Am besten ist es, wenn die Regeln einfach sind und man bei jeder Gelegenheit, wo gewürfelt wird, nicht so viele Würfe gemacht werden müssen. (Die 1-1-5 Probe dauert für mich zu lange und längeres Warten verringert selbst bei perfekten Runden die Lust). Ich besitze das "Star Wars-Das Rollenspiel"-Buch und dort wird man zu Folgendem ermutigt:
Zitat Zitat
Die Handlung sollte so schnell wie möglich ablaufen, um der Natur des Universums von Star Wars gerecht zu werden. Ihr werdet festellen, dass man die Regeln unter manchen Umständen ein wenig vereinfachen muss, um dieses Ideal zu erreichen. Die Regeln sind detailliert, so dass der Spielleiter viele verschiedene Faktoren in das Spiel einfließen lassen kann; wenn ihr das Spiel schneller gestalten könnt, indem ihr Dinge nur abschätzt, dann zögert nicht damit.
Meine Meinung: Man sollte bei P&P-Spielen (und natürlich bei anderen Spielen) in medias res gehen, heißt, zur Sache kommen. Zufall ist notwendig, aber wenn die Regeln dazu kompliziert sind, dann verringert sich automatisch der Spielspaß. Dazu möchte ich ein Beispiel geben, wenn es gestattet ist (wiederrum aus Star Wars, diesmal verkürzt):

Gut:
Spieler will einen imperialen Sturmsoldaten durch Betrügen dazu bringen, dass der den Spieler für einen Oberst hält. Spielleiter legt fest: Spieler hat Uniform und Insignien des Oberst und einen hohen Wert in Kommandieren, also schätzt Spielleiter den Schwierigkeitsgrad Einfach.
Schlecht: Gleiche Ausgangssituation. Spielleiter blättert in den Regeln, stellt den Schwierigkeitsgrad Normal fest und gibt Spieler eine Modifikation von +5 auf den Wurf, da der Sturmsoldat Spieler sowieso für einen Oberst halten würde.

Blättern ist sowieso tabu, weil es zu lange dauert. Die Modifikationen(+5) und Ähnliches können schnell sein, aber noch schneller geht es durch Abschätzen.
Jetzt schreibe ich wieder zuviel. Dann fasse ich schnell zusammen:
Es ist egal, ob viel oder wenig Zufall vorkommt, Hauptsache, die Regeln halten dabei nicht zu lange auf. Denn am Ende geht es sich sowieso nur darum, dass man viel Spaß hat, selbst wenn die Charas vom Bösen ordentlich verdrescht worden sind.
Aknedote... Habe ich eine. Ich nenne die Charaktere Krieger und Magier, weil mir die Namen nicht mehr einfallen. Da die Aknedote über mehrere Spielsitzungen geht, kürze ich und fasse es zusammen:
Krieger und Magier kämpfen heldenhaft bei der Verteidigung einer Stadt mit, aber am Ende wurde Krieger getötet. Magier geht in seiner Verzweiflung in einen Tempel und hört eine Stimme, die ihn vorschlägt, seinen Freund wiederzubeleben, wenn er sich selbst opfern würde. Da Magier selbstlos ist, tut er das nach langen Überlegen auch. Krieger wurde wiedergeboren und seine erste Aktion war es, eine Lindwurm(Drachenart)-Höhle auszuräuchern (bei niedrigen Level und Würfelpech ). Natürlich wurde er getötet. Damit hat sich Magier grundlos geopfert und lässt den Krieger erst einmal ordentlich so die Leviten lesen, dass auf der Erde immer wieder Donnerngerumpel zu hören war