Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: RPGMaker XP US-Version - 16.Sep

  1. #1

    RPGMaker XP US-Version - 16.Sep

    Eben musste ich das hier lesen: http://rpgfan.com/news/2005/1756.html
    Sieht so aus, als würde es endlich ein PC-Maker offiziell in die USA schaffen.

  2. #2
    Das ist ja mal ne schöne neue nachricht vll schafft er es ja bis nach deutschland
    aber ihn aus Amerika zu beschaffen ist glaub ich besser als aus japan oder? dann ist er ja auf englisch oder ist das der aus Japan auch?

  3. #3
    Die nachricht ist toll, wenns er dann noch nach Deutschland kommt wärs noch
    besser, allerdings wärs gut würde der 2ker auch nach Amerika kommen.

  4. #4
    Na endlich... Aber das Europa-Release wird wohl noch warten müssen.

  5. #5
    Was genau hab' ich jetzt darunter zu verstehen?

    Ich meine, Download.com?! Heist das, ich kann ihn dort gegen Geld runterladen? da brauch ich doch bestimmt wieder 'ne doofe Kreditkarte oder so...

    Oder heist das nur so?

  6. #6
    Es scheint dann ja, dass der Aufwand den ich vor ein paar Monaten betrieben habe sie doch dazu gebracht hat, den RPG Maker herauszubringen.. faszinierend.



    Ok, Revision.

    Bestätigt.

    Geändert von jwiechers (16.08.2005 um 17:17 Uhr)

  7. #7
    Ich finde es gut das der Maker es nach Amerika "geschaft" hat,
    da die Beschaffung dann einiges leichter wird.
    Trotzdem wird es immer viele geben die sich den MAker über Google suchen
    und illegal ziehen.

  8. #8
    Zitat Zitat von j.wiechers
    Es scheint dann ja, dass der Aufwand den ich vor ein paar Monaten betrieben habe sie doch dazu gebracht hat, den RPG Maker herauszubringen.. faszinierend.



    Ok, Revision.

    Bestätigt.
    Hast du es in Amerika versucht, Sephi? Ich weiss nur, dass Dr. Alzheim bei Amazon gefragt hat...ohne vernünftiges Ergebnis, was hast du den für einen "Aufwand" gemacht?


    Nun, eine gute Nachricht, doch der 2k wird wohl nicht mehr released, da er einerseits zu alt ist und andererseits ja nicht von Enterbrain stammt.

    Peace Ikarus

  9. #9
    Zitat Zitat von Ikarus
    [...]Ich weiss nur, dass Dr. Alzheim bei Amazon gefragt hat...ohne vernünftiges Ergebnis, was hast du den für einen "Aufwand" gemacht?[...]
    Streiche das "vernünftiges"... bisher kam nix zurück und da ich ab Freitag in Wien und ab 10.09. für knapp 3 Wochen im Krankenhaus bin, werd ich erst im Orkober erneuten Kontakt aufnehmen können. Zudem... wenn der in den USA rauskommt wirds sicher interessant zu sehen, was der costa-quanta-technisch aus dem Geldbeutel ziehen wird, sofern man ihn haben möchte.

    @ Jens W.:
    Ich denk mal nich, dass du allein der Auslöser dafür warst. Sicher, hast dich richtig reingekniet, aber ich denke, die meisten kamen aus dem englischsprachigem Raum, genauer gesagt USA, was jetzt nicht heißen soll, dass ich dir irgendwie Untätigkeit unterstelle oder so. Ich finds nur toll, dass Enterbrain endlich mal einen Markt außerhalb Japans entdeckt hat und auch dort die Top-Produkte mal rausbringt. Das lässt wirklich für die Zukunft hoffen, da ich stark annehme, dass der Maker XP nicht der letzte seiner Art war, der von Enterbrain veröffentlicht wurde.

