-
Moderator
[P&P allgemein] Hausregeln oder original?
Zeit, daß wir die Pen-and-Paper-Invasion in Gang bringen. Ich fange mal mit zwei Threads an...
Viele Gruppen spielen nicht mit den Originalregeln für ihr System. Daen beispielsweise spielt sein DSA mit einem auf Realismus getrimmten Kampfsystem und in #free-dsa ist es üblich, mit verschärften Würfelregeln zu spielen (Patzer und glückliche Erfolge kommen etwa um den Faktor 20 häufiger). Und dann ist da noch Rheia (kurz gesagt eine eigene Halbgöttin, die ich als Hausregel in DSA eingebaut habe)...
Wie haltet ihr es mit Hausregeln? Spielt ihr komplett nach Regelwerk, besteht ihr vielleicht gar auf der wörtlichen Einhaltung derselben? Oder benutzt ihr ein stark modifiziertes System, bei dem auch mal eben der Meister Sachen umdefinieren kann, wenn es dem Spiel dient? Vereinfacht ihr euer System oder baut ihr es eher noch aus?
Ich kann allem etwas abgewinnen - einfache Regeln machen das Spiel sehr flüssig (weil man nicht nachschlagen muß) und erleichtern den Einstieg, während komplexe Regeln feinere Spielmöglichkeiten bieten... Und wenn man mit krass veränderten Hausregeln spielt macht das zwar u.U. mehr Spaß, man riskiert aber krasse Inkompatibilität zu anderen Gruppen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln