Zitat Zitat von Xelll
Aber mal ehrlich solln se doch.....mir doch egal!
Ähm, so...so.
Wegen eben dieser Einstellung von einigen Menschen sind diese Überwachungsaktionen erst wirklich möglich geworden; mir unbegreiflich.
Wenn sich der Großteil der "Datenweitergeber" ein wenig über die Wichtigkeit des Datenschutzes informieren würde, wäre das toll. Dann würde dies doch gleich wieder einen viel wichtigeren Stellenwert einnehmen, wenn sich diese Leute ihren entsprechenden Rechten bewusst wären. Leider rennt man in viel Fällen - wie so häufig - gegen eine Mauer aus Gleichgültigkeit.

"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." - "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu erhalten, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit"
~ Benjamin Franklin

"Private Daten schützen, öffentliche Daten nützen."

Aber noch etwas zum Thema ICQ - oder auch nicht:
Ich benutze Jabber und werde auch dabei bleiben, denn ICQ ist für mich schon länger nicht mehr tragbar. Wie hier schon erwähnt: Was Datenschutz angeht, ist ICQ wirklich das allerletze Programm, das man benutzen sollte.

Mit meinem Jabber bin ich wirklich wunschlos glücklich:
- Ich behalte meine ICQ-Kontakte bzw. kann welche hinzufügen, meine Kommunikationsfreiheit wird also mitnichten eingeschränkt, duh.
- Ich baue meine Verbindung zu Jabber-Server über eine SSL-Verbindung auf (-> Sicherheit), ich kann also meine komplette Kommunikation verschlüsseln
- Oder ich nutze eine Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselung (sicher)
- Ich kommuniziere nicht über meine alte ICQ-Nummer, sondern habe eine name@server.de-ID; meine ICQ-ID kann ich auch nutzen
- Ich muss mich nicht über ständige Abstürze meiner Software ärgern (wie bei ICQ)
- Ich kann mir sicher sein, dass das, was ich schreibe, nicht auf Kommerzielles hin untersucht wird bzw. gar nicht durchsucht wird - da hohe Sicherheit
- Ich muss mir keine Gedanken über mangelnden oder nicht vorhandenen Datenschutz machen, so wie bei ICQ

Mensch, darüber könnte ich mich stundenlang aufregen... *mich in die nächste Ecke setz um die Diskussion mitzuverfolgen*