Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Hilfe >.< Mein Spiel ist Futsch!

Hilfe >.< Mein Spiel ist Futsch!

Hi Liebes Atelier,
    Ich habe ein seeeehr großes Problem:
    Als ich versucht habe mein Spiel zu testen ist er genau beim Start abgestürzt. Er fuhr von alleine wieder hoch. Ich öffnete den Maker, hab mir nichts weiter dabei gedacht, aber im normalen Fall hat er im Maker das Spiel was man zuletzt offen hatte automatisch immernoch offen. Doch das war dieses Mal net. Als also nun versuchte dass Spiel zu öffnen, kam nur die Fehler Meldung: Kartenstruktur fehlerhaft. Projekt kann nicht gelesen werden.
    Hattet ihr dass auch schon mal, oder könnt ihr mir helfen?
    Ihr müsst wissen dass meine Arbeit von Monaten mit einem Schlag weg war und ich jetzt praktisch komplett von vorn Anfangen muss!!!

Kommt die Nachricht nun immer, wenn du dein Projekt aufmachen willst?

Hast du es schon mit Neustarten des PC's probiert?

Hmhm... Andernfalls würde ich mal in dem Ordner gucken, wo dein Spiel drin ist, ob sich da was ungewöhnliches rausfinden lässt.

Ich würde dann noch probieren, ob es - wenn du es mit dem RPG-Maker 2000 geskriptet hast - auf dem 2003er geht und umgekehrt.

Wenn das auch nichts hilft (oder du keinen anderen Maker hast) würde ich dir raten, den RPG-Maker mal neu zu installieren und es wieder zu probieren... Aber der Fehler scheint wohl vom Spiel zu kommen.

Ja... das sind die Dinge, die ICH tun würde.

Ich hatte auch schon die komischsten Fehlermeldungen und meistens gingen sie nach einem Neustart wieder =/ Hoffentlich ist dein Spiel wirklich nicht futsch!

- Das Inno -

Oje, das kenn ich! Der Fehler is schlimm! Das liegt daran das die Mapstruktur (ich glaub RPG_RT.lmd) nicht gespeichert wurde. Dass kann passieren wenn dein Rechner abstürzt und der maker die änderung an der struktur aufgrund dessen nichmehr speichern kann. Ich weis aber nichmehr wie ich das damals gelöst hab... such mal nach dem thread, vielleicht steht da ja n Lösungsweg.

Alle Angaben ohne gewähr!!!!

MfG Smokie-Steel

hast du _gar_ keine sicherheitskopie gemacht?

@Inno: Ok... Die Naricht kommt nur beim Öffnen meines Spiels. Sonst nirgendwo anders.
    Neustraten hat nix geholfen!
    In wie fern ungewöhnlich?^^
    Habs mit dem 2003er gemacht, beim 2000er ist es aber auch net anders!
    Maker neuinstallieren wäre vieleicht eine Lösung!

@Smokie: Ne kleine Ahnung wie der Thread hieß?^^"

@Woody: Ne hab ich nicht. Mit sowas hab ich ja nicht gerechnet!

Maker neuinstallieren bringt glaub ich garnichts, da das Problem beim Projekt liegt. Naja, ich glaub ich weis jetzt wieder was ich gemacht hab, aber das geht nur wenn dein Projekt noch nicht allzu weit ist, da du die Mapstruktur wissen musst. Man muss ein neues Projekt erstellen und bei dem die SELBE Mapstruktur wie beim ersten machen... mapping usw. ist unwichtig. Dann musst du die RPG_RT.lmd aus dem neuen Projekt in dein altes reinkopieren. Aber wie gesagt, bei mir war das kein Problem da mein Projekt noch nicht groß war... also wenn du es nicht weist mach das lieber nicht. Die andere möglichkeit wäre alle maps einzeln rauskopieren und in ein neues einfügen... ist natürlich viel arbeit.
    Mach am besten TÄGLICH ne Sicherungskopie, damit das nichtmehr passiert.

Wie immer alles ohne gewähr!!!

