-
Ich denke der größte unterschied zu WoW ist der das man mit einem einzigen Charakter JEDEN job ausüben kann . egal welchen.
Sicher, manche RAssen eignen sich besser für einen job als andere. so haben Taru tarus zb einen status bonus wenn es um magierjobs geht, aber ich habe auch schon einen Galka whitmage gesehen (galka= kampfmaschine in meinen augen *g*)
Es gibt 6 jobs mit denen du starten kannst:
Warrior(krieger)
Monk(hand zu hand kampf)
Thief(dieb)
Whitemage(weissmagier)
Blackmage(Schwarzmagier)
Redmage(Rotmagier, kann auch kämpfen, schwert tragen etc)
Ab level 30 kann man dann die sog. Advanced jobs freispielen (durch quests)
Das wären:
Paladin
Dark Knight
Samurai
Ninja
Barde (spielt songs, gibt stausaufbessernde werte etc)
Summoner (beschwört Avatare wie shiva ifrit etc)
Beastmaster (kann monster zähmen und gegen andere gegner antreten lassen)
Dragoon (hat einen Wyvern als "begleiter")
Ranger (fernkampf)
das nur mal so grob
wie raging Deamon schon sagte kann man ab level 18 noch einen subjob haben. wennd u zb whitemage als mainjob hast und blackmage als subjob nimmst kannst du die zaubersprüche des whitemages und des blackmages nutzen.
was noch wichtig wäre, für jene die nur WoW gewöhnt sind: In FFXI kann man ab einem gewissen leveln nicht mehr solo spielen, es sei denn man spielt Beastmaster oder evt auch dragoon. da ist der spielaufbau etwas anders.
Ich selbst habe WoW noch nie gezockt aber von denen die beides getestet haben, haben alle gesagt das ihnen das spielprinzip von FF mehr zusagt. das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden ^-^
Ballista läuft wie folgt ab:
Es gibt zwei Mannschaften, die jeweils eine Stadt vertreten (können auch Player aus der nicht mitmachenden Stadt als Gastspieler mitmachen und werden dann der jeweils schwächer besetzten Stadt zugeteilt).
Ziel ist es, für seine jeweilige Stadt die meisten Punkte zu erreichen.
Wie bekommt man Punkte?
Punkte bekommt man, indem man durch den Befehl /quarry Steine ausbuddelt, die Petras genannt werden. Man kann bis zu 5 Petras gleichzeitig einwerfen (aber mehrtragen). Um die Petras in Punkte einzulösen, müssen sie in einen Turm geworfen werden, den Rook.
Um aber erst mal die Petras in den Rook zu werfen, braucht man den Gate Breach Status (Torbruchstatus). Den erhält man, wenn man einen Spieler der gegnerischen Mannschaft getötet hat (oder aber in der party sein von der der gegner getötet wird UND am kampf mitgewirkt haben) Pro Petra gibt es 1 Punkt.
Die Steine in den Rook zu werfen ist einfach. Man stellt sich neben den Rook, visiert ihn an, klickt drauf und wartet. Es dauert etwas, bis die Steine versenkt sind. Wenn man in dieser Zeit angegriffen wird, wird die Aktion abgebrochen. Es ist klar, dass um den Rook die heißesten Gefechte stattfinden.
Je weiter man von einem Rook entfernt ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit einen Petra auszugraben (meine erfahrung). Man kannn auch andere Gegenstände ausgraben, die man sofort oder später einsetzen kann (z.B Resistenz gegen verschiedene Effekte oder Potions, Äther usw.).
Wie findet man einen Rook?
Mit dem Befehl /scout erfährt man die Position des nächstliegenden Rook. Man erfährt aber nur die genaue Himmelsrichtung, die man laufen muss, um ihn zu erreichen.
Die Rooks ändern von Zeit zu Zeit aber ihre Position, was vorher angekündigt wird. Sie bleiben also nicht immer auf der gleichen Stelle.
Was passiert, wenn man stirbt?
Zu sterben ist in der Ballista kaum zu vermeiden. Das Spiel ist dann aber noch lange nicht aus. Wenn man Tod ist, verliert man den Gate Brech Status und alle noch nicht im Rook versenkten Petras. Zur Wiederbelebung gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Zurück zum Lager: Das ist sozusagen der Death Warp. Das eigene Lager ist aber strategisch unwichtig. Es dient nur zum sofortigen Weitermachen. Man muss dann halt erst wieder zum eigentlichen Geschehen latschen.
2. Die automatische Wiederbelebung: Nach ca. 30 Sekunden wird man an Ort und Stelle automatisch wiederbelebt und hat wie beim Death Warp volle HP und MP.
3. von Spielern wiederbelebt werden: Mit anderen Worten Raise. Allerdings. Dabei wird man kurzzeitig geschwächt, aber es ist die einzige Wiederbelebungsmethode, in der die gesammelten noch nicht im Rook eingeworfenen Petras nicht verloren gehen.
Hinweis: Nach jeder Wiederbelebung ist man für ca. 15 Sekunden unsichtbar. Das ist sozusagen die Vorbereitungszeit, bis man wieder voll einsatzfähig ist. In dieser Zeit kann man zum Beispiel ein Gefahrengebiet verlassen. Nicht dass man nach der Wiederbelebung wieder von den Gegnern umzingelt ist.
EDIT: ganz vergessen. es gibt ja noch Royal Ballista. der unterschied zur normalen ist, das man sich ein feld "mieten" kann und dann die teams selbst aufstellen kann
und nochwas. die meisten deutschen spieler findet man auch Odin und... äh den anderen habe ichv ergessen. das heisst aber nicht das die anderen server nicht gut genug sind ^^
Geändert von Gast#7909 (15.08.2005 um 00:05 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln