Ergebnis 1 bis 20 von 346

Thema: Neues Forum - Ü18...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Ob das zählt ist fraglich, hab vor 2 Jahren auch eins bekommen
    oh echt? naja ka ob man seinen ausweis vorzeigen MUSS, ich hab einfach, noch bevor ich nach dem band gefragt habe, gleich meinen ausweis gegeben und sie wußte schon was gemeint is.

Vielleicht sehe ich wieder alles etwas negativ, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich manche jüngere User durch das Forum etwas verarscht fühlen. Ich meine es fängt schon an, wenn ein Ü18-User in einem der anderen Threads erwähnt, dass er gerade im Ü18-Forum an einer verdammt guten Diskussion teilgenommen hat. Aber viele jüngere, dürfen daran ja noch nicht teilnehmen, weil sie noch nicht "erwachsen" sind. Wir haben z. Bsp. hier in den normalen Foren auch schon oft genug über Themen geredet, die nicht unbedingt für Kinder geeignet sind, weil die das noch nicht richtig verstehen. Aber ich befürchte, dass durch das Forum die Community schon in zwei Gruppen gespalten wird.
    Und ich meine Themen wie Sexuallität wurden auch in den "normalen" Foren besprochen und keiner hat sich aufgeregt. Ich denke schon, dass auch jüngere das Recht haben, über sowas zu sprechen. Gerade weil wir so viele Altersunterschiede haben, mag ich das Forum so. Man kann von eingigen Erfahrungen bekommen, die man selbst noch nicht haben könnte, weil man zu jung ist. Aber wenn das Ü18-Forum dann mal boomen sollten und jeder auch nur ansatzweise "Jugendgefährdende" Thread ins Ü18-Forum verschwindet, dann wird das sicher nicht das Beste sein. Mir ist klar, dass es um Gesetze und Jugendschutz geht und die Verantwortlichen nicht daran vorbeikommen, aber die beste Idee ist das imo nicht. Ich bin auch erst vor kurzem 19 geworden, deswegen bin ich mir aber nicht zu gut, auch mit jüngeren Semestern zu sprechen. Solange die alten Hasen nicht ständig angeben wie geil das Ü18-Forum doch ist, sollte jeder das Forum akzeptieren, aber sobald die älteren nur noch angeben und womöglich in normalen Threads Dinge schreiben wie "Sorry, das dürfen wir hier nicht besprechen. Gehört ins Ü18, aber da kann nicht jeder rein." oder ähnliches, dann ist der Schuß nach hinten losgegangen. Ist halt meine Meinung darüber.

Zitat Zitat von Arkon
    Vielleicht sehe ich wieder alles etwas negativ, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich manche jüngere User durch das Forum etwas verarscht fühlen. Ich meine es fängt schon an, wenn ein Ü18-User in einem der anderen Threads erwähnt, dass er gerade im Ü18-Forum an einer verdammt guten Diskussion teilgenommen hat. Aber viele jüngere, dürfen daran ja noch nicht teilnehmen, weil sie noch nicht "erwachsen" sind. Wir haben z. Bsp. hier in den normalen Foren auch schon oft genug über Themen geredet, die nicht unbedingt für Kinder geeignet sind, weil die das noch nicht richtig verstehen. Aber ich befürchte, dass durch das Forum die Community schon in zwei Gruppen gespalten wird.
    Und ich meine Themen wie Sexuallität wurden auch in den "normalen" Foren besprochen und keiner hat sich aufgeregt. Ich denke schon, dass auch jüngere das Recht haben, über sowas zu sprechen. Gerade weil wir so viele Altersunterschiede haben, mag ich das Forum so. Man kann von eingigen Erfahrungen bekommen, die man selbst noch nicht haben könnte, weil man zu jung ist. Aber wenn das Ü18-Forum dann mal boomen sollten und jeder auch nur ansatzweise "Jugendgefährdende" Thread ins Ü18-Forum verschwindet, dann wird das sicher nicht das Beste sein. Mir ist klar, dass es um Gesetze und Jugendschutz geht und die Verantwortlichen nicht daran vorbeikommen, aber die beste Idee ist das imo nicht. Ich bin auch erst vor kurzem 19 geworden, deswegen bin ich mir aber nicht zu gut, auch mit jüngeren Semestern zu sprechen. Solange die alten Hasen nicht ständig angeben wie geil das Ü18-Forum doch ist, sollte jeder das Forum akzeptieren, aber sobald die älteren nur noch angeben und womöglich in normalen Threads Dinge schreiben wie "Sorry, das dürfen wir hier nicht besprechen. Gehört ins Ü18, aber da kann nicht jeder rein." oder ähnliches, dann ist der Schuß nach hinten losgegangen. Ist halt meine Meinung darüber.

18 werden und alles ist wieder gut. Hilft immer. Im Grunde wird es so ablaufen wie in einem guten Lokal ab 18 Jahre: Solange es bis auf die Zähne kontrolliert wird, wird es interessant sein, wenn man jeden reinlässt wird es uninteressant. Wenn man so wie du 19 ist, versteh ich deine Aufregung irgendwie nicht. Privat kannst du ja sprechen, mit wem du willst. Und, ehrlich gesagt, ich habe hier noch nie bemerkt, dass in "normalen" Foren Themen besprochen werden, die für User unter 18 tabu wären. Und das wird sich sicherlich auch jetzt nicht ändern. Für die User unter 18 ist es eben nur ein Forum mehr, dass sie einfach übersehen. Sieh es als Bereicherung für die über 18, allen anderen wird nach wie vor das Gleiche geboten.

@The G@me

Zitat Zitat
    18 werden und alles ist wieder gut. Hilft immer. Im Grunde wird es so ablaufen wie in einem guten Lokal ab 18 Jahre: Solange es bis auf die Zähne kontrolliert wird, wird es interessant sein, wenn man jeden reinlässt wird es uninteressant. Wenn man so wie du 19 ist, versteh ich deine Aufregung irgendwie nicht. Privat kannst du ja sprechen, mit wem du willst. Und, ehrlich gesagt, ich habe hier noch nie bemerkt, dass in "normalen" Foren Themen besprochen werden, die für User unter 18 tabu wären. Und das wird sich sicherlich auch jetzt nicht ändern. Für die User unter 18 ist es eben nur ein Forum mehr, dass sie einfach übersehen. Sieh es als Bereicherung für die über 18, allen anderen wird nach wie vor das Gleiche geboten.
    Ich kritisiere das Forum an sich in keinster weise, aber ich warne vor Ü18-User, die sich dann vielleicht besser vorkommen, weil sie in ein Forum dürfen, dass nur für bestimmte User zugänglich ist. Will nicht heißen, dass es so kommt, aber man kann ja nie wissen, wie manche auf Exklusives reagieren. Um das ist es mit gegangen. Das Forum an sich ist sicher nicht das Problem.

Zitat Zitat von Arkon
    Ich kritisiere das Forum an sich in keinster weise, aber ich warne vor Ü18-User, die sich dann vielleicht besser vorkommen, weil sie in ein Forum dürfen, dass nur für bestimmte User zugänglich ist. Will nicht heißen, dass es so kommt, aber man kann ja nie wissen, wie manche auf Exklusives reagieren. Um das ist es mit gegangen. Das Forum an sich ist sicher nicht das Problem.
    Ich denke bzw. ich wäre zumindest dafür, dass die Moderatoren der anderen Foren dann auch darauf achten, dass solche Sachen eben nicht vorkommen. Klar hier und da kann man sowas sicher nicht verhindern, ähnlich wie Pseudomodding, aber trotzdem sollten die User, die in das Forum dürfen, damit nicht noch rumprahlen. Ich denke aber, dass eh darauf geachtet wird, dass da nur Leute reindürfen, die sich zivilisiert benehmen, und dann können die sich auch außerhalb ordentlich benehmen.

Zitat Zitat von Arkon
    Wir haben schon User, die in exklusive Foren kommen - die Lightmods dürfen in mehr Foren als normale User und Fullmods dürfen in wesentlich mehr Foren als Lightmods. Und auch normale User werden u.U. in diese Foren gelassen (Light- bzw. FullVIPs). Hat bisher kaum zu Spaltungen geführt, auch wenn beispielsweise im IRC häufiger arme Kommentare aus den Internen diskutiert werden (Anmerkung: Nein, Interna werden nicht diskutiert, sofern sie nicht sowieso schon allen Anwesenden bekannt sind. In #progforum ist die Wahrscheinlichkeit dafür recht hoch).