    Daran, dass der Maker in Deutschland rauskommt, zweifle ich nach wie vor, aber ein Release im riesigem Land USA ist doch schon mal ein toller Schritt. Da hats sehr viele Online-Versandhäuser, die auf PayPal als Zahlungssystem setzen und das wiederum erleichtert die Rechnungsabwicklung ungemein. Wer PayPal hat und schon mal was aus dem USA importiert hat, der weiß sicher, was ich meine

    @ Gunblade:
    Solche Leute gibts für nahezu jedes Stück Software, ganz gleich, ob das nun der Maker, ein Produkt von Adobe oder Microsoft ist. Aber irgendwie hats schon was, die Original-Verpackung des Makers hier neben sich stehen zu haben. Kostet zwar Geld, aber das sollte man allein schon, wenn man die Leistung der Hersteller würdigen und ebenfalls möchte, dass die weitere, bessere Produkte entwickeln. Zumindest aus diesem Grund hab ich mir den Maker als original (Japanisch, eigener Englisch-Patch) zugelegt.

  10. #10

    Froschvampir Gast
    Zitat Zitat
    Nun, eine gute Nachricht, doch der 2k wird wohl nicht mehr released, da er einerseits zu alt ist und andererseits ja nicht von Enterbrain stammt.
    Jeah, aber legal machen könnten sie ihn trotzdem, damit ich nicht immer diese "Schuldgefühle" beim Makern habe ^^"

    Frosch

  11. #11
    wie hast du den maker etwa nicht original?

    aber

  12. #12
    Zitat Zitat
    Wer PayPal hat und schon mal was aus dem USA importiert hat, der weiß sicher, was ich meine
    Diese Aussage unterstreiche ich mit meinem imaginären Rotstift gleich doppelt!

  13. #13
    Wirs sicher ne schöne Sache werden ...
    Was kann eigentlich der RPG MAKER Xp besser als wie der 2000 ?

  14. #14
    @S23
    Deine Mühe in allen Ehren, aber ich bezweifle stark das du der Auslöser für den Release des XP in den USA warst.
    Warten wir es mal ab, vielleicht stehst du bei denen ja in den Credits.

    Meine Meinung zu dem Thema:
    1. Interessiert mich der XP nicht. Das Prog ist eine Verschlimmverbesserung.
    2. Kann man den sich schon seit Monaten kostenlos auf engl. ziehen, weil
    3. EB hat einfach verschlafen. Die meisten die den XP wollen, haben schon die Raubkopie...wer will das jetzt noch kaufen?
    4. Hat EB die besch. Marketing Abteilung überhaupt. Vermarkten solchen Schrott wie den Fighter Maker oder den RPG Maker für PS1/2 sofort in den USA, aber die wahren potentiellen Referenzprodukte (der RM2K/3) hat die westliche Welt nie offiziell zu Gesicht bekommen...das soll einer verstehen.

    Von EB etwas kaufen? Nein danke...die haben ihre letzte Chance verspielt als damals die Unterschriften Aktion von Don Miguel gestartet wurde und EB im Endeffekt NICHTS dafür getan hat, das wir endlich auch ein Stück von dem begehrten Kuchen kriegen.

  15. #15
    Wow, Maker in Amiland. Ein toller Schritt, das wird sicher viele Gamemaker-Communitys aufheizen!

    @Strife:
    Du hast keine Ahnung! Mal ganz schamlos dahergesagt. Erstmal ist der XP um ein vielfaches besser als der 2k. Schonmal was von "Ruby" gehört? Abgesehen davon, was nützt einem eine Raubkopie. Jede Makerseite lehnt spiele ab, die mit Raubkopierten XP bzw 2k3er Maker erstellt wurden. Was wäre wenn Enterbrain in Amerika ein Onlineportal für XP-Spiele startet und sich hostingrechte vorbehält. Dann wäre es nur möglich mit einem verifizierten Serial-Key auf einer offiziellen Seite zu veröffentlichen. Da wären alle Raubkopier recht hilflos, oder was meinst du?
    Und das Enterbrain die veröffentlichung eines Makers im westlichen Teil scheut, ist doch wohl nur alzuverständlich. Das Produkt würde Grafikverwöhnte Half-Life 2, Farcry oder Doom 3 spieler nur abschrecken. Der japanische Videospielmarkt ist da grundlegend anders. Dort wird so ein Program dankend angenommen.

    Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: Enterbrain hat es verschlafen, das sich allein durch den 2ker große Communitys gebildet haben. Allerdings steht das wieder zum Contra das "ein paar Communitys" verglichen mit dem publishing Aufwand nicht zählen. Außerdem isses verdammt schwer als Firma wie enterbrain auf dem amerikanischen markt fuß zu fassen. da kann dir nintendo auch nen Lied von singen (Buchtipp: "Nintendo Gameboy" von David Sheff )

    Zum Us-Release:
    Ich werde das ganze mit großem interesse verfolgen! Da das Makerfranchise durch Bravo-Screenfun, etc. sehr bekannt geworden ist, würde es mich nicht wundern wenn der XP nun von ganz alleine in Deutschlands importläden landet -_^

    Btw: Wieviel soll er kosten?

  16. #16
    Zitat Zitat von ApocalyArts
    @Strife:
    Du hast keine Ahnung! Mal ganz schamlos dahergesagt. Erstmal ist der XP um ein vielfaches besser als der 2k. Schonmal was von "Ruby" gehört?
    Papalapapp. Besser ist relativ. Warum ist der 2k denn nachwievor der beliebteste Maker? War nicht der Sinn des Makers eine einfache Plattform zu schaffen mit der jeder Hans in der Lage ist ein Spiel zu erschaffen und steht das nicht arg im Kontrast zur Rubyscriptsprache? Dann kann ich ja gleich die GML des Game Makers lernen, für 15€ reggen und quasi unendlich viele Vorteile genießen gegen die der XP alt aussehen würde (z.B. 3D Funktionen und Partikeleffekte). Der RMXP ist einfach viel zu teuer, das Preis- Leistungsverhältnis stimmt nicht.
    Und zweitens ist der RMXP einfach miserabel programmiert...ich bitte dich, 1.5 Ghz CPU Anforderungen für eine 2D Anwendung und ich sage dir das reicht nicht aus um ein Spiel flüssig zu spielen, zumindest nicht bei mir und bei vielen anderen auch nicht.

    Zitat Zitat
    Abgesehen davon, was nützt einem eine Raubkopie. Jede Makerseite lehnt spiele ab, die mit Raubkopierten XP bzw 2k3er Maker erstellt wurden.
    Was wäre wenn Enterbrain in Amerika ein Onlineportal für XP-Spiele startet und sich hostingrechte vorbehält. Dann wäre es nur möglich mit einem verifizierten Serial-Key auf einer offiziellen Seite zu veröffentlichen. Da wären alle Raubkopier recht hilflos, oder was meinst du?
    Was kehren mich die Bestimmungen anderer Seiten, meinst du nicht es gibt immer eine inoffizielle Variante seine Spiele zu verbreiten, etwas was die meisten großen Seiten ohne große Probleme jahrelang getan haben.

    Zitat Zitat
    Und das Enterbrain die veröffentlichung eines Makers im westlichen Teil scheut, ist doch wohl nur alzuverständlich. Das Produkt würde Grafikverwöhnte Half-Life 2, Farcry oder Doom 3 spieler nur abschrecken. Der japanische Videospielmarkt ist da grundlegend anders. Dort wird so ein Program dankend angenommen. Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: Enterbrain hat es verschlafen, das sich allein durch den 2ker große Communitys gebildet haben. Allerdings steht das wieder zum Contra das "ein paar Communitys" verglichen mit dem publishing Aufwand nicht zählen. Außerdem isses verdammt schwer als Firma wie enterbrain auf dem amerikanischen markt fuß zu fassen.
    Du denkst sehr eindimensional.
    Bevor man daran denkt ein Produkt ausserhalb Japans zu veröfentlichen, wird immer erst eine Marktforschung betrieben...ist unser Produkt für Europa oder USA attraktiv? Das wird untersucht. Und wenn sie wirklich gut recherchiert hätten, wären ihnen die wahnsinnig großen Communities aufgefallen, dessen Gründungen meist auf den RM2K zurückzuführen ist - wir sprechen hier über viele tausend User aus verschiedensten Ländern - die seit Jahren erfolgreich den RPG Maker propagieren.
    Das sind klare Anzeichen für eine unübersehbare, große Nachfrage nach dem Produkt. Die Lokalisierung und das Publishing sind nicht das Problem, glaub mir.

