-
Kämpfer
Bodentexturen - Tutorial
Hallo Leute,
ich hab mitbekommen, das bei den meisten Screens, die hier gezeigt werden oft die Bodentexturen ein großes Problem darstellen, was Detailsreichtum angeht. Vor allem der Untergrund, also die Wiese, oder der Höhlenboden, ist ein großes Problem.
Ich habe mir eine Technik ausgedacht, die dieses Problem gut beseitigt.
Viele tun sich echt die arbeit an, und kritzeln jede einzelne Bodentextur schön hin.
Aber das dauert ja ewig, und macht zudem irgendwann keinen Spaß mehr.
Und ausserdem werden die Bodentexturen in er natur ja auch nicht ABSICHTLICH wo hingesetzt, sonder ZUFÄLLIG, aber dennoch noch so, das sie passen.
Genau das machen wir jetzt im Maker auch.
So, und ich werd euch nun zeigen wie.
Also.
Neues Projekt, oder neu Karte.
Und los gehts.
Als erstes ist schon mal Vorraussetzung, das man bei Wiesen min. 3, bei Höhlen min. 2 Bodentexturen hat.
Das Tutorial ist auf Wiesen aufgebaut, kann aber dennoch jederzeit für Höhlen hergenommen werden.
Der anfang besteht darin, einfach die komplette map mit der ersten Bodentextur zu füllen. Am besten die hellste und klatteste. Meistens Grün.
So, jetzt nehmen wir die zweite, bzw. die dunklere Bodentextur davon und kriezeln einfach kreuz und quer über die karte. Ohne Plan, nur, das es nicht AUSMALEN wird. Also schön kreuz und quer.
So, jetzt nehmen wir noch die dritte. Das wär dann z. B. Gras und machen damit das selbe wie mit der dunklen Textur.
So, nun ist die Bodentextur fertig. Sollte es dennoch nicht so gut aussehen, NICHT die Karte löschen, sondern einfach von Punkt ein bis drei wiederholen, wärende ihr punkt eins auch einfach nur drüberkrizelt.
So, JETZT und erste JETZT könnt und dürft ihr damit anfangen, die map in folgender Reihenfolge weiterzufüllen:
- einsetzen von Blumen und Steinen falls vorhanden.
- hineinsetzen von Bergketten, bzw. Höhlenwänden.
- Flüsse hineinmalen.
- Häuser oder Innendekoration bei Höhlen.
- ERST JETZT noch die Bäume reinsetzen, falls vorhanden.
So, Map fertig, und sieht doch gut aus oder?
Hier ein fertiges Beispiel eines möglichen Waldes:
So, ich hoffe, ich konnte einige Helfen, ihre Mappingkünste zu verbessern. und die Map ist so bestimmt um einige Zeit eher fertig.
--Ich grüße ausserdem noch Bload, Sekar - Studios, DennisHH, Rainbow Demon usw.