BTW, das Ringdom ist schon in mehrere Gruppen gespalten. Die Leute im Progforum stehen den Makerern relativ nahe (weil wir von da ab und zu neue User kriegen), können aber beispielsweise mit dem QFRAT weniger anfangen. Die QFRATler und die West-OTler sind sich nicht hundertprozentig grün. Wahrscheinlich kann man selbst die West-OTler und die West-OT-P&Pler als separate ruppen ansehen (die vielleicht in Zukuknft verschmelzen).
    Wir sind gewissermaßen eine multikulturelle Gesellschaft, aber nicht nach dem US-amerikanischen Prinzip (Schmelztiegel). Ich würde das Ringdom eher mit Kanada vergleichen (das oft als Mosaik verschiedener Gruppen bezeichnet wird). Eine Ü18-Gruppe dürfte am Anfang etwas Reibung verursachen, mit der Zeit sollte sie sich aber in die anderen Forenkulturen integrieren.

Zitat Zitat von Jesus_666
    Wir sind gewissermaßen eine multikulturelle Gesellschaft, aber nicht nach dem US-amerikanischen Prinzip (Schmelztiegel). Ich würde das Ringdom eher mit Kanada vergleichen (das oft als Mosaik verschiedener Gruppen bezeichnet wird). Eine Ü18-Gruppe dürfte am Anfang etwas Reibung verursachen, mit der Zeit sollte sie sich aber in die anderen Forenkulturen integrieren.
    Schöner hätte ich das wirklich nicht ausdrücken können!

Leon der Pofi Gast
    ich bin auch über 18 (20 genau). ich denke valin, july,ura und ein paar andere können das sicher bestätigen ich halte es für eine gute idee. mal sehen was da so diskutiert wird.

Zitat Zitat
    18 werden und alles ist wieder gut.
    Falsch. 18 werden, auf CT gehen und alles ist wieder gut.

Hmm würde irgendwer für mich bürgen ? War zwar noch nie auf einem CT, aber hei ich bin seid über 4 Jahren hier im Forum, da kann man mir doch glauben das ich 19 bin oder ? Ihr dürft gerne bei meinem Arbeitgeber anrufen und nachfragen :P . Also bürgt für mich !

Ähm... Hallo? Gibt es denn jetzt das Forum schon? Wenn ja, ich will rein! Bei mir kann es die ganze Nato bestätigen, auch wenn sie es nicht so ganz glauben können, aber meinen Perso habe ich da schon gezeigt.

@July & Jesus_666

Ich würde erstmal abwarten. Ich finde es etwas oberflächlich nur Leute in das Forum zu lassen, die auf CTs gehen. Klar, lernt man Leute dort besser kennen, aber mein Gott, wie oft täuscht man sich in anderen Menschen? Nur weil jemand volljährig ist, heißt das noch lange nicht, dass er sich zivilisiert benehmen kann. Ich würde niemanden zu viel vertrauen, den ich "nur" mal bei einem CT gesehen habe. Aber das ist nicht mein Problem, daher ist es mir auch egal, aber ich wollte das nur mal kommentieren.
    Ich verstehe auch, dass das Bürgschafts-System die einfachste und sicherlich auch beste Lösung ist, aber was ist mit den Leuten, die nicht auf CTs gehen können oder wollen. Ich weiß, dass wurde schon gefragt, aber dennoch ist die Frage sehr wichtig. Ich für meinen Teil habe absolut keine Interesse an einem CT teilzunehmen. Zu viele Dinge sprechen für mich dagegen. (Ich weiß zwar nicht wie CTs ablaufen, daher kanns sein dass sich einige Sachen von selbst erledigen bzw ich als Unwissender Müll rede. )

