mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist eure Lieblingsfarbe?

Teilnehmer
171. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • rot

16 9,36%
  • blau

54 31,58%
  • orange

8 4,68%
  • pink

7 4,09%
  • türkis

5 2,92%
  • grün

20 11,70%
  • gelb

3 1,75%
  • violett / lila

8 4,68%
  • schwarz

38 22,22%
  • weiß

7 4,09%
  • grau

3 1,75%
  • braun

2 1,17%

Was sind eure Lieblingsfarben?

Als es vor rund 5 Jahren eine Studie gab, wonach die Farbe "blau" die Lieblingsfarbe der Deutschen sei, kam es in kurzer Zeit zu einer der größten Marken-Umstrukturierungen, die man in Deutschland je erlebt hatte.
    Alles war plötzlich blau
    Werbung, Kulissen von Fernseh-Sendungen, Produkte und vor allem:
    Webseiten! (Ja, auch Squarenet kam zu jener Zeit raus )

Offenbar besitzen Farben also eine hohe Wichtigkeit für die Menschen - sonst würde die Industrie nicht so sensibel darauf reagieren.
    Auch interessant, dass Lieblingsfarben länderspezifisch sind.
    In den orientalischen Ländern ist z.B. die Farbe "rot" eindeutig die dominierende Lieblingsfarbe der Menschen.

Stellt sich natürlich auch die Frage, ob diese Unterschiede nur unter verschiedenen Bevölkerungen vorkommen oder auch innerhalb bestimmter Schichten und Segmente (hier: Internet-Freaks ) unterschiedlich vom Gesamt-Ergebnis sind.

Daher möchte ich von euch in der Umfrage wissen,
    welche Farbe eure Lieblingsfarbe ist.

Weiterhin interessant wäre auch, woran man die Definition "Lieblingsfarbe" dingfest macht?
    Wenn ich z.B. meine Kleidung (z.B. T-Shirts) ansehe, dann käme ich zu der Meinung, dass die Farbe blau meine Lieblingsfarbe ist, gefolgt von Schwarz - ich mag die Farbe schwarz aber eigentlich nicht.

Wenn man mich aber nach meiner Lieblingsfarbe fragen würde, würde ich klar mit "ROT" antworten!
    Spiele ich Brettspiele, dann nehme ich immer die Figur mit der roten Farbe.
    Auch in PC-Spielen entscheide ich mich immer für die Farbe rot ( wenn man sich die Farbe aussuchen kann - z.B. wie in Strategiespielen ).
    Ich wurde Bayernfan, weil ich die Farbe ihrer Trikots toll fand und auch mein Rang als Feuertäufer ist nicht orange, gelb oder "flackernd" sondern selbstverständlich rot.

In diesem Thread soll es daher um folgende Dinge gehen:
    1. Was ist eure Lieblingsfarbe?
    2. Woran macht ihr fest, welche Farbe eure Lieblingsfarbe ist?
    3. Welche Farben dominieren euren Kleidungsstil?
    4. Für welche Farbe entscheidet ihr euch bei Brett- und PC-Spielen?
    Geändert von Soheil (06.05.2005 um 18:10 Uhr)

Naja ich kann jeder Farbe etwas abgewinnen. Da ich selber nicht sagen kann das ich irgendeine Farbe favorsiere is diese Umfrage für mich persönlich ohne Bedeutung.

Aber eins kann ich sagen ja Blau kann wirklich die Lieblingsfarbe der Deutschen sein , da meine Stiefschwester und ihr Tocher blau auch am liebsten haben und ich gewisse Blautöne auch sehr schhön finde .....blau wirkt irgendwie beruhigend ^^

Zitat Zitat von Wohanski
    Naja ich kann jeder Farbe etwas abgewinnen.
    jo, dito. hab aber dann einfach mal für schwarz gestimmt. wobei weiss und schwarz ja keine farben sind, angeblich, nach meinem kunstlehrer

Schwarz, wie meine Seele. xD
    Man o man, das erinnert mich an meinen alten und scheinbar ersten Nick denn ich jeh hatte: Soul Reaver... Das warn Zeiten...

Ich mag eigentlich alle Farben, muss jedoch keine Gelb angestrichenes Zimmer sein.
    Oder Rote Tinte auf Schularbeiten (auser ner guten Note ).

