[FONT=Book Antiqua]achtung, der folgende beitrag wurde von einem altmodischen nörgler verfasst, der an musik als romantisches ideal glaubt - erhöhter grad von geschwafel mag enthalten sein[/FONT]

...das ist hier ja ein alptraum, ich bin entsetzt und weiß garnicht, wo ich anfangen soll

Zitat Zitat von flowster
Da kommt es bei mir immer drauf an, ob ein Lied aus dem Album schon im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Wenn mir nämlich ein Lied gefällt und ich mir das Album kaufe höre ich mir fast immer diesen einen Track zuerst an. Das war z.B. bei den Gorillaz so. Um das ganze Album "durchzuforsten", brauche ich Zeit. Bei den Gorillaz hat das etwas 2 Wochen gedauert, dann haben mir auch die anderen Titel gefallen.
...ich verstehe nicht, wie man sozusagen eintritt in eine kunstgalerie bazahlen kann und sich dann allen ernstes nur das bild anschaut, das überall abgedruckt ist - so eine "das lied, was mir in den arsch geblasen wird, finde ich am besten" herangehensweise ist imo eine beleidigung für den künstler

Zitat Zitat
Ansonsten gibt es eine Gruppe, in deren Musik ich mich verliebt habe. Ist das erste Mal gewesen, dass ich "Sigur Ross" gehört habe, aber ich brauchte das Album einfach. Ein Traum.
"Sigur Rós" bitte (es tut allerdings weh, sich vorzustellen, wie du dir nur den nothing song anhörst und das album neben adema legst )

Zitat Zitat von DJ n
Meist verfahre ich mit einem neuen Album folgender maßen:
- Kaufen
- zu Hause ins DVD-Laufwerk stecken und die Songs rippen
- das Album auf den MP3-Player packen und unterwegs hören.
...du hörst dir das album nichtmal zuerst original an? - mp3s machen immer so kleine pausen an ende und anfang - dann aber doch hoffentlich mit mehr als 128kb?

Zitat Zitat von Lychee
hör mir das Album möglichst ohne Unterbrechungen oder irgendwelche Nebentätigkeiten an, komplett.

Zitat Zitat von HassLiebe
Danach kommen sie in's Laufwerk und werden auf den PC gerippt, da mir die Winamp Playlist angenehmer ist um mal schnell zwischen verschiedenen Artisten und Alben zu wechseln als dies immer am CD-Player zu tun.
...was ist aus dem schönen ritual des musikhörens geworden? - ich finde es immernoch jedesmal wieder ein schönes gefühl, vor dem cd-regal zu stehen, behutsam ein album auszuwählen und rauszunehmen, um es dann selbst beim hundertsten mal mit einem kurzen moment der vorfreude in die anlage zu legen (noch toller natürlich: platte auflegen) ...wenn ich einfach am rechner klucke und klicke, hat das was von mir den arsch abwischen und nicht den zauber, der musik für mich eigentlich ausmacht ...klar, man hört musik auch oft nebenbei, aber es ist einfach etwas anderes, wenn nicht alles digital ist, irgendwie persönlicher - nennt es altmodisch

Zitat Zitat von Horst RPG
Gefällt mir ein Lied noch nicht beim erstenmal überspringe ich es.
...wie willst du denn wissen, ob es dir gefällt, wenn du es nichtmal zuende hörst? ...oder hörst du nur musik, wo schon nach dreißig sekunden alles gesagt ist und nurnoch das übliche chart-pop-wiederhol-programm abgespult wird?

Zitat Zitat von zuffel
Jedes Lied spule ich immer etwas, weil ich mir einen Gesamteindruck von dem Lied machen will, es aber erstmal nicht komplett hören will. So verfahre ich mit allen Liedern auf der CD. Bin ich damit fertig, höre ich die Lieder komplett, die mir beim ersten Hören gleich auf Anhieb gefallen haben. Dann gibt's bei mir auch Lieder, die werde ich nicht mehr hören, weil sie einfach nicht mein Fall sind.
...ach du scheiße, du SPULST? - schaust du so auch filme? - da kannst du den bands ja gleich eine tommygun in den arsch schieben! - oder beim ersten mal sex mit einem partner sagen "gehe mal schnell alles durch, was du kannst und täusche danach vor, damit ich eine vorstellung habe, ob's öfters lohnen könnte"

Zitat Zitat von Spliffy
Wenn ich sie erst mal drin habe, lass ich sie einfach durchlaufen und wenn mir was besonderes gefällt hänge ich dann an diesen Lied, bis ich keine Lust mehr habe. Aber zuerst wird sie richtig durchgehört.

Zitat Zitat von Wohan
- erstmal im Auto auf der Heimfahrt rein anhören
- Zuhause in den PC werfen und ein Kopie anfertigen
- Blättere nebenbei im Booklet herum ( falls ein gescheites dabei ist)
- Leg die Orginal CD ins Auto und behalte die Kopie auf dem PC bei mit zu hause
- Höre die CD bis sie mir sie mir aus den Ohren kommt

...ich persönlich kaufe am liebsten alben, bei denen ich vorher keine wirkliche vorstellung habe, wie sie klingen - macht es irgendwie aufregender und man sitzt oder liegt gespannter da
...den rest meines verhaltens kann man sich wohl schon denken

...thx