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Thema: Tutorials für 2d spiele in c++

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  1. #2
    Die GDI (graphicfähiger Bereich der WinAPI) eignet sich nicht wirklich für Spiele da normalerweise kein Doublebuffering unterstützt wird und das ganze Spiel dann heftigst flimmern wird. Transparente Grafiken sind auch nicht von 0 auf verwendbar, dafür gibts afaik zwar irgendwelche Erweiterungen, aber ist eben umständlich. Von daher wirst du dir schwer tun, dafür ein Tutorial zu finden. Ansonsten google anschmeißen.
    Für soetwas würde ich OpenGL empfehlen, damit ist es recht einfach, die Grafik auf den Bildschirm zu bringen. Benötigt wird dafür zwar immer noch die WinAPI (oder etwas etsprechendes) zum Fensteraufbau, aber das sollte ja kein Problem sein. Jedenfalls mit der WinAPI allein wirst du keine Freude haben, damit ein Spielchen zu entwickeln was die Komplexität von Minesweeper überschreitet.
    Tutorials für OpenGL und 2D-Spielchen oder einfach nur ein paar Grundlagen vorher (empfehlenswert) findest du hier: http://nehe.gamedev.net/
    Als kleine Vorschau, was man mit OpenGL alles so machen kann, ohne groß Ahnung von den Effekten und dem drum herum haben zu müssen, kannst du dir hier ansehen:
    http://www.multimediaxis.de/showthre...86#post1037286 (Die 3 Screenshots)

    Geändert von Ynnus (17.08.2005 um 10:00 Uhr)

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