1.) Ich müßte von Oberösterreich nach Deutschland fahren. Mit dem Auto fahr ich ungern Strecken, die ich nicht gut kenne, schon gar nicht in anderen Ländern, daher kommt nur der Zug bzw. ein billiger Flug in Frage.
    2.) Für ein paar Stunden CT nach Deutschland hin und zurück zu fahren, ist mir die Mühe ehrlich gesagt nicht wert und ich müßte eine Nacht in einem Hotel bleiben. Sprich Extrakosten und das obwohl man als armer Schüler/Student eh nie Geld hat.
    3.) Ich würde Leute kennen lernen, die ich nur vom Internet her kenne und davon interessieren mich privat die wenigsten. Und ich benutze das Forum in erster Linie um über Spiele, Filme und Musik zu sprechen. Meist aber nur um Hilfe zu Problemen zu bekommen. Sprich ich nutze das Forum nicht weil ich Menschen kennen lernen will, sondern um zu diskutieren oder sonst noch was, da der Großtteil meines Freundeskreises andere Interessen hat, speziell im Spiele- bzw. RPG-Bereich. Was ich damit sagen will, und damit erübrigen sich die ersten 2 Punkte, ist dass ich das Forum zwecks Interessenaustausch benutze. Alles was darüber hinausgeht sprich privat ist, hat von meiner Seite her, bis auf ein paar Ausnahmen, nichts mehr im Forum verloren.
    4.) Das ist ist der persönlichste Punkt. Da hat keiner das Recht mir zu sagen, ob ich das richtig sehe. Ich habe Bilder von irgend einem CT und Kommentare dazu gesehen. Für mich sah das eher wie eine aus der Kontrolle geratenen Party aus. Ich bin nicht prüde oder konservativm, aber ich hasse es einfach Menschen, vor allem Teenies und jungen Erwachsenen beim Saufen zuzusehen. Denn dann ist es aus mit niveau-voller Konversation. Ich habe auf jeden Fall Gründe Alkohol so zu hassen und kann es einfach nicht sehen. Somit würde sich für mich ein CT in keinster weise bezahlt machen.

Aber dennoch eine Frage. Wieso sollten also Leute wie ich oder andere, die aus egal welchen Gründen niemanden aus dem Forum kenne lernen können, nicht auch das Recht haben in das Forum einzusteigen? Ich bin 19 und ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich weiß wie man sich aufführt und andere behandelt. Und ich sollte draufzahlen, nur weil ich kein CT besuchen kann? Aber versteht mich nicht falsch. Ich lege keinen Wert darauf in das Forum zu kommen und deswegen poste ich nicht, aber es gibt ja auch andere, die gerne würden, über/oder 18 sind, aber nicht können, weil sie keine CTs besuchen bzw. niemand beweisen kann, dass sie 18 sind. Also ganz so fair wie manche hier tun ist das nicht. Das das Forum sich jetzt keine sündteuren und komplizierten Systeme leisten kann/will, verstehe ich natürlich, aber so fair ist die Bürgschaft auch wieder nicht.

Achtung, ich verwende jetzt mal sehr plakative Formulierungen.
    Zitat Zitat von Arkon
    Ich würde erstmal abwarten. Ich finde es etwas oberflächlich nur Leute in das Forum zu lassen, die auf CTs gehen. Klar, lernt man Leute dort besser kennen, aber mein Gott, wie oft täuscht man sich in anderen Menschen? Nur weil jemand volljährig ist, heißt das noch lange nicht, dass er sich zivilisiert benehmen kann. Ich würde niemanden zu viel vertrauen, den ich "nur" mal bei einem CT gesehen habe. Aber das ist nicht mein Problem, daher ist es mir auch egal, aber ich wollte das nur mal kommentieren.
    Wir vertrauen ihnen genauso sehr, wie wir jedem User hier vertrauen: "Willkommen im Ü18-Forum. Benimm' dich, sonst fliegst du."

Zitat Zitat
    Aber dennoch eine Frage. Wieso sollten also Leute wie ich oder andere, die aus egal welchen Gründen niemanden aus dem Forum kenne lernen können, nicht auch das Recht haben in das Forum einzusteigen? Ich bin 19 und ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich weiß wie man sich aufführt und andere behandelt. Und ich sollte draufzahlen, nur weil ich kein CT besuchen kann? Aber versteht mich nicht falsch. Ich lege keinen Wert darauf in das Forum zu kommen und deswegen poste ich nicht, aber es gibt ja auch andere, die gerne würden, über/oder 18 sind, aber nicht können, weil sie keine CTs besuchen bzw. niemand beweisen kann, dass sie 18 sind. Also ganz so fair wie manche hier tun ist das nicht. Das das Forum sich jetzt keine sündteuren und komplizierten Systeme leisten kann/will, verstehe ich natürlich, aber so fair ist die Bürgschaft auch wieder nicht.
    Wir haben zwei Arten, das Problem zu betrachten: Idealistisch oder pragmatisch. Idealistischerweise sollte jeder, der über 18 ist, Zugang zum Ü18-Forum kriegen. Andererseits bedeutet das auch: Wenn wir nicht absolut fair jedem seinen Zugang gewähren können sollte niemand Zugriff auf das Forum haben, weil es sonst nicht fair ist.

