EchelonZitat von Stan
Im Gegensatz zum Großteil der User die hier reinposteten seh ich diese Messengerspionage auch mit mulmigem Gefühl wie Ena auch.
Zumal ich als Systemadministrator gerne mal eben schnell Serverdaten über den Messenger verteile, weils schnell geht.
Ich hatte mir vorgenommen auf Jabber umzusteigen, nur nibbelt mein Rechner gerne ab wenn er mit GPG Keys beackern muss.
Zudem bin ich faul und ein Gewohnheitstier.
Dank meiner Arbeiten über SSH an unseren Servern, hab ich verschlüsselte Datenübertragung zu schätzen gelernt. Wenn man sich intensiv mit dem Internet beschäftigt, lernt man erst wie viele Stellen es auf dem Weg zwischen Client und Zielhost geben kann an denen ein Dritter ungefragt mitlauschen kann.
Mich darauf zu verlassen, dass Institutionen wie z.B. HotSpotbetreiber, ISP, Proxybetreiber, Rechenzentrum, Staat, ... schon nichts fragwürdiges mit mitgeschnittenen Daten die sie passieren; ob nun illegale oder auch nicht; anstellen, möchte ich nicht.
Zum Thema Datenschutz, Meinungsfreiheit und Anonymität ist das Freenet eine recht interessante Grundlagenstudie.
Nur überwiegen dort noch leider die fragwürdigen Contents wie Kinderpornographie, Extremismus, ... Eben weil Leute, wie die meisten hier, die sich der Bedeutung von Datenschutz und Meinungsfreiheit nicht wirklich bewusst sind, sich sagen: "Ich mach ja nichts Illegales, also brauch ich sowas nicht." Also machen sich in solchen Systemen nur die Leute breit die Illegales im Kopf haben.
Aber das ist nunmal der Preis der uneingeschränkten Meinungsfreiheit.
Es wäre aber IMO schön, wenn in diesen anonymen Systemen ein kompletter Bevölkerungsschnitt präsent ist.
Die Idee eines dezantralen und verschlüsselten Protokollsystems ist definitiv interessant und könnte aus dem Internet wieder den unbürokratischen Inbegriff der Meinungsfreiheit machen, der er einmal war, bevor man dazu gezwungen war Impressen zu veröffentlichen mit seiner Seite.
Es kann doch nicht im Sinne des Internetgedankens sein wenn man als Webmaster von der Telekom verklagt wird, weil man seine Page im Telekom-Magenta gestaltet hat.