Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 94 von 94

Thema: Demnächst weniger Spiele für uns?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nuja, dass die Anforderungen steigen ist ganz normal, aber man kanns auch übertreiben. Wer nur spiele downloadet die ein eigenes KS, Lightmaps für jede einzelne Maps die mit Chipsets gezeichnet sind die spezifisch auf die eine bestimmte map abgestimmt sind (ok soweit sind wir glücklicherweise noch nicht,... ganz) tun mir ehrlich leid. Ich habe zwar vor in meinem Spiel ein eigenes KS einzubauen (von dem ich bis jetzt nur die Grundlagen habe) aber das mache ich nur weil mir das Standart KS nicht genug Strategie bietet, und Grafisch solls auch nicht besonders toll werden..

Und wenn mir jemand mit nem Gedöns wie Lightmaps ankommt,... boah^^
    Das wäre mir, und ich denke auch vielen anderen, zu aufwendig. Und wenn man mal was an der Map ändert ist die Lightmap praktisch nutzlos.

Ich verstehe es einfach nicht, das Standart KS erfüllt seinen Zweck, es ist nicht langweilig wenn mans richtig macht.
    Das wichtigste ist imo sowieso die Story und das Gameplay drumherum (damit meine ich jetzt aber nicht die Kämpfe). Wenn ich in der Welt in der ich spiele viel entdecken kann, macht mir das genau so viel spaß wie ein gutes KS (zumindest ist das bei mir so)
    Ich finds jetzt nur schade dass wegen solcher lächerlicher forderungen wie "dU bruachst eni eigense KS" manche Maker die Motivation verlieren, es ist schließlich das eigene Spiel.
    Wenn ich nicht mein Ding durchziehen würde, wäre mein Spiel schon längst gecancelt (muha, geht trotzdem schleppend voran^^).

Ich habe neulich mal wieder Eternal Legends gespielt, es hat kein eigenes KS und auch kein herausragendes Mapping, die Chipsets sind sogar so katastrophal konfiguriert dass man nichtmal über grashalme laufen kann, oder hinter Bäumen vorbei, aber es macht mir spaß.

Storytechnisch sind die gestellten Anforderungen ja auch tierisch gestiegen. Es ist sicher nicht aufregend wenn Dämon X die Welt zerstören will, oder so, aber es wird ja auch alles mögliche andere sofort bei der sichtung des kleinsten Klischees als 08/15 abgestempelt. Auch wenn sichs weiterentwickeln könnte (aber oh gott, es ist ja unmöglich dass sich der Plot weiterentwickelt, egal wie oft es schon vorgekommen ist).

Naja, kurzfassung: (zum schluss? sehr sinvoll!)
    imo
    - ist es überflüssig ein selbstgebautes KS zu verlangen da der Standart, besonders für noobs ausreichend ist
    - ist es eine zumutung zu verlangen dass man lightmaps in sein spiel einbaut da der aufwand riesig ist
    - scheinen viele krampfhaft nach 08/15 elementen in Storypräsentationen zu suchen, um etwas als schlecht abstempeln zu können, nur wegen einer unbedeutenden kleinigkeit die halt schon öfter vorgekommen ist aber das Spiel an sich nicht schlechter machen würde.
    - sind viele bei der Storybewertung zu kurzsichtig, da lässt man am ende der Präsentation eine Frage offen und schon kommt der erste und sagt da wär n' logikfehler.

Man, sieht dass der letzte punkt wenig mit steigenden anforderungen zu tun hat,... aber was solls.

Geändert von Killer K (17.08.2005 um 15:45 Uhr)

Enolagay Gast
    Also, ich würde wenn es geht nur noch rmxp-spiele spielen,
    aber diese sind nicht so oft zu finden ( der rmxp sowie rmxp-spiele )
    Somit erscheinen auch mehr rm2k-spiele als rmxp-spiele.
    Aber dies ist auch schade...

?

Mh.. Also ich würd ein Spiel jetzt nicht aufgrund des KS ablehnen. Was ist den mit EL von Square? Den meisten hats gefallen und alle waren total begeistert. Sah man sich das Spiel an, wars selbst für seine Zeit grafisch und technisch auch nicht das Non-Plus-Ultra. Was mich hierbei nur interessiert: Wir benutzten hier im Forum ja am meisten den RPG2000. Was ist, wenn dieser an seine Grenzen stößt? Es wird schwerfallen das Velsarbor noch technisch zu toppen (grafisch auch... ^^) Wenn ihr euch an die Spiele mit Velsarbor Qualität gewöhnt habt, wie solls dann bitte weitergehen? Spielt ihr dann keine RM Games mehr? Immerhin habt ihr euch an sone tolle Qualität gewöhnt und die ist irgenndwann auch zu langweilig. Was dann?

