Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bodentexturen - Tutorial

Bodentexturen - Tutorial

Hallo Leute,

ich hab mitbekommen, das bei den meisten Screens, die hier gezeigt werden oft die Bodentexturen ein großes Problem darstellen, was Detailsreichtum angeht. Vor allem der Untergrund, also die Wiese, oder der Höhlenboden, ist ein großes Problem.
    Ich habe mir eine Technik ausgedacht, die dieses Problem gut beseitigt.
    Viele tun sich echt die arbeit an, und kritzeln jede einzelne Bodentextur schön hin.
    Aber das dauert ja ewig, und macht zudem irgendwann keinen Spaß mehr.
    Und ausserdem werden die Bodentexturen in er natur ja auch nicht ABSICHTLICH wo hingesetzt, sonder ZUFÄLLIG, aber dennoch noch so, das sie passen.
    Genau das machen wir jetzt im Maker auch.
    So, und ich werd euch nun zeigen wie.

Also.
    Neues Projekt, oder neu Karte.
    Und los gehts.

Als erstes ist schon mal Vorraussetzung, das man bei Wiesen min. 3, bei Höhlen min. 2 Bodentexturen hat.

Das Tutorial ist auf Wiesen aufgebaut, kann aber dennoch jederzeit für Höhlen hergenommen werden.

Der anfang besteht darin, einfach die komplette map mit der ersten Bodentextur zu füllen. Am besten die hellste und klatteste. Meistens Grün.

So, jetzt nehmen wir die zweite, bzw. die dunklere Bodentextur davon und kriezeln einfach kreuz und quer über die karte. Ohne Plan, nur, das es nicht AUSMALEN wird. Also schön kreuz und quer.

So, jetzt nehmen wir noch die dritte. Das wär dann z. B. Gras und machen damit das selbe wie mit der dunklen Textur.

So, nun ist die Bodentextur fertig. Sollte es dennoch nicht so gut aussehen, NICHT die Karte löschen, sondern einfach von Punkt ein bis drei wiederholen, wärende ihr punkt eins auch einfach nur drüberkrizelt.
    So, JETZT und erste JETZT könnt und dürft ihr damit anfangen, die map in folgender Reihenfolge weiterzufüllen:
    - einsetzen von Blumen und Steinen falls vorhanden.
    - hineinsetzen von Bergketten, bzw. Höhlenwänden.
    - Flüsse hineinmalen.
    - Häuser oder Innendekoration bei Höhlen.
    - ERST JETZT noch die Bäume reinsetzen, falls vorhanden.

So, Map fertig, und sieht doch gut aus oder?
    Hier ein fertiges Beispiel eines möglichen Waldes:

So, ich hoffe, ich konnte einige Helfen, ihre Mappingkünste zu verbessern. und die Map ist so bestimmt um einige Zeit eher fertig.

Ehrlich gesagt, guter Mappingstil ist das net. Ich würde niemals den Zufall eine solche Rolle spielen lassen... das ist selbst in der Natur nicht der Fall (hohes Gras wächst da, wos licht ist, wenig Tiere ständig drübertrampeln und genug Wasser da ist und natürlich wo schon Samen hingekommen sind die nicht durch andere Samen verdrängt wurden)
    Ästhetik kanns jedenfalls net sein wenn überall einzelne winzige quadratische Punkte sind. Die Flächen sollten schon mehr zusammenhängen.
    Ums mal so auszudrücken, für das pure Mapping von einem kleinen Dorf hab ich mir schonmal 2 Wochen Zeit gelassen (wobei da dann aber auch das Erstellen der Chipsets und dutzender Chars war, die einzig und alleine dem Zweck dienen, die Landschaft zu erweitern... ich traue keiner Map, die nicht im Mapping hunderte Events hat)

AJSoft Gast
    ich finde das sieht zwar hübsch aus, aber es sollte eine gewisse räumliche ordnung haben, damit es nicht so chaotisch aussieht^^