Wir sind der Meinung, daß es besser ist, wenn wenigstens einige User reinkommen als wenn niemand reinkommt. Wenn das bedeutet, daß wir nicht ganz fair sein können, dann sind wir eben nicht fair. Zumal hier niemand das Recht hat, das Forum zu betreten, solange wir es ihm nicht explizit gewähren. Vergiß' nicht, du befindest dich hier auf Privatbesitz und wir bestimmen, welche Rechte du hast.

Und ans Ende des Posts kommt nochmal die Warnung: Ich habe mich sehr platt ausgedrückt; das sollte bitte beachtet werden. Dieser Post muß nicht die offizielle Meinung des RPG-Kingdom-Staffs oder der Administration wiederspiegeln.

Zitat Zitat von Jesus_666
    Wir haben zwei Arten, das Problem zu betrachten: Idealistisch oder pragmatisch. Idealistischerweise sollte jeder, der über 18 ist, Zugang zum Ü18-Forum kriegen. Andererseits bedeutet das auch: Wenn wir nicht absolut fair jedem seinen Zugang gewähren können sollte niemand Zugriff auf das Forum haben, weil es sonst nicht fair ist.

Wir sind der Meinung, daß es besser ist, wenn wenigstens einige User reinkommen als wenn niemand reinkommt. Wenn das bedeutet, daß wir nicht ganz fair sein können, dann sind wir eben nicht fair.
    es ist ja möglich, fair zu sein, wie schon mehrmals hier beschrieben, man muß halt nur wollen.

Es ist nunmal ein Ü18-Forum, und das bedeutet, es ist ein Forum für User über 18, wenn man dann nicht wenigstens allen Volljährigen die Möglichkeit lässt, auch ohne CT seine Volljährigkeit zu beweisen, ist es kein Ü18-Forum und sollte in diesem Fall auch umbenannt werden (nur meine Meinung dazu, ich hab da ja eh keinen Einfluß drauf)

Zitat Zitat
    Dass hier Stammuser mit CTler gleichgesetzt wird, kann man leider nicht ändern, aber zu 90% dürfte das auch übereinstimmen.
    sorry, aber das glaub ich nicht o_O, es dürfte hier ne Menge Stammuser geben, die noch nie auf einem CT waren und auch nicht vorhaben, eins zu besuchen, die aber trotzdem gerne Zugang zum Forum haben würden.

Zitat Zitat von Dante
    Es ist nunmal ein Ü18-Forum, und das bedeutet, es ist ein Forum für User über 18, wenn man dann nicht wenigstens allen Volljährigen die Möglichkeit lässt, auch ohne CT seine Volljährigkeit zu beweisen, ist es kein Ü18-Forum und sollte in diesem Fall auch umbenannt werden
    Du hättest also keine Probleme, dass du da nicht reinkannst, wenn wir das Forum in "Volljährige CTler-Forum" umbenennen würden? O_o

Zitat Zitat von Soheil
    Du hättest also keine Probleme, dass du da nicht reinkannst, wenn wir das Forum in "Volljährige CTler-Forum" umbenennen würden? O_o
    nein, hätte ich nicht, weil ich dann von vornerein weiß, daß ich nicht erwünscht bin, und mir nicht erst die Bestätigung in 15 Threadseiten zusammen lesen muß.

