Meist verfahre ich mit einem neuen Album folgender maßen:
- Kaufen
- zu Hause ins DVD-Laufwerk stecken und die Songs rippen
- das Album auf den MP3-Player packen und unterwegs hören.

So verfahre ich bisher immer mit meinen neuen Alben; bei manchen mache ich das auch so, dass ich mir gleich zu Hause das Album ein paar mal hintereinander anhöre und mir dabei beim ersten Durchlauf die Lyrics anschaue. Der zweite Durchlauf dient mehr der Erfassung der musikalischen Aspekte und beim dritten Durchlauf (meist mache ich drei) lasse ich beides auf mich einwirken. So geschieht das grad auch mit meiner neusten Erwerbung ^^

Zu den Kaufkriterien:
Um mir ein neues Album zu kaufen habe ich viele Kriterien, die mich zum Kauf bewegen; zum Einen ist da natürlich das Faktum, ob ich die Band schon kenne - sei es durch einzelne Songs oder Alben, die ich selber besitze - oder nicht. Wenn ich beispielsweise ein neues Album von Iced Earth im Laden sehe warte ich keine 5 Sekunden und kaufe mir das Teil gleich ^^
Weiterer Punkt ist natürlich die Musik; wenn die mir nicht so zusagt, bleibt der Silberling im Laden stehen. Die Texte spielen hierbei eher eine untergeordnetere Rolle bei der Musik; natürlich sollten die Texte nicht grad nur strunzdumm sein, aber ein ausschlaggebendes Kriterium sind sie für micht nicht wirklich.
Und zum dritten ist da das Albumcover, denn so habe ich mir schon einige CDs gekauft, von Bands, die ich vorher nicht kannte. Wenn mich ein Cover anspricht, dann widme ich der CD Aufmerksamkeit und höre mal rein, getreu dem Motto: "Das sieht lustig aus, mal schauen, wie's klingt.".

DJ n