Dennis
    «Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem

Chuck Gast
    Hab für Grün gestimmt getan gemacht. Schwarz, Weiss und Orange mag ich auch. Aber nyo, egal. Kleidungsfarben sind mir egal, solange es nicht allzu auffallend ist. Bei Brettspielen ist's meist eh nur Zufall was ich nehme, ist mir eigentlich recht egal.
    Ich glaub da sucht jemand eine Farbe für das neue Forendesign.

pazzi Gast
    Meine Lieblingsfarbe ist Grau, eindeutig ^^
    Das mache ich die Farbe grau einfach gerne sehe und auch bei Grafikarbeiten sehr häufig verwende ^^

Mein Kleidungsstil wird hingegen von meinen anderen zwei Lieblings-"Farben" dominiert. Schwarz und Weiss, wobei Schwarz eindeutig überwiegt.

Entweder würde ich den Threadtitel ändern oder die Umfrage...

Schwarz.
    Könnte mir jetzt auch haufenweise weiße Klamotten oder was weiß ich in welcher Farbe zulegen. Sofern alles zusammenpasst ist das irrelevant welche Farbe die Kleidung hat. Bei Brettspielen lasse ich meinen Gegenspieler entscheiden. Schach mit meinem Bruder ist das beste Beispiel. Ich warte so lange ab, bis er weiß, welche Figur er nehmen möchte.

Blau!

In meinem Zimmer reicht es von blauen Teppich, bis zu blauen Gardinen bis zu blauer Bettwäsche und Kopfkissen.

Auch bei meinen Sachen findet man die verschiedensten blau Töne.
    Bei den Klamotten ist blau eben dezent, sieht aber trotzdem ordentlich aus.

Ich nehme, wenn ich kann, immer blau. Bei meinem Regenschirm, bei Spielfiguren, bei fast allen eben. Sogar alle meine MSN Smilies hab ich alle blau gepixelt.

Ich mag die Farbe einfach, da sie mir immer als "am besten aussehnend" vorkommt.

Ich verbinde mit blau einfach das Meer, den Himmel... eben etwas beruhigendes.

Wiki bietet auch noch weitere Assoziationen und Gefühle:

Rot
    Blut - Feuer - Energie - Wärme - Liebe - Leidenschaft - Erotik - Sünde - Gefahr - Sozialismus, Kommunismus, Revolution - Leben - Freude - Scham - Zorn - Politik: Links - China: Glück

Grün
    Gras - Natur - Unreife - Gift - Ökologiebewegung - Hoffnung - Frieden - auf Fahnen: Islam - Esperanto (auch: auf Fahnen)

Blau
    Wasser - Himmel - Adel - Ferne - Sehnsucht - Treue - Beständigkeit - Mäßigkeit - Israeliten: Gott, Himmel, Glauben, Offenbarung - Harmonie - Ausgeglichenheit - Ruhe

Gelb
    Zitrone - Frische - Fröhlichkeit - Lebensfreude - Lebenskraft - Liberalismus - Neid - Hass - Eifersucht

Goldgelb
    Sonne - Reichtum - Freude

Orange
    Orange - Erfrischung - Fröhlichkeit

Braun
    Lehm - Erde - Gemütlichkeit - Nationalsozialismus

Violett
    Frauenbewegung - Mystisch - Alter - Trauer - Entsagung - Würde - - lutherischer Protestantismus - Katholiken: Buße

Weiß
    Unschuld - Reinheit - Medizin - Neutral - Katholiken/Israeliten: Heiligkeit - Trauer (Asien, besonders China)

Grau
    Maus - Farblosigkeit - Neutralität - unauffällig

Schwarz
    Asche - Tod - Konservatismus - Macht - Trauer - Bosheit - unerlaubter Handel/Arbeiten - Kirche: Orthodox, besonders Katholizismus - Anarchie - Leere - Weltraum

Interessant st auch, das die Farbwahrnehmung bzw. ihre Assoziationen von Kultur zu Kultur unterschiedlich sein kann.
    Hierbei haben Farben ihre Verbindung aus der Tradition, aus praktischen Gründen, oder auch von der Geschichte her (siehe braun).

Bei mir wechselt es dauernd zwischen blau und orange.
    Der Blau-Ton geht in meinem Geschmack dann meist zu türkis über.
    Und orange – der Orange-Ton im Feuer hat mir schon immer gefallen. Bei dekorativen Sachen dann eher Terrakotta.
    Würde man die Umfrage theoretisch betrachtet würde eine Diskussion ausbrechen „Schwarz und weiß sind keine Farben“.
    Nun auch egal.

Gewählt hab ich schlussendlich Orange

Bei Brettspielen lass ich den anderen Spieler immer die Farbe auswählen, anderen Falls nehme ich schwarz.

Also eindeutig Blau!

Das sieht man schon an meinem Zimmer. Blaue Wand, Blaue Couch die Vorhänge sind auch irgendwie blau.

