Ich habe mir jetzt natürlich nicht alles durchgelesen, möchte aber gerne auch mal was zu den Thema sagen.
Ob nun Spiele eine schlechte Qualität haben nur weil sie ein Standart KS besitzen ist natürlich fraglich. Ich selber habe auch Spiele gespielt die das Standart KS verwendet haben. Man siehe VD und UID, leider ist es nichts besonderes jedoch hat es seinen Zweck erfüllt. Nur in der heutigen Zeit ist es klar das die Ansprüche steigen und ein eigenes KS her muss, schließlich ist der Maker kein fremdes Prog mehr die Zahl der Leute die sich mit den Maker bestens auskennen steigt stetig, daher wollen so viele ein eigenes KS.
Jedoch soll gesagt sein das das KS nicht langsam sein sollte und ein sehr gutes Gameplay haben sollte. Sonst könnte man gleich bei den Standart bleiben weil es einfach keinen Spaß macht ein KS zu spielen was eben langsam ist und dazu noch eine schlechte Grafik hat.
Was ich leider nur überhaupt nicht verstehen kann warum einige Leute sagen ein eigenes KS wäre Standart heutzutage. Das ist völliger nonses!
Man nenne mir bitte mal 5 Spiele die ein eigenes brauchbares KS besitzen!
Und die auch schon zum Download frei stehen, das wird sicherlich ziemlich schwierig sein, diese Spiele zu finden.
Nun zur der Grafik:
Es ist klar das die Grafik eine große Rolle spielt, das RTP würde heute ganz klar nicht mehr ankommen bei der Userschaft. Ich persönlich mag Spiele nicht die ein schlechtes mapping haben, da man schließlich das Mapping das gesamte Game über sieht. Da kann von mir aus die Story noch so gut sein, spielen würde ich es dann trotzdem nicht. Hierbei könnte man das Beispiel nehmen FF8 dieses Game soll auch eine wirklich schlechte Story haben (Ja darauf spreche ich gewisse Leute an^^) aber die Grafik und das Gameplay sind wunderbar bei diesen Spiel und von daher zählt es auch noch heute zu mein lieblingsgames.