    Ich bleibe dabei, EB hat das Potential des Makers in der westlichen Welt nicht genutzt. Anstatt uns zu fördern und uns den Maker ordentlich zu verkaufen (ich hätte ihn damals gekauft), hat man uns allesamt als Raubkopierer abgestempelt und einen Teufelskreis ins Leben gerufen "Wir machen erst was für euch, wenn ihr nicht mehr raubkopiert" - tja und dieser Tag wird nie kommen, machen wir uns nichts vor. Wir sind der böse Westen für die. Das der RMXP in den USA erscheinen soll...mal abwarten wie sich das nun wieder entwickelt. Ich krieche EB dafür sicher nicht in den Arsch, die haben erstmal viel wiedergutzumachen.
    Die sollen den 2K oder wenigstens den 2k3 lokalisieren, dann würde ich an einen Kauf denken, zumal die auch mittlerweile günstiger und in meinen Augen einfach zweckmäßig besser sind.

  17. #17
    Zitat Zitat von Strife
    Die sollen den 2K oder wenigstens den 2k3 lokalisieren, dann würde ich an einen Kauf denken, zumal die auch mittlerweile günstiger und in meinen Augen einfach zweckmäßig besser sind.
    Nun ja, ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass beides niemals zu uns kommen wird... Der 2k ist zu alt und nicht von Enterbrain (wie schon in einem vorgiem Post von mir erwähnt) und 2k3... tja, es gibt eine neuere Version, ob es dir passt oder nicht. Wenn Enterbrain dabei ist Fuss, auf dem amerikanischen Markt zu setzen, werden sie natürlich mit ihrem neusten Produkt auftrumpfen wollen und nicht ein altes präsentieren. Ausserdem werden sie wohl nie einsehen, dass der 2k3 besser zum progammieren ist als, der Xp. Schliesslich ist der 2k3 im Prinzip 2k deluxe. Der Xp hingegen ist ja vollkommen von ihnen programmiert werden und sollten sie noch weitere Maker für den Pc herausbringen orientieren sie sich logischerweise an dem Xp.

    Peace Ikarus

  18. #18
    Wenn sie sagen, der Maker wird in Amerika veröfentlicht, betrifft das dann wieder mal nur die USA, oder auch z.B. Kanada?
    @Dr. Alzheim: Vielleicht würde es eher etwas bringen, wenn man sich in Deutschland keinen Importeur sondern direkt einen Publisher sucht und da mal anfragt (RPG Maker von Phenomedia ist doch ne zu geile Vorstellung ).

  19. #19
    Ich stimme Strife zu, daß Enterbrain verschlafen hat. Pech gehabt, aber der Release wird nichts rausholen, da gehe ich jede Wette ein. Es würde mich wundern, wenn die dadurch nur die Kosten für Produktion und Vertrieb wieder reinkriegen würden.
    Sowieso ist der XP ein zweischneidiges Schwert. Er hat die eine Sache, die ich mir schon so lange für irgendeine Makeranwendung gewünscht habe, nämlich Unterstützung von alphatransparenten Grafiken, aber auf der anderen Seite bin ich bis auf ein paar Ruby-Spielereien mit dem Ding noch nicht auf'n grünen Zweig gekommen. Die Auflösung ist einfach zu schwierig für mich: will sagen, ich kann für'n 2k schon kaum Grafiken machen, am XP geh ich daran ein.
    Zum Herumspielen ist der XP nett, keine Frage, aber den 2k zu ersetzen, das schafft er nicht. Das würde nur ein Produkt schaffen, was im Prinzip der 2k ist, aber Alphatransparenz bietet.

    Zitat Zitat von ApocalyArts
    [...] Jede Makerseite lehnt spiele ab, die mit Raubkopierten XP bzw 2k3er Maker erstellt wurden. [...]
    Soviel übrigens zu Doppelmoral.

  20. #20
    Zitat Zitat
    (RPG Maker von Phenomedia ist doch ne zu geile Vorstellung ).
    pass blos auf was du dir wünschst.

    however, konfuserweise hat rpgamer.com den 16. september auch gleichzeitig als eu-release und japanischen re-release deklariert.
    wurde das programm nochmal überarbeitet oder ist das wieder eines dieser lukrativ klugen marketingmanöver von eb?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •