - hat doch auch schon jeder". Aber wieviele Spiele haben das denn eigentlich überhaupt ? Und dann sollte man diese Stückzahl mit derer die das StandartKs verwenden vergleichen - man merkt, das zieht nicht. Als Spieler will man Spaß am Spielen haben, ansonsten verfehlt das ~Spiel~ seinen Sinn und Zweck. Ein Spiel mit Standart KS muss mich persönlich schon an anderen Stellen begeistern, ansonsten kann ich es nicht brauchen. Mag sich arrogant und weiss der Teufel was anhören, aber ich spiele aus Spaß und ich brech mir keinen ab um zwanghaft an etwas Spaß zu haben, "wo eigentlich keiner ist". Ein Spiel mit Standart KS, schlichter Story und Grafik macht ganz einfach in 90% der Fälle keinen Spaß und meistens/oft liegt man mit seinem Verdacht (Zeitverschwendung) auch richtig.

Btw. VD und UiD sind Spiele aus vergangenen Zeiten, die heute von ihrem damals erlangten Ruhm leben. Ich glaub so manch einer würde sich wundern, wie vergleichsweise schlecht diese Spiele bewertet werden würden, wären sie zu heutigen Tagen herausgekommen.

Aber es ist wohl unangebracht zu sagen "Selbstgemachtes KS IST Standart" - aber "selbstgemachtsKs gehört zum Standart" hingegen ist imo völlig zutreffend. Es ist verhält sich von Person zu Person anders. Einem macht dieses KS Spaß, dem anderen jenes und was anderes nicht. Ich persönlich mag das Rm2k Ks nicht, weil man die Helden nicht sehen kann. Hört sich vielleicht komisch an, aber das hat mich immer schon tierisch genervt. Das ganze spielt sich aus meiner Sicht fast in reiner Textform wie in einer Textbox ab - //sie haben Schaden gemacht. Bitte auf weiter Drücken *beeep*. Das Monster schaut sie böse an. Das Monster hat Schaden gemacht\\. Natürlich ist es falsch, dass Spiele mit StandartKS ~automatisch~ schlecht sind, aber sie sind ein guter Grund das beim ersten Blick anzunehmen :>. Ein eigenes KS sagt da auch schon viel über die Erfahrung des Authors aus. Hell, mir ist eine Velsarbor Demo lieber als 100000 Standartspiele die man nur aus Nächstenliebe gutzufinden hat. Da sollte man imo den noobs auch nichts vormachen, erste Spiele sind nunmal meist *hust*. Und auch die "Story ist das Wichtigste und alles andere ist egal"-Haltung kann ich nicht verstehen. Wie jemand bereits sehr treffend bemerkte, ihr lest kein Buch und schaut keinen Film - ihr spielt ein Spiel. Damit macht man Newbies imo nur falsche Hoffnungen - ihre Spiele werden dadurch nämlich nicht besser.

Was das ganze Menü-aufgemotze angeht, kann ich das eigentlich weniger verstehen. Das ist völlig nebensächlich und solange man nichts aussergewöhnliches verwendet, ist das Standart Menü gerade recht.

Als Fazit kann ich nur sagen: Als Noob bringt man in 99% der Fälle sowieso nichts gescheites auf die Reihe, egal ob Standart oder nicht. Ist man Erfahrener, entscheidet man selbst darüber - wobei man aber klar sagen muss, dass StandartKs nur einen Teil der breiten Masse und das Selbstgemachte hingegen die meisten anspricht. Ist halt so und wer damit leben kann der tut es, wer nicht der verlässt die Communities oder weint halt. Ein Spiel mit Standart KS ist nicht automatisch schlecht, trotzdem wird darin aber doch nach einem Ausgleich gesucht (was auch aus einigen Texten hier hervorging) was beweist, dass man zumindest Unterbewusst das ewige StandartKS dem Selbstgemachten unterordnet und für einen Makel von etwas anderem gefesselt werden will. Aber eigentlich........eigentlich will man nur Spaß haben, ganz egal wie der Author uns diesen beschert :>.

edit: Um die Frage im Titel des Threads zu beantworten: Ich hab lieber weniger aber dafür gute Spiele, als einen großen Haufen Schrott.

Geändert von [KoA-Dani] (23.08.2005 um 10:40 Uhr)

Ich habe mir jetzt natürlich nicht alles durchgelesen, möchte aber gerne auch mal was zu den Thema sagen.

Ob nun Spiele eine schlechte Qualität haben nur weil sie ein Standart KS besitzen ist natürlich fraglich. Ich selber habe auch Spiele gespielt die das Standart KS verwendet haben. Man siehe VD und UID, leider ist es nichts besonderes jedoch hat es seinen Zweck erfüllt. Nur in der heutigen Zeit ist es klar das die Ansprüche steigen und ein eigenes KS her muss, schließlich ist der Maker kein fremdes Prog mehr die Zahl der Leute die sich mit den Maker bestens auskennen steigt stetig, daher wollen so viele ein eigenes KS.
    Jedoch soll gesagt sein das das KS nicht langsam sein sollte und ein sehr gutes Gameplay haben sollte. Sonst könnte man gleich bei den Standart bleiben weil es einfach keinen Spaß macht ein KS zu spielen was eben langsam ist und dazu noch eine schlechte Grafik hat.
    Was ich leider nur überhaupt nicht verstehen kann warum einige Leute sagen ein eigenes KS wäre Standart heutzutage. Das ist völliger nonses!
    Man nenne mir bitte mal 5 Spiele die ein eigenes brauchbares KS besitzen!
    Und die auch schon zum Download frei stehen, das wird sicherlich ziemlich schwierig sein, diese Spiele zu finden.

Nun zur der Grafik:
    Es ist klar das die Grafik eine große Rolle spielt, das RTP würde heute ganz klar nicht mehr ankommen bei der Userschaft. Ich persönlich mag Spiele nicht die ein schlechtes mapping haben, da man schließlich das Mapping das gesamte Game über sieht. Da kann von mir aus die Story noch so gut sein, spielen würde ich es dann trotzdem nicht. Hierbei könnte man das Beispiel nehmen FF8 dieses Game soll auch eine wirklich schlechte Story haben (Ja darauf spreche ich gewisse Leute an^^) aber die Grafik und das Gameplay sind wunderbar bei diesen Spiel und von daher zählt es auch noch heute zu mein lieblingsgames.

Zitat Zitat von Seekay
    Man nenne mir bitte mal 5 Spiele die ein eigenes brauchbares KS besitzen!
    Und die auch schon zum Download frei stehen, das wird sicherlich ziemlich schwierig sein, diese Spiele zu finden.
    Runic Legacy.
    Fragments of a Dream.
    Eternal Souls.
    Final Fantasy: Crystal Wings.
    Kindred Saga.

Na, so schwer war's jetzt auch nicht.

Entschuldige bitte meine Unwissenheit aber war Eternal Souls nicht nur eine Tech Demo?

Zitat Zitat von Seekay
    Entschuldige bitte meine Unwissenheit aber war Eternal Souls nicht nur eine Tech Demo?
    Ja. Fragments of a Dream auch. Allerdings ändert es nichts daran, daß es sich um ein brauchbares CBS handelt, das frei zum Download steht. Zugegeben, fertige Spiele, in denen sich sowas befindet, sind wesentlich seltener. Die anderen drei sind auch nur Demos.

Katii Gast
    solange ist es doch noch gar nicht her, dass UiD heraus kam o.O und ich bezweifele, dass sie heute viel schlechter würden bewertet werden