Als nächstes käme dann Schwarz. Find ich auch klasse

Dann noch Silber. Ist auch so ne Farbe die es in meinem Zimmer zu genüge gibt.
    silberner Fernseher, Dvd/Video, Game Cube, Computermonitor, Spiegel und natürlich die Stereo Anlage alles in Silber. Silber ist halt ne Geile Farbe

Hm, gar nicht so einfach, so eine Frage. Es kommt bei mir auch drauf an, was die Farben trägt. Für meine Klamotten mag ich Schwarz und Weiß aber wenn ich mich so umsehe, meine Zimmer ist ziemlich bunt (durch die ganzen Poster) Und auch sonst verwende ich oft bunte Farben, die Knalligen wie Gelb oder Lila allerdings nicht sooft, meine Augen schmerzen dabei zu sehr>_>
    Spontan würde ich sagen, dass Blau meine Lieblingsfarbe ist(schon wieder Mainstream, schlimm nicht?^_-) und hab auch dafür gevotet.

Zitat Zitat von Lyserg
    Bei mir wechselt es dauernd zwischen blau und orange.
    Vielleicht kommt das auch daher, da es Komplementärfarben sind?
    Ich tendiere auch mit stark zu Orange, doch hab ich blau und orange nebeneinander, merkt man halt, das es Komplementärfarben sind: Der Kontrast ist dann für mich zu stark. Daher nehme ich bei blauen Sachen gern Sand-Töne, um sie mit blau zu kombinieren. Sand hat meist einen orangen Tatsch, jedoch ist es heller und so ist der Kontrast nicht ganz so extrem. ^^
    Zitat Zitat von Lyserg
    Würde man die Umfrage theoretisch betrachtet würde eine Diskussion ausbrechen „Schwarz und weiß sind keine Farben“.
    Nun auch egal.
    Weiß und schwarz und auch ebenso grau sind schon Farben, nur sind es, im Vergleich zu den anderen, unbunte Farben .

Doch es ist auch so interessant, was Farben für einen Einfluss auf einen haben:

So machen Rot Töne auf Dauer auch aggressiv, wohingegen blau-Töne genau das Gegenteil erreichen. Letztendlich richtet sich alles nach Farben aus:
    z.B. hat man in Operationssälen immer dieses Minzgrün, was ebenfalls etwas beruhigen soll.

In meiner alten Schule waren auch mal in einem Klassenzimmer rote Gardinen und die Klasse war nicht selten aufgedreht. Dann wurden die Gardinen ausgetaucht… und die Klasse wurde im Ganzen ruhiger.

Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
    So machen Rot Töne auf Dauer auch aggressiv, wohingegen blau-Töne genau das Gegenteil erreichen.
    Irgendwoher kenne ich doch das Problem, nicht wahr, Waya? Pommes Rot-Weiß?

Zitat Zitat von Soheil
    1. Was ist eure Lieblingsfarbe?
    Blau. Aber eigentlich auch Schwarz. Und Gelb mag ich auch, obwohl mir Rot auch nicht unsympathisch ist.
    Wieso gibt es keine Mehrfachauswahl? >___>

Zitat Zitat
    2. Woran macht ihr fest, welche Farbe eure Lieblingsfarbe ist?
    Was am besten auf mich wirkt, dass ist meine Lieblingsfarbe.

Zitat Zitat
    3. Welche Farben dominieren euren Kleidungsstil?
    Schwarz und Blau, wobei ich natürlich auch Sachen in anderen Farben im Schrank habe. Nur etwas pinkes würde mir nicht in den Schrank kommen, bei allem anderen bin ich relativ flexibel. Ach ja: Sachen Neongelb, -grün, -blau etc. würde ich auch niemals anziehen.

Zitat Zitat
    4. Für welche Farbe entscheidet ihr euch bei Brett- und PC-Spielen?
    Schwarz oder Blau.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Schwarz...!
    Schwarz = Darkness, Darkness = Silence, Silence = Evil!

Rot find ich eigentlich auch noch annehmbar, trag ich auch sehr gerne, weil man rot ganz gut zu schwarz tragen kann.
    Aber IMO haben alle Farben etwas, jedenfalls finde ich nur wenige abstoßend... um genau zu sein nur Orange und Pink.>__<

Warum steht im Titel eigentlich 'Was sind eure Lieblingsfarben?' wenn man nur eine angeben kann?
    Geändert von OmeganX (06.05.2005 um 20:28 Uhr)

Blau!^^

Ivch leibe diese Farbe einfach!
    Ichf idne sie ist so tiefgründig,...