Zitat Zitat von Dhan
    Ehrlich gesagt, guter Mappingstil ist das net. Ich würde niemals den Zufall eine solche Rolle spielen lassen... das ist selbst in der Natur nicht der Fall (hohes Gras wächst da, wos licht ist, wenig Tiere ständig drübertrampeln und genug Wasser da ist und natürlich wo schon Samen hingekommen sind die nicht durch andere Samen verdrängt wurden)
    Ästhetik kanns jedenfalls net sein wenn überall einzelne winzige quadratische Punkte sind. Die Flächen sollten schon mehr zusammenhängen.
    Ums mal so auszudrücken, für das pure Mapping von einem kleinen Dorf hab ich mir schonmal 2 Wochen Zeit gelassen (wobei da dann aber auch das Erstellen der Chipsets und dutzender Chars war, die einzig und alleine dem Zweck dienen, die Landschaft zu erweitern... ich traue keiner Map, die nicht im Mapping hunderte Events hat)
    Das wundert mich bei dir nicht XD

Ich hasse es, wenn alles voller Events ist. Aber das erklärt zumindest, weshalb meine Maps immer so schlecht sind, wenn ich nach ner halben Stunde nicht fertig bin, gebe ich meist auf^^

Na ja, das Tut ist nicht besonders gut, selbst ich bekomme solche Maps noch hin... Aber ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, erklären kannst du gut, du machst es nur selbst (wie Dhan sagt) nicht richtig^^

Peace Ikarus

Naja, ich dachte halt nur so, das es gut wäre.
    Hab mich wohl vertan damit.
    Aber ich will trotzdem was dazu sagen:

@Dhan: Wenn man das so machen würde, wie du das sagst, dann hätten ja die leute, die die grasflächen in komplett einer farbe machen, voll gut gemappt. Da im Spiel kein Schatten und Lichtunterschied da ist. Gut ich könnte per lichteffekt einen einfügen, aber dann hätt man ja so komische flecken aufn Gras.
    Ich meinte das eigentlich anders, als ich sagte, die Natur machts auch kreuz und quer.
    Eine Wiese besteht, vielleicht aus 1000 verschiedenen Farbvarianten, die kreuz und quer gemischt sind, und dann eine top Wiese ergeben.
    Da im maker aber nicht die möglichkeit besteht, 1000 von Grastexturen hinzukrizeln, muss mans halt mit nur drei so machen.
    Klar, das das der Natur nicht hunderprozentig entspricht, da die Farbunterschiede ja viel größer sind.
    Aber in der Natur ist auch nicht jede Wiese in einem Grün, sondern in vielen.
    So meinte ich dat.
    Und natürlich. Events gehören unbedingt dazu. Gerade wenn man dann Pflanzen und so einfügt. Da lässt sich das fast nicht mehr vermeiden.
    So, das wars.

@die andern zwei: Danke für die Kritik. Kann nix dagegen sagen.

Genau da irrst du dich gewaltig. Ich bin begeisterter Wanderer und Naturfotograf, d.h. mit dem Wachstum in der Natur kenne ich mich schon aus (auch, was man so alles essen kann... durch den Wald laufen bedeutet für mich yummy yummy). Und in einer Wiese sind eben nicht überall diesselben Pflanzen. Gerade auffällige Pflanzen wie Johanniskraut, Fingerhut, Dolden, Wegwarte etc bilden eher Gruppen, Klee und Rasselkopf sogar Teppiche, Beifuß würde niemals anders als in Buschform wachsen. Dass Schilfgras und Wiesenschaumkraut eher da wächst, wo der Boden feucht ist, also nah an Bächen, dürfte klar sein. Hohes Gras vermehrt sich ebenfalls Teppichartig, Pilze als eigentlich nur winzige Ausläufer eines unterirdischen Geflechts wachsen entweder in Bündeln oder im Kreis, Brombeeren, Quitten und Schlehen breiten sich stets schleichend aus (ein prima Wechsel zwischen Wiese und Wald übrigens, in der Natur werden Wiesen meist erst mit solchen Dornenpflanzen überrannt und diese wiederrum durch stärkere Bäume ersetzt die dann Wald bilden)

Vom ästethischen her bevorzuge ich ebenfalls kleinere Teppiche an hohem Gras und vereinzelt Blumen. (oder was der Chip halt so bietet, wobei ich das natürlich stets selbst bestimme weil ich niemals einen nicht zumindest stark editieren Chip nehmen würde) Alles wild durcheinandermischen ist keine Kunst. Das kann jeder und kommt im Endeffekt nicht so gut, jede Gegend sieht dann gleich aus für den Spieler.

Geändert von Dhan (17.08.2005 um 06:51 Uhr)