Da ich auch noch ziemlich neu im Bereich der Spieleprogrammierung mit C++ bin möchte ich auch erst einmal mit einem kleinen 2D Spiel beginnen. Ein wirklich sehr vielversprechendes Tutorial für ein Jump`n`Run Spiel wie Mario ist mir dabei vorhin untergekommen. Ich habe das Ganze jetzt zwar nur ganz kurz überflogen, aber meiner Meinung nach sieht das schon recht anfängerfreundlich aus, und jeder Schritt ist soweit gut dokumentiert: 2D Game Tutorial.
Wenn du ausserdem noch eine freie Bibliothek suchst, die einen guten Ruf für Anfängerfreundlichkeit hat, dann solltes du dir vielleicht auch mal Allegro ansehen. Ich bin zwar nicht dazu gekommen, das selbst auszuprobieren, aber allgemein wurde mir ans Herz gelegt, mir das mal anzuschauen.
Auf der Webseite findet man man über 1100 Spiele und Anwendungen, die mit Hilfe von Allegro geschrieben wurden (fast alle in 2D). Unter ihnen sind auch viele dabei, die Open-Source sind und bei denen man sich die eine oder andere Sache abschauen kann. Ausserdem liegt ein Verzeichniss mit allen Funktionen vor, und kleinere Tutorials für Anfänger stehen unter "Help" bereit. Sollten dennoch Probleme und Fragen auftreten, steht ein eigenes Forum bereit. Allegro.cc