In meinem Kleiderschrank sind alle Farben gemixt vorhanden .
    Bei Brettspielen nehme ich soweit es geht die blaue oder die gelbe Figur!^^
    Geändert von Asahi (06.05.2005 um 20:50 Uhr)

AAAAHHH toll >_>
    @Soheil: hättest du nicht: Was ist eure Lieblingsfarbe als threadtitel nehmen können? >_> Jetzt dachte ich, es wär Mehrfachauswahl, hab ganz schnell hintereinander, blau, gelb, schwarz und weiß angeklickt und erst bei weiß gemerkt, dass die schwarzen Punkte im Radiobutton wandern, aber da war mein Finger zu schnell und hat schon abgestimmt >_<

Dabei ist eigentlich blau meine Lieblingsfarbe, die anderen kommen an zweiter Stelle (bei den dreien wüsst ich nicht, was ich am liebsten mag, es kommt oft auf die Kombination an ).

Naja, vielleicht kann ja auch mal jemand die Umfrage dementsprechend editieren, bei weiß eins weniger und bei blau eins mehr?!

Warum ich blau mag, weiß ich nicht, ich finds einfach schön Der himmel ist blau, wenn schönes Wetter draußen ist, man kann sich auf die Wiese legen und hinaufgucken, und träumen
    Das Wasser ist auch blau, zumindest sieht es immer so aus, (auch wenns ja eigentlich keine Farbe hat) und ich liebe Wasser.
    Ich hab jedenfalls viel in Blau, viele Kleidungsstücke und auch sonst viel, was bei mir rumliegt, irgendwelche Decken, Kissen, Deko-Gegenstände. Ansonsten hab ich halt noch viel weiß oder Schwarz an Kleidungsstücken.
    Bei Brettspielen nehm ich auch immer blau und wenn jemand schneller ist, dann nehm ich gelb oder auch mal weiß, wenns das gibt.

Nya, es gibt eigentlich 3 Farben, die ich besonders mag: Schwarz, Purpur/Violett und Blau, aber nur in bestimmten Tönen (nicht zu grell, wie Soheil z.B. eines verwendet hat >_<"). Hab mal Violett/Lila angekreuzt, aber nya, ich mag alle Farben "gleich gerne".

Woran ich das festmache? Puh, keine Ahnung, die 3 sehen einfach schön aus, sowas kann ich nicht erklären. o_o" Ich kann z.B. auch nicht verstehen, wie man rot oder gelb mögen kann...

Beim Kleidungsstil sind's hauptsächlich Schwarz, Hell- und Dunkelgrau und Dunkelgrün. Selten auch was Weißes. Nyo.

Edit: Ach, noch was....tya, Schwarz oder Lila.

Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
    Weiß und schwarz und auch ebenso grau sind schon Farben, nur sind es, im Vergleich zu den anderen, unbunte Farben .
    Also alle Farben die keine Sättigung besitzen sind schwarz, grau und weiß.

Zitat Zitat
    So machen Rot Töne auf Dauer auch aggressiv
    wenn der Rot-Ton aus etwas hervorstickt wie zum Beispiel ein Blutmuster auf einem Schwarzen T-Shirt.
    oder
    Zitat Zitat von flowster
    Pommes Rot-Weiß
    was auch immer das zu bedeuten hat

Zitat Zitat
    z.B. hat man in Operationssälen immer dieses Minzgrün, was ebenfalls etwas beruhigen soll.
    bei mir dieses Mintgrün keine beruhigende Wirkung.
    Mir wär es lieber wenn die Säle etwas fröhlicher eingerichtet wären.

So, ich habe jetzt einfach mal für pink gestimmt. Pink ist einfach evil. >_>'
    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat die Farbe es mir angetan. Vor allem in der Kombi mit schwarz. == *ihre pinken Totenschädelschuhe knuddelt*
    Schwarz ist in Sachen Klamottenfarben eigentlich meine bevorzugte Wahl. Nein, ich bin kein Gothic-Chick, schwarz kann man einfach mit allem möglichen kombinieren ... es ist zeitlos schick und man kriegt immer, aber auch wirklich immer schwarze Klamotten.
    Rot und dunklere Gelb Töne gefallen mir auch sehr gut, dass schlägt sich in der Farbwahl unserer Zimmer wieder.

Ich glaub ich kann gar nicht meine Lieblingsfarbe bestimmen. Früher hätte ich wohl schwarz gesagt und noch früher definitiv blau, aber die Farbe kann ich eigentlich nicht mehr sehen. >_>' Aber heutzutage trage ich eigentlich alle Farben gerne. Insofern kann ich mich da nicht festlegen.

Bei Brettspielen ... ehr ... kA. O_o Darauf hab ich noch nie geachtet. ._. Ich weiß nur das ich gelb vermeide. Sonderlich wählerisch schein ich da also auch nicht zu sein. Aber die Frage hat mich jetzt in meiner Seele erschüttert. >_> Ich muss mal wieder mehr Spiele spielen, wo man Farben wählen kann.