@Virginie: die "was wäre wenn" thematik, die dir bei BE so gefiel, gibt es doch eigentlich bei Donnie viel mehr![]()
...aber man kann doch super drüber streitenZitat von July
(btw bin ich irgendwie total hypnotisiert von deinem schreibstil, kann aber auch an meiner unfähigkeit bei der nahrungsauswahl liegen)
[streit-arroganz-modus]
...z.b. könnte man doch sagen, dass ein film wie donnie darko generell besser ist, als scary movie, ganz einfach, weil ersterer so etwas wie tiefgang hat (auch wenn ich ihn keineswegs übermenschlich genial finde) - zwar anderes genre, aber das prinzip sollte klar sein, denke ich - sicher, man will nicht den ganzen tag irgendwelchen tiefschürfenden kram schauen, aber selbst bei reiner unterhaltung gibt es deutliche abstufungen, die wie ich finde auch zu einem großteil sogar objektiv machbar sind (teenie-komödien haben nunmal einen humor für teenies und sind im normalfall eher untere qualitätsgrenze - objektivität³, thus spoke Serpico, amen)
...BE und Donnie sind beides im prinzip teenie-filme, ja, habe ich nicht vergessen, bevor mich wer drauf hinweist
...angewendet auf die beiden zur wahl stehenden filme ist Donnie definitiv der bessere - ist btw niemandem aufgefallen, dass butterfly effect rein zufällig eine produktionslänge danach rauskam und in die gleiche zielgruppe mit einem bein in der masse schielt? - Donnie hat was für's hirn (auch wenn mir der teil nicht so zusagt, doofer regisseur-autor), ist handwerklich weit vorne (kamera, musik, optik, schnitt, ton, dramaturgie) und versteht es, einen unterhaltungslevel einzubauen, der für den "botschaft"-teil eigentlich nicht notwendig wäre (die schlümpfe, frank, grandma death, haha ich bin der rebell ...da schreien einige dinge nahezu nach überfluss, aber sie lockern auf, das tut gut und gehört wie in jedem guten film zu den dingen, die man sich als erstes merkt) ...sicher, BE ist da auch nicht schlecht, aber es ist ein einziges dejá vu - wer findet jemals "seven days to live" besser als "shining"?
...was bei BE komplett fehlt, ist naivität, die ganze atmo in dem film ziehlt darauf ab, das publikum anzusprechen und nicht nach innen zu wirken (beispiel: bei Donnie die wolken sind ein bild für sich, bei BE der farben-overkill springt den zuschauer an und versucht garnicht erst, auf den film selber einfluss zu nehmen)
[/streit-arroganz-modus]
[anti-wohan-modus]
...lone hat wenigstens noch was zu den filmen gesagt, du nur: "ich wäre ja so ein toller mod, schaut her, wie ich für recht und ordung sorge, indem ich anderen sage, wie sie zu posten haben"Zitat von Wohan fährt Ski
(*wink-mit-dem-ganzen-zaun*)
[/anti-wohan-modus]
...meine meinung: ich mochte beide sehr, aber nüchtern betrachtet ist BE nur futter für dieselbe zielgruppe
Zitat von Drakon
...sehr gute wahl
...thx