MfG Smokie

@Smokie: Afaik muss nur die Anzahl der Maps übereinstimmen, um es wieder zum Laufen zu bringen, allerdings sind dann die Maps durcheinander (Was sich ja aber noch per nachträglichen C&P lösen lässt). Außerdem heißt die Datei RPG_RT.lmt

Ich hatte das Problem auch schon ein paar mal, aber ich konnte meine Spiele nach kurzer Zeit wieder öffnen. Was könnte da wohl passiert sein? Vielleicht ist beim Absturz eine bestimmte Datei verloren gegangen?

also ich hab mal gelesen dass der maker auch einfach so "aus spass" manchmal projecte löscht (oder weil er einen einfach hasst ). in irgendnm kurs war das gleub ich ma

mapfeheler...

also, bei mir kam der fehler auch schon vor.
    Ich denke das liebgt daran das, wenn man versucht eine map mit einem anderem programm als dem maker geöffnert hat oder die map außerhalb des makers umbenannt hat.
    Wenn du sie umbennant hast nenn sie wieder Mapxxx

Also wenn der PC gerade dann abstürzt, wenn man speichert und ins Testgame zu gelangen, wird die Kartenstruktur beschädigt.
    Was passiert:
    Beim speichern, wird die aktuelle Mapstruktur übernommen.
    wenn der Maker abstürzt, übernimmt er die aber fehlerhaft.
    Wie kann mans beheben:
    Du musst die Maps und deren Baumstruktur so anordnen, das sie mit der gespeicherten übereinstimmt.
    Hierfür gibt es zwei Möglichkieten:
    1.) Die neu gemachten Maps sind noch da: Lössche die Maps die du vor dem Testgame erstellt hast. Alle bis zum vorletzten Testgame wo alles noch in Ordnung war.
    2.) Die Maps sind nicht mehr da, die Mapstruktur wurde gespeichert: Mach ein neues Projekt und erstelle soviele Maps wie du in dem Projektordner hast.
    Ordne die Maps in der gleichen Struktur wie du sie in deinem kaputten Projekt hast! Das ist das große Problem! Kopiere dann die alten Maps in das Verzeichniss deines neuen Projects.
    Mehr kann ich nicht für dich tun. BTW: kann nicht mal wer ein Programm schreiben, das die Mapstruktur auslesen kann und anzeigt? Der Fehler tritt ja recht häufig auf.
    2tes BTW: Es gab mal ein Thread für technische Fehler des Makers. Woher ich das weiß? ^^ Ich hab ihn eröffnet. Dadrin stand dazu auch was. Ich editier hier den Link mal rein.
    Edit: Hier. Gleich der erste Fehler.

Geändert von Oburi (17.08.2005 um 10:58 Uhr)

Zitat Zitat von Oburi
    Also wenn der PC gerade dann abstürzt, wenn man speichert und ins Testgame zu gelangen, wird die Kartenstruktur beschädigt.
    Was passiert:
    Beim speichern, wird die aktuelle Mapstruktur übernommen.
    wenn der Maker abstürzt, übernimmt er die aber fehlerhaft.
    Wie kann mans beheben:
    Du musst die Maps und deren Baumstruktur so anordnen, das sie mit der gespeicherten übereinstimmt.
    Hierfür gibt es zwei Möglichkieten:
    1.) Die neu gemachten Maps sind noch da: Lössche die Maps die du vor dem Testgame erstellt hast. Alle bis zum vorletzten Testgame wo alles noch in Ordnung war.
    2.) Die Maps sind nicht mehr da, die Mapstruktur wurde gespeichert: Mach ein neues Projekt und erstelle soviele Maps wie du in dem Projektordner hast.
    Ordne die Maps in der gleichen Struktur wie du sie in deinem kaputten Projekt hast! Das ist das große Problem! Kopiere dann die alten Maps in das Verzeichniss deines neuen Projects.
    Mehr kann ich nicht für dich tun. BTW: kann nicht mal wer ein Programm schreiben, das die Mapstruktur auslesen kann und anzeigt? Der Fehler tritt ja recht häufig auf.
    2tes BTW: Es gab mal ein Thread für technische Fehler des Makers. Woher ich das weiß? ^^ Ich hab ihn eröffnet. Dadrin stand dazu auch was. Ich editier hier den Link mal rein.
    Edit: Hier. Gleich der erste Fehler.
    Aha, bei mir stand auch schon mal das die Mapstruktur beschädigt sei, mein Pc ist allerdings nicht abgestürzt. Woran könnte das liegen? Hat der Maker vielleicht kein Bock auf das Spiel? XD

