Seid ihr euch mit Sharpness und Sharp Edge sicher? Ich habe sowas im Hinterkopf, dass die beiden eben nicht die gleichen sind... aber andererseits liegt SO2 bei mir auch schon ein halbes Jahrzehnt zurück...

Das "scharfe" Schwert für's Minus Sword ist aber in jedem Fall ein einmaliges Item, dass es von Dias bzw. von dem alten Typen in Racool/Lacour direkt nach dem Turnier und VOR dem Verlassen der Stadt gibt. Ansonsten ist es zu spät und die Eternal Sphere kann man vergessen.

Was IC angeht... standardmässig hab ich es meist so gemacht, dass ich bis zum betreten von Nede (i.e. Disc 2) nichts gemacht habe. Dort hab ich dann meist etwas bei North City rumgekämpft bis ich via Trickster Item aus dem vorhergehenden Eluria Tower 2 Mithril-Mineralien für die Eternal Sphere hatte, welche ich dann dort auch sofort herstellte.

Diverse andere ICs sind zwar nett, aber wirklich sinnvoll sind IMO nur das Waffen Schmieden, Crafting, Rüstungen schmieden (die Party IC) und das Kopieren... daneben natürlich noch Familiar, Alchemy, Music und Scout. Den Rest kann man eigentlich weglassen.... Pickpocket ist hingegen noch auf dem Crawd-Weg für die sehr frühe Battle Armor (und aus Spass) praktisch.

Für die n-ten Durchgänge hab ich mir jeweils ganz früh den Pickpocket Skill hochgelevelt, damit man von Philia vor dem Untergang dieser Stadt in Expel dieses exklusive Mischief Accessory klauen kann.... ist aber mehr für Perfektionisten.

BTW, ist jemand in SO2 mal auf Item-Jagd gegangen? Mein Rekord lag seinerzeit glaubs bei etwa 620 Items... ist glaubs noch recht viel.