- Forum
- RPG²
- QFRAT
- Datenschutz im INet (War: ICQ-Zugangsbestimmung - man gibt alle Rechte ab)
-
Auserwählter
@Winny: lustige kleine grafik^^
najo, ich verstehe auch nicht wie einige leute abgehen..."ich hab ja nichts zu verbergen"..aha. und? darum gehts doch gar nicht...ich verstehe nicht, wie jemand tatsächlich dermaßen viel vertrauen haben kann, das er kein problem damit hat, das all versendeten informationen eingesehen werden (können, wie man dazu setzen muss).
"Die Post liest jetzt alle eingehenden Briefe!" "Unsd? ich hab nichts zu verbergen!" Das wäre genau dasselbe, und ich wette, einige hätten damit ein ziemlich großes Problem. Schützen der eigenen Informationen hat auch was mit meinungsfreiheit zu tun, die imo auf jedenfall gewahrt werden muss. Wenn jeder alles einsehen kann, ist meinungsfreiheit gefährdet, da zb. der angestellte, der weiß, das sein chef "mitliest" angst davor bekommen kann, seine meinung über seine firma ehrlich zu äussern (darum gibts ja auch erweiterten kündigungsschutz für Betriebsratsmitglieder, die freie meinungsäußerung währe bei angst vor kündigung gefährdet)...ach, fuck it, ich bin nicht so gut im beispiele geben, wie einige leute schon gemerkt haben sollte, ich denke aber, man versteht was ich meine...es ist egal, ob man glaubt nichts zu verbergen zu haben, manche dinge will man einfach nicht öfentlich bekannt machen, und über kurz oder lang wird Informationsübermittlung immer stärker auf elektronischem wege ablaufen...(tut sie ja jetzt schon) shon mal mit der freundin am handy telefoniert? oder mit einem kumpel, der scheisse gebaut hat und dem man unbedingt da raushelfen will, ohne die bullen zu alarmieren? egal was auch immer, jeder hat schon mal etwas auf elektronischem wege übermittelt, das nicht unbedingt für jedermanns ohren bestimmt war. abgesehen davon kann ich winnys immer wieder angebrachtem zitat nur zustimmen -
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety."
Mann weiß erst was freiheit ist, wenn man merkt, das sie einem genommen wurde. Und das will ich nicht wieder erleben. Egal, ob im kleinen oder im Großen.