Ich will endlich die Gruftie-Tante Amy.
Soul Calibur 3 hat so ziemlich alle meine Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Wie schon gesagt, man kann so viel freispielen, dass einem erst recht spät die Laune vergeht, weil es einfach immer wieder etwas neues gibt -- Sei's nun neue Charaktere (bzw. Bonus-Charaktere), neue Waffen, neue Rüstungen, neue Bilder oder neue Optionen bei der Charaktererstellung.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht, so war ich anfangs recht unbeholfen. Das Spiel ist einen Tick schwieriger als die Vorgänger im Story-Modus, vor allem wenn man diese eine Weile nicht mehr gespielt hat. Dennoch kann man sich wieder schnell einfinden, auch wenn man doch ab und an mal extrem von einem Gegner gefrustet ist.
Ansonsten sind die neuen Modi teils toll, teils nicht. "Tales of Souls", der Story Modus, ist recht unterhaltsam und auch einige Charaktere haben recht interessante Enden, die ein Soul Calibur 4 gerade zu fordern. "Chronicles of the sword", ein Strategie-Spiel, hat es mir hingegen gar nicht angetan; ich kann mich immernoch nicht damit anfreunden -- amüsant ist es auch nicht gerade. Recht lustig ist dann wieder das "World Tournament", welches quasi Turniere simuliert, bei denen man weit aufsteigen kann. Ähnlich eben wie echte Turniere. Natürlich gibt es dann wieder "Arcade" und auch "Missions", die wiederrum an den Vorgänger erinnern.
Was die neuen Charaktere angeht, so sind sie eine gelungene Abwechslung. Zasamael kann leicht an Astaroth erinnern, ist jedoch meines Erachtens um einiges schneller und seine Tricks sind auch nicht übel. Setsuka ist auch nicht übel, da sie unheimlich schnell ist und auch als CPU einen ziemlich auf den Geist gehen kann (Ähnlich wie Taki). Tira bietet dafür dann eine komplett neue Waffe. Auch die "eigenen Charaktere" sind recht gut gemacht und haben auch viele Auswahlmöglichkeiten, dennoch habe zumindest ich diese sehr selten gespielt.
Besonders toll sind jedoch wieder die Designs. Während ich bei Soul Calibur 2 doch teils fand, dass Kilik aussieht wie'n Grottenolm und die Alternativ-Kostüme alle Dreck waren, so gefiel mir hier eigentlich jedes Design. Mein Liebling Raphael hat es mir vor allem angetan und auch Tira konnte neben ihrer "ICH BRING EUCH ALLE UM!"-Attitüde noch mit ihrem eigensinnigen Outfit überzeugen. Nur Setsukas Alternativ-Klamotten sehen aus wie Barbie.
Alles in allem: Sehr, sehr tolles Spiel.
Oh ja.Zitat
Starting Character Line-Up: (18 characters)Zitat
- Zasalamel
- Cassandra Alexandra (Fights differently from Sophie/Liz)
- Taki
- Heishiro Mitsurugi
- Siegfried Schtauffen (Fights like SCII Nightmare)
- Nightmare (Fights differently from Seigfried)
- Ivy Valentine
- Astaroth
- Voldo
- Tira
- Kilik (Fights differently from Mi-na now)
- Chai Xianghua
- Maxi
- Seong Mi-na
- Hong Yun-Seong
- Talim
- Raphael Sorel
- Setsuka
Unlockable Characters: (7 Characters)
- Yoshimitsu
- Rock (Now uses a Mace)
- Sophitia Alexandra (Fights differently from Cassie/Liz)
- Orcadan (Owl man = the 'New' Charade. Mimics other styles)
- Cervantes de Leon
- Lizardman (Fights differently from Sophie/Cassie now)
- Abyss (Alleged Final boss)
Extra Characters: (17 Characters)
(Pre-generated Create a Soul characters. Their move set derives from Create A Soul mode, but they have their own unique attributes/style unavailable in Create a Soul. They'll apparently be selectable as the '!!!' selection box in the character select screen. This includes The 'Chronicles of the Sword' characters as well)
- Hwang Seung Kyung
- Amy (fights like Raphael)
- Li-Long (has dual nunchukus + new stance)
- Arthur (For those who don't know, he's an alternate version of Mitsu, replaced Mitsu in counties that banned Samurai content)
- Revenant
- Abelia ('Chronicles of the Sword' character. Same goes for all the characters below)
- Chester
- Demuth
- Aurelia
- Strife
- Girardot
- Luna
- Lynette
- Hualin
- Valeria
- Miser
- Greed
< Quelle >