Ich spiele auch Spiele, die mit dem Standard KS gemacht sind, wenn die Grafik und Story gut ist. Und anhand von UiD sieht man ja auch immer, dass man da viel mit machen kann.
    Mir ist ein schönes Standard KS lieber, als ein halbfertiges oder schlechtes eigenes KS.

Das gleiche gilt mit dem Menü. Da nervts mich schon, wenn man da ein eigenes Menü sieht, und dann wird auf das Standardmenü quasi "verlinkt", weil man es nicht auf die Reihe bringt, Items oder Ausrüstung selbst zu scripten. Entweder ganz oder gar nicht, mir wäre ein normales Menü zum Beispiel lieber, als ein Menü, welches auf dieses weiterleitet.

.,.

Klar ist es für sehr viele wichtig, was atemberaubendes und/oder neues zu sehen, aber deshalb sind die anderen Spiele nicht unbedingt schlecht. Es geht ja eigentlich um eine gute Mischung aus allem. Ich würd nie (jedenfalls nicht meine erste Wahl) ein Spiel mit guter Grafik etc. spielen, wenn es in der Story darum geht, einen Frosch mit Hilfe eines Kaugummis daran zu hindern die Weltherrschafft an sich zu reisen, außer es is ein Fungame. oO (etwas übertrieben, ich weiß)
    Nyo, ich geb's ja zu, auch ich lege einen gewissen Wert auf die Optik, weil es einfach nicht so viel Spaß macht eine gute Story zu spielen und dann jedes mal einen Anfall zu bekommen, wenn man das Menü aufruft.
    Bei nem eigenen KS is es genauso. Ein eigenes KS sollte schon einen gewissen Standart haben oder man sollte es lassen/verbessern. Weil wenn es einen großen Teil des Spiels einnimmmt, dann is es nicht toll mit nem schlechten KS zu kämpfen.
    Außerdem kann man aus dem Standart_KS viel raushohlen und es gibt auch einige, denen es sehr gut gefällt (ja, dazu zähle ich...). Hierbei denke ich, sollte zumindest nicht nur mit RTP Anis gearbeitet werden (ich mein die vorgefertigten...). Es muss ja ein bisschen was für's Auge dabei sein. Nyo, es gibt imho viele Wege, wie man das Standart_KS interessanter machen kann.

Zitat Zitat von NPC Fighter
    Das gleiche gilt mit dem Menü. Da nervts mich schon, wenn man da ein eigenes Menü sieht, und dann wird auf das Standardmenü quasi "verlinkt", weil man es nicht auf die Reihe bringt, Items oder Ausrüstung selbst zu scripten. Entweder ganz oder gar nicht, mir wäre ein normales Menü zum Beispiel lieber, als ein Menü, welches auf dieses weiterleitet.
    .,.
    Das is aber imo Ansichtssache. Es muss ja nicht sein, das derjenige es nicht auf die Reihe bringt das zu machen. Es kann auch einfach sein, dass er das Standartmenü mag und halt ein paar Extras einbauen will. Warum ein ganzes Menü scrpiten, wenn man eigentlich nur ein Abilitysystem haben will?
    Ich persönlich finde es nur dann richtig blöd, wenn das erweiterte Menü aus drei Punkten besteht: Ausrüstung (verlinkt zum Standartmenü), Speichern, Beenden. ^^"
    Manche machen ein eigenes Menü ja nur, weil es ihr KS aufgrund einiger Werte nicht anders zulässt.
    Was weiß ich. ^^

Nyo, ich glaub das reicht jetzt.

Mfg _ghost_

Geändert von ghost_0815 (17.08.2005 um 21:54 Uhr)

Ich selbst bevorzuge keine Spiele nur weil sie eigenes KS und Menü haben. Wie schon viele andere gesagt haben, muss Story und Mapping ordentlich sein.

Zitat Zitat von NPC Fighter
    .,.
    Dass kann zum Teil aber auch daran liegen, dass es zu viele Items und Ausrüstungsgegenstände sind.

Bei meinem Projekt hab ich z.B. über 600 Items und über 300 Ausrüstungsgegenstände. Der Aufwand dafür ist den meisten zu gross. (Ich jedenfalls versuche es wenigstens hinzubekommen auch wenn's ne halbe ewigkeit dauert. )

Ganz so düster ist es dann doch noch nicht, aber natürlich sind die Ansprüche gegenüber den Anfängen der Makerszene gestiegen. Zumindest wenn man die Allgemeinheit heranzieht. Trotzdem solltest du dich von den Stimmen nicht entmutigen lassen, denn das sind ja nur die Meinungen von Einzelpersonen und nicht von der ganzen Community. Natürlich wird man mit einem RTP-Spiel und "Alex rettet die Welt"-Story keinen Blumentopf mehr gewinnen können, aber ich denke das war auch schon vor drei Jahren so. Ich weiss noch, als ich bei der ersten Version von Calm Falls das SKS benutzen wollte ( als ich mit dem Makern angefangen hab ), hat sich auch gleich jemand darüber beschwert. ^^

Es ist andererseits aber auch so, dass man als Makernewbie nicht zwangsläufig mit einem "Noob-Spiel" anfangen muss. Dass man erstmal austesten muss ist klar, aber dieses Spiel sollte man dann auch nicht unbedingt veröffentlichen. Nachdem man mit den grundsätzlichen Sachen klarkommt, kann man sich danach ja auf ein richtiges Projekt stürzen.