@book, wenn du jetzt hier jedes 2-3Mann Meeting dazu zählst, was sollte das bringen, so viele Bürgen wird es sicher nicht geben o_O, wenn du wissen willst, wieviele Nichtctler es hier gibt, mach einen Thread auf, in dem die sich melden können
    Jedenfalls hab ich alleine hier in dem Thread schon ein paar Stimmen gehört, die sich bedauernd darüber ausgesprochen haben, nicht in das Forum reinkommen zu können, aber ich hatte da auch schon das Gefühl, daß das nicht wirklich auch nur einen der CTler interessiert hatte.

Und, naja, was soll ich sagen, ich dachte eigentlich immer, zur Community des Forums gehörten alle User, aber scheinbar gehört man nur wirklich dazu, wenn man sich auch außerhalb des Forums kennt. Dieser Thread zeigt das ganz deutlich und ich finds schade., aber das interessiert euch ja auch nicht wirklich.

Zitat Zitat von Arkon
    1.) Ich müßte von Oberösterreich nach Deutschland fahren. Mit dem Auto fahr ich ungern Strecken, die ich nicht gut kenne, schon gar nicht in anderen Ländern, daher kommt nur der Zug bzw. ein billiger Flug in Frage.
    Soweit ich weiß, gab es einige Zeit lang den sogenannten Wiener Stammtisch, vielleicht lässt sich der wieder ins Leben rufen?
    Ansonsten kann man nur sagen, das man seine Volljährigkeit sowieso am Besten damit beweist, in dem man Mißstände - also "kein CT in Oberösterreich" - durch beherztes Eingreifen beendet, sprich: CT in Eigenregie organisieren

Zitat Zitat
    2.) Für ein paar Stunden CT nach Deutschland hin und zurück zu fahren, ist mir die Mühe ehrlich gesagt nicht wert und ich müßte eine Nacht in einem Hotel bleiben. Sprich Extrakosten und das obwohl man als armer Schüler/Student eh nie Geld hat.
    Entweder selber ein CT organisieren, oder aber die CT-Threads genauer lesen, in denen zu 99% steht, das Übernachtungen in Wiesen oder auf Jugendheimen im Rahmen des CT's organisiert wurden und nicht weiter oder übermäßig zu Buche schlagen.

Zitat Zitat
    3.) Ich würde Leute kennen lernen, die ich nur vom Internet her kenne und davon interessieren mich privat die wenigsten. Und ich benutze das Forum in erster Linie um über Spiele, Filme und Musik zu sprechen. Meist aber nur um Hilfe zu Problemen zu bekommen. Sprich ich nutze das Forum nicht weil ich Menschen kennen lernen will, sondern um zu diskutieren oder sonst noch was, da der Großtteil meines Freundeskreises andere Interessen hat, speziell im Spiele- bzw. RPG-Bereich. Was ich damit sagen will, und damit erübrigen sich die ersten 2 Punkte, ist dass ich das Forum zwecks Interessenaustausch benutze. Alles was darüber hinausgeht sprich privat ist, hat von meiner Seite her, bis auf ein paar Ausnahmen, nichts mehr im Forum verloren.
    Verdammt guter Punkt, aber denk ' mal an die Frauenquote auf so einem CT
    Nein ernsthaft: Diesen Punkt verstehe ich voll und ganz - andererseits: Wenn du sagst, das Privates in einem Forum Nichts verloren hat und du an den Menschen als Solche sowieso kein Interesse hast, dann ist ein Ü18-Forum sowieso ein komplett falscher Ort

Zitat Zitat
    4.) Das ist ist der persönlichste Punkt. Da hat keiner das Recht mir zu sagen, ob ich das richtig sehe. Ich habe Bilder von irgend einem CT und Kommentare dazu gesehen. Für mich sah das eher wie eine aus der Kontrolle geratenen Party aus. Ich bin nicht prüde oder konservativm, aber ich hasse es einfach Menschen, vor allem Teenies und jungen Erwachsenen beim Saufen zuzusehen. Denn dann ist es aus mit niveau-voller Konversation. Ich habe auf jeden Fall Gründe Alkohol so zu hassen und kann es einfach nicht sehen. Somit würde sich für mich ein CT in keinster weise bezahlt machen.
    Du siehst das falsch
    Ich bin strikter und militanter Antialkoholiker und es gibt diverse Treffen im Ring, die partout Alkoholverbot haben. Ich weiß nicht, welche Fotos du gesehen hast, aber die der NATO beispielsweise können es nicht gewesen sein.