Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Anfängerfrage!

Anfängerfrage!

Ich habe mit den rpg xp begonnen und habe auch eineges selbst herausbekommen!
    Nur diese eine Frage hätt ich da!!
    Wie kann man das einstellen, das man einen Schlüssel oder so was findet?
    Also wie kann man das einstellen das man einen Gegenstand finden kann?
    Bitte schnelle Antwort!

PS: Darf ích so ne Anfängerfrage stellen?
    Wenn nicht, dann löscht diesen Thread!

pflant irgendwo auf der map einen event hin, mit einem item oder schlüssel-charset und, gib wenn du willst einen text ein wie zb. "tadaa! ultimativen universalschlüssel gefunden" oder so. switch einstellen, fertig (weißt du was ein switch ist ????)

nein

Ehrlich gesagt nicht aber du wirst es mir doch sagen oder?
    Man ich glaub ich bin hier der größte Depp...

ein switch ist eine art schalter. auf der ersten seite, da wo event commands steht, steht rechts an erster stelle "Switch Operation". draufklicken. dann bei specific switch den switch aussuchen (bennen ihn wie du willst) und stellst ihn auf on. dann machst du eine neue seite (new page).
    bei "Preconditions" machst du ein häckchen vor "switch" und suchst deinen switch heraus. den wählst du an. in die textbox rechts kommt nichts mehr rein und das charset machst du dann mal weg (auf der 2ten seite).
    so müssts klappen... NOOB!

Hey Blutorgie sei ma nisch so fies!

@RPG XP
    Wenn du dich mal hier umguckst gibt es sehr häufig solche "n00b-Fragen" wie du sie nennst. Und daran ist nix schlimmes
    Ein switch (Schalter) kann man sich tatsächlich wie einen "Lichtschalter" vorstellen. Auf den Eventseiten stellt man ein was passiert, wenn der Schalter an bzw. aus ist. So auch bei deinem Beispiel.
    Wenn man das Item genommen hat, dann setzt man diesen schalter auf "an".
    Wenn man jetzt wieder das Event berührt, reagiert das Event anders, da ja der Schalter an ist.
    Und das ist das ganze Prinzip

nee

Und das nochmal auf Deutsch??
    Ich habe die deutsche Version!!

dann greif zur englischen (war irgendwie klar, das jeder mit der deutschen anfängt ). ist doch nichts dabei! copy page wirst du ja wohl hinkriegen, und switch heißt auf deutsch... ich glaube auch switch... naja. auf alle fälle sollte mann es mit schulenglisch auch weit bringen, hast ein wörterbuch neben dir? kannst ja alle gängigen begriffe rausfischen und dir die übersetzung anschauen. jeder hier (fast jeder...) arbeitet mit englischen makern. das hat für die deutsch-maker-user nachteile, da sie nicht ordnungsgemäß miteinander komunizieren können und einfach noch mehr fragen hinterherwerfen... (Spar dir den post fürs kommentar!)
    war ja nicht böse gemeint aber klammer dich einfach an die englische version...

Switch=Schalter, in manchen Uebersetzungen aber auch TAB

Fuer Uebersetzungen von einzelnen Woertern hilft google auch mit seinen Sprachtools gerne.
    http://www.google.de/language_tools?hl=de

Bin selbst auch gegen die deutschen Uebersetzungen...

Ach du...

Ich habe einen Brief als Grafik gewählz!!
    Aber immer wenn ich ihn anklicke, erscheind ein Schach Turm und ist auch gleich wieder weg!!
    Wo kann man den bei den Schaltern einstellen,das man den Brief aufnimmt?

Also, hättest du den Deutschpatch nicht, würde ich sagen, dass du zunächst einmal den Animation Type auf Fixed Graphic stellst (vorletztes, unter Position)
    In deinem Event musst du einen Schalter auf AN stellen.
    Klicke in das große weiße Feld doppelt und suche dann auf der ersten Karteikarte nach sowas wie "Schalter wechseln" (Change Switch) ... oder so ähnlich.
    Dort wählst du dann einen neuen Schalter aus und stellst ihn auf AN. Bestätige dann dort auf OK
    ach ja, nicht zu vergessen, klick auf das soeben erschienene Zeilchen doppelt und wähle "Gegenstand geben" oder so ähnlich (Add Item). dort dann den Gegenstand wählen und Bestätigen.
    Beim Event machst du nun eine neue Seite (neben dem Eventnamen rechts sofort daneben auf den Button klicken)
    dann wählst du ganz links oben das Kästchen aus (sollte Schalter oder so ähnlich hinter stehen), danach wählst du den von vorhin aktivierten Schalter aus und Bestätigst das ganze. Die Grafik der zweiten Seite änderst du noch auf die des ChipSets ganz links oben (sollte transparent sein)

Tipp: Das Forgotten EBook ist vielleicht für den 2k, aber Grundlagen kann man dem auch entnehmen... aber besser is dan wohl für den XP folgendes:
    http://scientia.rpgfantasy.de/

Ich hätte da.....

