Nun ja, wenn die Würfel das Gegenteil behaupten, haben wir im Falle meines Skalden einfach gesagt, das er zwar ein äußerst reichhaltiges Repertoire an Liedern aller Kultur hat, jedoch einfach nicht zum Sänger geboren ist.Zitat von Dhan
später hat ein Spielleiter aufgrund meines Pechs bei diesen Würfen sogar eine Geschichte um meinen Skalden gestrickt, die wunderschön war.
Und zwar haben wir durch ein Abenteuer und durch ein Beinahe-Ertrinken meines Skalden erfahren, das eine wunderschöne Nixe namens Traviane sich unsterblich in den Skalden verliebt hatte, während Dieser in jungen Tagen immer am Strand geübt hatte. Jedoch konnte sie mit dem Menschengesang nur schwerlich Etwas anfangen und hatte so die Singstimme des Helden mit einem Zauber belegt, der den Gesang "unterwassertauglich" machte, d.h. an Land klang mein Skalde wie "am Gurgeln" (das anhaltende Würfelpech super erklärt), unter Wasser jedoch kam der Gesang wunderschön an und erst kurz vor seinem Tode erfuhr der gute Skalde, das er unter Wasser eine riesige "Fangemeinde" hat![]()
Fand ich einfach als Idee und Erklärung des Pechs wunderschön.
Da es nach meiner Erfahrung in keiner Runde ein mehr als 3 Stunden andauerndes konzentriertes Spiel gibt und unfreiwillige oder durch Erzählkunst hervorgerufene Lacher unvermeidbar sind, sollte man sich als Spielleiter sowieso eher daran halten, bewusst einige Lacher in das Ambiente einzupflegen.Zitat
Da es auch im Leben genug witzige Momente gibt, können derlei gut erzählte witzige Momente das Ambiente eines Abenteuers durchaus noch verstärken.
Und wenn die Spieler mit ihren Helden nicht nur leiden, sondern auch lachen, dann wissen die Spieler am Ende der Runde, das sie wirklich Spaß hatten und was erlebt haben![]()