"ButterflyEffect war dagegen um Unlängen besser. Sehr deutliche und verständliche "Was wäre wenn..." Thematik und meiner Meinung nach sehr klasse umgesetzt "
WARRRGH!!! Wie kann man denn sowas bitte sagen? WIE nur? Es stimmt einfach nicht! Es ist NICHT gut umgesetzt, es ist unlogisch bis zum umfallen und klischeehaft bis zum ertrinken! Wahh, seht ihr denn nie GUTE Filme???
--
All you maggots
Smoking fags out there on on Hollywood Boulevard
You should´ve never trusted Hollywood
You should´ve never gone to Hollywood
All you bitches put your hands in the air
And wave them like you just don´t care
"...und Zauberer stinken!"
"ButterflyEffect war dagegen um Unlängen besser. Sehr deutliche und verständliche "Was wäre wenn..." Thematik und meiner Meinung nach sehr klasse umgesetzt "
WARRRGH!!! Wie kann man denn sowas bitte sagen? WIE nur? Es stimmt einfach nicht! Es ist NICHT gut umgesetzt, es ist unlogisch bis zum umfallen und klischeehaft bis zum ertrinken! Wahh, seht ihr denn nie GUTE Filme???
...
Du jammerst hier nur rum vonwegen "buhu ihr seit doch alle doof und ich hab recht ..buhu heul" doch das du hier mal Fakten auflistest und genau erläuterst WAS du WARUM genau so schlecht fandest kann man wohl vergessen. Das einzigste was du hier los läßt sind inhaltslose Spampost in denen du immer wieder dumpf rumheulst wie schlecht du den Film fandest
Wir wissen es langsam und wenn du das wirklich alles so schlecht findest dann halt dich doch von diesen Thread fern und belästige uns nicht mehr mit deinen Geheule
Eine Menge,wenn man sich den Film nur einmal ansieht,vor allem die Cinema Version.Oder weißt du wirklich warum Donnie Frank sieht,warum er das mit der Schule und Cunninghams Haus macht und warum
Falls nicht,was ich stark annehme, www.DonnieDarko.com
Achja,wäre nett zu erfahren was du an DD schlecht fandest.
...
Genau die Art von Reaktion meinte ich
Ich weiß nicht, ich saß einfach am Ende des Films da und dachte, verschwendete Zeit. Vielleicht lag es auch an der drückenden Stimmung den ganzen Film über, die mich tierisch genervt hat (es gibt Phasen, da ertrage ich depressive Grundstimmung überhaupt nicht). Selbst die Website war mir zu chaotisch.
Dieser Film hat mich einfach NULL überwältigt - in keiner Weise. Es gab für mich weder Unterhaltung noch den Aha-Effekt (ich weiß, ich habe ihn ja nicht verstanden) - ganz anders zum Beispiel Butterfly Effekt, wo plötzlich auch die Szene, wie er seiner Mutter mit dem Messer gegenüber steht einen Sinn ergibt.
Kann auch gut daran liegen, dass mir vorher gesagt wurde, der Donnie Darko sei das leibhaftige Mekka - und ich einfach sonst was erwartertet habe. Ich habe mich letztendlich gelangweilt!
Ich mochte eignetlich beide Filme. Butterfly fand ich interessant und mir hat gefallen, dass man ihn auch beim einmaligen sehen verstehen konnte (hab aber auch nur die 'harmlose' Variante gesehen).
Wobei ich sagen muss, dass eine, die mit uns den Film gesehen hat, ihn nicht verstanden hat, bzw. zwischendrin nicht mitgekommen ist und wir ihr was erklären mussten
Donnie Darko hat mir auch gefallen, hab ihn schon zweimal gesehen. Ob ich ihn verstanden hab, weiß ich nicht wirklich, aber es macht spaß, mit anderen über den Film zu diskutieren und die verschiedenen Möglichkeiten durchzuspielen, wieso das nun so oder anders ist.
Ich weiß nicht, ob ich ihn in dem Sinne als gut bezeichnen würde, wie ich andere Filme als gut ansehe, weil ichs teilweise etwas unbefriedigend finde, wenn der Film aufhört, ohne mir eine genaue Erklärung zu geben, da bin ich eben bequem, will mit einem Anfang auch ein Ende haben Aber irgendwie hat er was ^^
Also, da gefällt mir das andere Ende doch besser, dabei hasse ich so ziemlich alle Eden von Filmen (kdL bildet die Ausnahme ). Hab leider nur Butterflyeffect gesehen, fand ihn allerdings sehr gut gemacht. Zumindest war er eindeutig besser, als andere produkte aus Amerika. Also, den würde ich empfehlen und auch wieder anschauen
Donnie darko hab ich leider nicht angesehen, aber mach ich vlt noch, sofern meine videothek ihn hat ^^"
Mfg Ribi
Falsch.Ich hab nur gezeigt dass die Reaktionen,die du bekommen hast nicht unbegründet waren und wollte dich damit eigentlich anregen,dich einfach ein wenig mehr mit dem Film zu beschäftigen.Leider versuchst du es nichtmal,stattdessen beharrst du verbissen darauf dass der Film einfach dämlich und langweilig sein muss,ohne dass dir scheinbar auch nur einmal in den Sinn gekommen ist,dass es vielleicht auch ein wenig an dir liegt.
