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Moderator
Oh, die Waffe hat ihre Nachteile. Beispielsweise kostet sie in etwa so viel wie zwei Sturmkanonen (hochgezüchtete Waffe + kleine Auflage = hoher Preis) und ist ein brandneues Gerät von Ares, das dazu dient, Menschenmengen "unter Kontrolle zu halten" - sprich: Sie ist für den militärischen Einsatz konzipiert und dementsprechend schwer zu kriegen (und auffällig).
Ganz davon abgesehen, daß sie nur vollautomatisch feuern kann und nicht mit Schalldämpfern kompatibel ist... Also ist man auffällig und muß oft nachladen. Außerdem ist sie nicht sehr genau.
Jede Designentscheidung bringt Vor- und Nachteile. Während die Waffe eine gute Durchschlagskraft hat (und einen tollen Schaden/Rückstoß-Wert) ist sie laut, auffällig und teuer (auch munitionstechnisch). Wenn man im Notfall schnell viel Schaden machen muß ist sie super. Wenn man etwas braucht, mit dem man unauffällig, präzise oder sparsam ist, ist sie grauenhaft.
Eine Waffe, die nur Vorteile hat ist IMO genauso langweilig wie ein Bilderbuchcharakter. Erst Nachteile machen die Sache so richtig interessant.
Und natürlich muß sie vom Spielleiter abgesegnet werden, sonst kommt sie gar nicht erst ins Spiel. Das ist immer noch der beste Garant dafür, daß nur zur Gruppe passende Items ins Spiel kommen. Außerdem kann man Items, die sich als zu mächtig erweisen, immer schnell entfernen. (Ein Wagen hält vor der Wohnung des Runners und ein paar Leute in Anzügen steigen aus, zusammen mit bewaffneten Konzernwachen. Sie stellen sich als Vertreter von Ares vor, die bitte den Prototypen des neuen Sturmgewehres zurückhaben wollen. Gegen eine kleine Gefälligkeit würde man sogar den Diebstahl verzeihen...)
Wenn der Spielleiter aufpaßt und durchgreift sollte es unmöglich sein, zu godmodden.
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