Geändert von Vitalos (17.08.2005 um 12:45 Uhr)

@Helldog:
    Eine mögliche Ursache dafür kann sein, dass du vielleicht Ressourcen ohne die Importfunktion des Makers importiert hast, also ein einfach in die entsprechenden Ordner reinkopiert hast.
    So war das bei mir mal; erst läuft alles wie gewohnt und irgendwann passiert es.
    Weitere Ursachen dafür stehen in dem Thread von Oburi -glaube ich- drin:

Zitat Zitat von bluedragon05
    @Helldog:
    Eine mögliche Ursache dafür kann sein, dass du vielleicht Ressourcen ohne die Importfunktion des Makers importiert hast, also ein einfach in die entsprechenden Ordner reinkopiert hast.
    So war das bei mir mal; erst läuft alles wie gewohnt und irgendwann passiert es.
    Weitere Ursachen dafür stehen in dem Thread von Oburi -glaube ich- drin:
    Ahh jetzt kommen wir der Fehlerursache immer näher. Das war also der Grund warum mein Spiel mal nicht lief, ich habe Sachen einfach so kopiert.

Ja das wird es sein!
    Du !MUSST! importieren, wenn du willst, dass auch andere dein Spiel spielen können. Die Dateien werden nämlich nicht ins Setup einbezogen!

Dass diese Dateien nicht mit in die Setupdatei gezogen werden, ist mir neu.
    Also hätte mein altes Projekt niemals als Setupdatei erstellt werden können.
    Naja, dafür war es eh zu überfüllt und dient sowieso nur noch als Ressourcensammlung (mit einer Größe von ca. 1GB ).

Ich frag mich nur immer warum mein Thread nie gepinnt wurde...
    Da stand immerhin zu fast allen fehlern ne Lösung drin, und hätte ja noch erweitert werden können. Achja, für alle die nicht so oft online können, aber trotzdem nen Fehler bekommen: Der Inhalt meines Threads ist aus dem E-Book von Dr. Alzheim. Es ist nur kopiert und hier gepostet, da nicht jeder das E-Book hat. Zur Not, packt den thread in eure Favouriten. Dann habt ihr ihn immer wenn der Maker meint er müsse spinnen.
    @Helldog: Ja, du musst die Daten importieren. Man kann Glück haben und nichts passiert, aber der Maker spinnt dann doch in den meisten Fällen irgenndwann rum. Ich empfehle dir die Ganzen Ordner aus dem Project rauszukopieren, und das Verzeichniss dann mit leeren Ordnern zu füllen mit den richtigen Namen wie Chipset usw. Dann geh in den Maker, lad dein Spiel und voilá: Alles schwarz. Importier jetzt die ganzen Grafiken und fertig. Das dürfte geholfen haben.

Zitat Zitat von Beril
    Ja das wird es sein!
    Du !MUSST! importieren, wenn du willst, dass auch andere dein Spiel spielen können. Die Dateien werden nämlich nicht ins Setup einbezogen!
    Nicht in das Setup bezogen? Oh verdammt, dass habe ich nicht gewusst. Darum konnten die Anderen mein Spiel ,,Chronicle of Time" nicht spielen. Danke für den heißen Tipp, ich werds mir merken. XD

Dafür sind wir da. Wenn nochmal was ist, kannst du mich auch im ICQ kontaktieren: 224244510
    (die anderen natürlich auch)

Zitat Zitat
    Ich frag mich nur immer warum mein Thread nie gepinnt wurde...
    Da stand immerhin zu fast allen fehlern ne Lösung drin, und hätte ja noch erweitert werden können.
    tja oburi hier läuft eine verschwörung gegen dich.

§bm }