-
Weltraumpräsident
Mich wundert es, daß Kreditkartensysteme als rechtlich bedenklich abgetan werden. Ich meine, so ziemliche jede große Seite, die Inhalte präsentiert, welche nur für Erwachsene bestimmt sind, nutzt dieses System. Und darüberhinaus kann ich darüber sogar vollkommen unbedenklich indizierte Filme oder Spiele zu mir nach Hause bestellen.
Ich erinnere daran, daß mit dem Erlaß des neuen JuSchG nach dem Erfurt-Zwischenfall vor allem darauf wertgelegt wurde, daß Minderjährige indizierte Produkte nicht mehr so einfach kaufen können, weswegen allen großen Onlineversandhäusern (Amazon unter anderem, aber vor allem solchen, die sich auf den Versand indizierter oder nicht freigegebener Ware, die gleichwertig behandelt wird, spezialisiert haben) die Daumenschrauben angelegt wurden, das bisherige Personalausweis-AVS abzuschaffen. Spätestens seit diesem Moment stehen solche Versandhäuser unter schärfster Beobachtung des Jugendschützer, und die laufen alle mit Kreditkarte. Zumindest alle, die ich kenne. Und sobald ich da eine Kreditkartennummer mit Namen und gültigem Prüfdatum angegeben habe, kann ich mir alles bestellen, ohne daß mir einer irgendwelche zusätzlichen Altersnachweise abverlangt.
Und wenn solche Anbieter, die nun wirklich mit Argusaugen beobachtet werden, mit einem Kreditkartensystem auf der sicheren Seite stehen, dann bin ich mal schwer davon überzeugt, daß es auch ein Forum, welches im Internet nichtmal sonderlich auffällt, da es eines unter vielen ist, das auch tut.
Eine geklaute Kreditkarte oder eine aus dem Internet besorgte Nummer kann nämlich keinesfalls dem Betreiber der Seite zum Vorwurf gemacht werden, auch vor Gericht nicht. Wenn ich irgendwo einbreche, dann ist ja auch nicht der Hausbesitzer Schuld, daß er nicht genügend Sicherheitssysteme installiert hatte ...