-
Veteran
Imho sollten bei jedem Charakter den du nutzen willst, erstmal Alle Punkte in Perseverance, das ist ein Skill, der die benötigeten Skillpunkte pro Level reduziert. Ist wirklich praktisch.
Danach ist es aber für mich schon geschmackssache. Ich stecke gern die nächsten Punkte in Danger Sense, wo die Stamina Punkte erhöht werden, sprich du regenerierst mehr HP & MP nach einem Kampf, oder war das Poker Face?. Außerdem ist dies die Voraussetzung für Taschendiebstahl/Pickpocket. Für Kämpfer empfiehlt sich noch Kitchen Knife/Küchenmesser für mehr Stärke sowie allgemein Biologie für mehr HP. Herbal Medicine könnt auch recht gut sein, wobei ich damit allgemein etwas warte (Wirkung der Heilbeeren wird erhöht.) Mental Sience führ mehr MP ist auch nützlich, besonders für Rena, Celine, Leon. Für mehr Exp. empfiehlt sich der Skill Effort und für Geld Playfullness, je nach Level bekommst du etwas Geld. Sonst kommts zum Teil auf den Charakter an, bei Opera und Precise ist Machinery/Maschinenbau und so wichtig, da sie davon Kampftechniken für sich herstellen können, bei Opera noch Waffen. Mineralogie wäre noch nennenwert um diverse Edelsteine herstellen zu können, die du brauchst um per Customize Waffen zu ändern bzw. zu stärken wenn du Glück hast. Letzteres benötigt Metal Casting und Funktionalität, welches mehrere Statuswerte erhöht.
An Kampfskills: Below the Belt -> Abwehr wird durchschlagen. Spirit Force -> mehr Verteidigung, eventuell für die Magier wichtig. Gale für mehr Renngeschwindigkeit, Mental Training für mehr Stärke. Parry/Parieren um Angriffe zu blocken und glaub auch ausweichen. Body Control/Körperbeherrschung, verhindert manchmala Statusveränderungen.
Aber für die Nahkämpfer hat für mich Below the Belt Vorrang. Aber Finger weg von Flip, diese Fertigkeit ist schlecht!