Ich hätte noch mal so ne Frage wo ich mich wieder schämen muss!!!!
    Wie macht man das, das eine Person in einem Keller steht und dann wenn man sagt "dein Opa wartet oben auf dich", dass sie dann sagt "Danke" und dann geht sie rauf!!
    Und wenn ich dann auch rauf gehe, das sie dann neben ihren Opa steht!
    Bitte noch mal Hilfe!

Soll denn der Opa voher nicht da stehen?

Ich...

Ich habe schon einige rpg games gespielt!!
    Und da war es fast bei jedem Spiel so das es so war das die Person aufeinmal woanders stant!!
    Also nochmal:
    Wie macht man das, das eine Person wenn man zu ihr sagt "Geh rauf" rauf geht und wenn man dann selbst raufgeht steht sie da !!!
    Also das sie den Ort wechselt!!

darf ich einen tipp äußern?
    ließ dass: --> http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2
    wenn du nicht klarkommst, weils für den 2k ist, besorg dir den, lern dadran, und steig dann auf den xp um, ist im großen und ganzen fast dasselbe.
    sonst kann ich dir auch nur das ebook empfehlen.

meinst du, dass sie auf einer anderen map ist???
    Du musst die person unsichbar machen (ihr ein transparentes charbild geben, in den meißten flääen komlpett rosa...) und einen switch anmachen, damit sie nicht wieder sichtar wird, wenn du die map wieder betrittst.
    auf der anderen map musst du ein neues event machen, das aussieht wie die person, die sich bewegt hat.

Events können leider (oder auch zum glück... was für ne verwirrrung^^) nicht die Map wechseln.

falls du meinst, die person einfach irgendwo auf einer map umhergehen zu lassen, machst du ein move event (bewegungs-ereigniss im dt. ??)
    Steht aber beides im ebook und im Kurs^^

Hoffe geholfen zu haben!

Mit Schaltern.
    guck doch mal auch auf die Links!

http://scientia.rpgfantasy.de/robo/e...eine_Truhe.htm

Ok, also
    im Keller:
    Event machen mit Personenbild
    1.Doppelt ins weiße Feld klicken, Nachricht/Message wählen und Text verfassen, Enter.
    2.Unter die Message doppelt klicken, und ggf. 1. wiederholen.
    3. Unter dem Dialog doppelt klicken, 2.Karteikarte wählen, Move Event/ Ereignis bewegen wählen. Dann z.B. Links, Links, Hoch, Hoch Hoch wählen und OK.
    4. Ich denke, dass "Proceed with Moveevent" sowas wie "Move all" ist, auf jeden Fall unter "Ereignis bewegen" auf der 2.Karteikarte
    5. Einen neuen Schalter aktivieren
    6. Neue Seite anlegen
    7. Dort links oben vor "Schalter" Kasten aktivieren und den soeben angemachten Schalter auswählen
    8. dort die Grafik auf ein transparentes Tile umändern

auf der Karte überm Keller/beim Oppa:
    ein Event erstellen, dass das oberste, linkste ChipSetTile als Grafik hat (sollte transparent sein)
    Neue Seite
    links oben vorm Schalter häckchen machen und den Schalter von eben wählen
    dann Personengrafik wählen
    und dann wenn die Person noch labern soll, eben doppelt ins weiße große Feld klicken und den Nachrichtenbefehl nutzen...

hoffe du hasts verstanden, sonst frag einfach nochmal nach

Jaa

Ich hätte es schon verstanden aber ich komme mit den Schaltern nicht zu recht ich kapier das mit denen nicht!!
    Ich lese mir mal das e-book durch!!
    Wenn ich euchnerve sagt es nur das will ich nähmlich nicht!!

Hast du meinen Beitrag weiter oben gelesen?
    Wenn nein, dann tu das mal
    Hab da im prinzip schon erklärt, was die Schalter sind.

Wer nämlich mit "h" schreibt... :P

Ja ich habe deinen Beitrag gelesen!!
    Aber bei mir steht nur Schalter auf den Eventbefehlen!!
    Und dann kann man nur an oder aus einstellen!!
    Und wo sind eigentlich die ganzen Items??
    Schlüssel usw.?

Da gibt es diese Daten bank wo du Helden etc einstellen kannst. Oben den Reiter "Items" anklicken

DAnn sind links alle Standart Items

Unter dem Kasten, wo diese Items drinstehen ist ein Button, dann klickste den an änderst die Zahl aub eine Zahl, je nach dem wie viele Items du willst(Mach erst einmal eins mehr wie es vorher im Standart waren)

Dann klickst du auf Okay

Und Rechts kannst du einstellen was das Item Bewirkt, wo zu es da ist etc

Nun gehst du unten rechts auf "übernehmen", dann auf "OK" und gehst in das Event

Dort gehst du bei den Haupthandungel(daas rechte Fenster) und doppelklickst da beim ersten Reiter linke Spalte Items Hinzufügen/ entfernen
    und da wählst du das gewünschte item aus.

"übernehmen", "ok"
    Fertig!!

pod

Heyy danke das hat mir rießig geholfen!!
    Entlich kapier ich es!!!!
    DANKE!!!