-
[Eure Daenigkeit]
Bei mir wäre in beiden Fällen genau das Gegenteil der Fall gewesen, da eine Würfelprobe bei mir über den Ausgang einer Aktion entscheidet und nicht zwingendst an die tatsächliche Tat gekoppelt ist.
Wenn man eine 2 würfelt um damit eine Tür einzurennen, dann hätte es laut geknallt, ich hätte dem Spieler geschmeichelt und seine kräftige Statur geschildert, Staub von der Decke rieseln lassen und der Wand haarfeine Risse gegeben - aber die Tür wäre standhaft geblieben.
Beim zweiten Beispiel wäre dem Helden eine perfekte Aktion passiert, d.h. der Matrose, sondern auch die Umwelt um ihn herum hätte versucht zu helfen, wobei ich auch hier wieder versucht hätte, das Glück des Spielers zu belohnen, d.h. wenn ich weiß, das er auf Geflirte steht, dann wäre ihm das passiert, wenn ich jedoch weiß, das der Spieler zu unheldenhaft bösartigen Taten neigt, dann wäre ihm nur geholfen worden, er hätte jedoch bemerkt, das ihm die Umstehenden freundlich zunicken oder verschüchtert wegschauen (Je nachdem, was er mit seiner CH-Probe ausdrücken wollte, also Kommandoton oder hilflose Unschuld vom Lande usw. )
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!