Ich habe den Eindruck, das ein P&P meist mit seinem Spielleiter steht und fällt. Und wir haben in usererer DSA-Runde das Glück einen in meinen Augen sehr kompetenten zu haben, der im Zweifelsfall den Spielern etwas unter die Arme greift und sich dennoch so weit an die Regeln hält, das die Herausforderung bleibt.

Da wir bis jetzt nach dem klassischem DSA1 spielen, bleiben uns sehr viele Freiheiten, was das Entwickeln eigener Regeln angeht. Allerdings passen wir unsere Spielweise meist so sehr der Situation an, das Einschränkungen dort bis jetzt kaum nötig waren. (Beispiel: Mein Char hat ein Talent dafür an der rechten Kniescheibe erwischt zu werden. Anstatt jetzt groß rumzurennen humpelt er natürlich! Genauso, wie Armverletzungen seine Fähigkeit zu Tätigkeiten mit selbigen einschränken.)

Imho sind Hausregeln, wenn sie fair geamcht sind, eine Bereicherung für jedes Spiel.