Zitat Zitat von The Black Mole
    Hi @ all.

Ich habe mal nen paar Threads durchblättert und war vorhin mal bei
    Google auf der Suche nach nen paar rm2k-Games. Da viel
    mir in diversen Foren etwas auf. Durch zufall bin ich in einem
    Forum gelandet, in dem es um die Rpg-Maker Gamequalitäten ging.
    Nunja.... So weit so gut. Im allgemeinen ging es darum, warum
    keiner mehr die neuen Games downloadet die gemacht werden/wurden.
    Als Antwort:

Und das Schlimmste ist, seeehr viele Leute bestätigten das auch noch.
    Genauso fand ich hier im Forum ebenfalls genügend Leute die
    ein Spiel NIE saugen würden, wenns nicht (übertrieben gesehen)
    die Grafik Story und KS von Velsarbor hat. Ist das wahr?
    Wenn ja gibt es demnächst wohl weniger Spiele für uns.
    Denn wer traut sich denn als Newbie noch ein Game zu
    machen, wenn es nicht so "cool" ist wie Velsarbor u.s.w?
    Hier in den Foren kriegt man es nämlich immer wieder zu spüren.

Naja.... Einige Antworten wären nicht schlecht.
    Ich denke das Spiele die kein eigenes Kampfsystem haben nicht gleich schlecht sind. Ich habe schon viele Spiele gespielt die kein eigenes Kampfsystem hatten und die waren meiner Meinung nach ganz gut.

Bei meinsen Spiel "Wolfs Death" ist mir aufgefallen das es immer nur Krietik gab ...
    Mal stimmte das Bild nie mal waren zu wenig Effekte da (wo ich es noch gesagt habe das ich noch keine Effekte ns Bild gemacht habe)

Wenn man immer nur Negativ über Spiele denkt hat man da irgentwie keine Lust mehr ein Spiel zu machen .....
    Man muss auch einmal den anderen Motieviren ...
    Wenn das dann so weiter geht .... gibte es "fast" keine Spiele mehr

Das waren Verbesserungsvorschläge und Kritik. Wenn ich um Kritik brülle, muss ich damit rechnen, dass ich welche kriege.
    Das ist hier so Gang und Gebe. Nimms hin, oder stell keine Screens mehr vor.

SKS - Diskriminierung?

Ich hab den RM auch schon seit 2 Jahren, aber ich nehm trotzdem das Standart KS manchmal. Die Newbies können halt nix anderes als das nehmen! Nur Spiele ablehnen wegen dem KS ist fast schon Diskriminierung.
    Man kann ja auch mit dem SKS kreativ sein!

Katii Gast
    Leute ich bitte euch welches spiel, dass kein Standard KS hatte ist denn wirklich erfolgreich gewesen... alle erfolgreichen Spiele die ich kenne hatten bisher immer ein SKS wenn ich mich täusche sagt mir das

und diese überzogenen anforderungen finde ich übertrieben, wir sind keine Profi Spielemacher... und warum brauch ein spiel ein eigenes KS wenn das alte gut genug ist? naja x.x

Also ich würd mir auch SPiele mit Standart KS und ohne Menü uns sonstige Techiniche Feinheiten saugen. Natürlich sind Spiele mit Technichen etxras lockender aber wer sagt das das Standart KS automatisch schlecht ist.

UiD hat nix von beiden und is ein Klassiker geworden VD hat das Standart KS und is ein super RPG Maker Spiel.

Ich denke das so welche die das sagen noch nie ein Objekt gemacht haben denn als ich mit dem Maker angefangen hab und ein erstes Spiel gespielt´
    hab ich auch gedacht "Man is dasn Schrott" Aber wenn man sich selbst mal versucht und merkt das das gar net so einfach is merkt man das erst richtig zu schätzen.

mfg Bload

ich muss zugeben, ich zihe mir so gut wie nie spiele, die mir nicht als ausnahmen erscheinen, z.b. durch tolle stpory, spaßiges KS, Grandioses Mapping.
    Aber einfach aus Folgendem gurund: ich hab nicht genug zeit alles zu spielen.
    Ein spiel muss nicht in allen belangen perfekt sein, aber es sollte sich schon mit irgendwas, was auch immer das ist, von der masse abheben.....