Da kommt es bei mir immer drauf an, ob ein Lied aus dem Album schon im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Wenn mir nämlich ein Lied gefällt und ich mir das Album kaufe höre ich mir fast immer diesen einen Track zuerst an. Das war z.B. bei den Gorillaz so. Um das ganze Album "durchzuforsten", brauche ich Zeit. Bei den Gorillaz hat das etwas 2 Wochen gedauert, dann haben mir auch die anderen Titel gefallen.
Andere Beispiele sind Coldplay's "X and Y", "Von hier an Blind" von den Helden und die Norah Jones Alben.
Es gibt dann auch wieder die Alben, die man nur vom Lesen einer Zeitschrift kennt und die man sich aus purem Interesse und wegen der Beschreibung kauft. Das war z.B. Soilwork mit Figure Number Five. Die Lieder hatten größtenteils alle diesen frischen, melodiestarken Unterton. Das sind eine der wenigen Alben, die man ganz durchhört.
Beispiele wieder hier sind Joe Satriani's "Is there Love in Space?" oder die Adema Alben.
Sofern ich ein Album auch höre und nicht den einzelnen Track, wird das Album auch des öfteren rausgekramt.
Wie oben gesagt von der Beschreibung oder man kennt die Band und ihren Stil schon. Ansonsten gibt es eine Gruppe, in deren Musik ich mich verliebt habe. Ist das erste Mal gewesen, dass ich "Sigur Ross" gehört habe, aber ich brauchte das Album einfach. Ein Traum. Die Pat Metheny Group macht auch wunderbaren Jazz und ich würde mir ohne groß zu überlegen auch die restlichen Alben zulegen.Zitat von Sceddar






Zitieren
(es tut allerdings weh, sich vorzustellen, wie du dir nur den nothing song anhörst und das album neben adema legst
)