Und dass es sein kann,dass man DD nicht mag,weil man ihn nicht verstanden hat,kann ich an meinem Freundeskreis sehen,dort kann man genau sagen,wer Donnie Darko mag und wer nicht,anhand dessen wie oft sie den Film(ebenfalls Cinema Version) gesehen haben.
Edit@July:
Zitat
Naja, man kann aber doch niemandem vorschreiben, was nun ein guter Film ist oder nicht.
...
Tu ich auch nicht.Was mich gestört hat,war dass Virginie die Kommentare ihrer Freunde,Kollegen,whatsoever verurteilt hat,ohne auch nur darüber nachzudenken,ob sie vielleicht auch recht haben (wie bereits oben geschrieben).Der Satz "Was zum Geier gab es da bitte nicht zu verstehen?" hat dem ganzem da dann noch die Krone aufgesetzt.
Zitat
Ob ein Film einem persönlich gefällt hängt auch damit zusammen, ob einem die Atmosphäre, die Charaktere, und das ganze drumherum zusagen.
...
Ja,das stimmt.Allerdings hat sich zumindest bei mir heraus kristallisiert dass der Großteil ihrer Abneigung auch durch fehlendes Verständnis zustande kommt und bisher gabs da zumindest aus meiner Sicht keine Widerworte ihrerseits.
Zitat
Aber du kannst nicht von jedem erwarten, dass er dazu auch Lust hat. Und wenn sich Leute eben einen film aus anderen Gründen, mit anderen Erwartungen angucken, können sie ihn ja nun auch als nicht so gut oder schlecht empfinden.
...
Ja,aber man sollte nicht gerade die Punkte eines Films kritisieren,bei denen man sich nicht wirklich angestrengt hat,sie mitzukriegen(zumindest hab ich bisher den Eindruck gehabt dass dem so ist.Falls doch nicht,widerlegen bitte).Wenn man seine Meinung wirklich begründen kann ,aktzeptier ich das auch,aber ein simples "Der Film ist doof und ich hab Recht,weil ich immer Recht hab" ist unaktzeptabel,deswegen hab ich sie ja auch gefragt was sie am Film denn schlecht fand,duh.
Edit2:
So,hab eben das Script zu BE gelesen,naja,Grundidee war ja ganz nett,aber nachdem er Heidi den Tagebucheintrag vorgelesen hat und die Zeitreisegeschichte anfing,wurde das Ganze einfach zu aneinander gereihten Deus Ex Machinas um Evan klarzumachen,dass in der Zeit rumpfuschen nicht immer gut ausgeht.Ab da hat das Script dann bei mir auch den Reiz verloren.
Naja, man kann aber doch niemandem vorschreiben, was nun ein guter Film ist oder nicht. Wenn er ihr eben nicht gefallen hat, ist das eben so. Ich finde, das hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass man ihn verstanden hat oder nicht. Ob ein Film einem persönlich gefällt hängt auch damit zusammen, ob einem die Atmosphäre, die Charaktere, und das ganze drumherum zusagen.
Obwohl ButterflyEffect und Donnie Darko beide einen recht ähnlichen Aspekt beinhalten, hat mir ButterflyEffect in dem Sinn 'besser' gefallen weil ich eben Enden mag, die auch wirklich ein Ende sind, wo man nicht unbedingt erst ewig nachdenken oder diskutieren muss, um jede Einzelheit genau beleuchtet zu haben.
Sicher kann man sich mit Donnie Darko noch lange beschäftigen und alles mögliche darüber herausfinden, wahrscheinlich auf Dinge stoßen, die einem erst gar nicht in den Sinn gekommen sind. Aber du kannst nicht von jedem erwarten, dass er dazu auch Lust hat. Und wenn sich Leute eben einen film aus anderen Gründen, mit anderen Erwartungen angucken, können sie ihn ja nun auch als nicht so gut oder schlecht empfinden.
@Virginie: die "was wäre wenn" thematik, die dir bei BE so gefiel, gibt es doch eigentlich bei Donnie viel mehr
Zitat von July
Naja, man kann aber doch niemandem vorschreiben, was nun ein guter Film ist oder nicht.
...
...aber man kann doch super drüber streiten
(btw bin ich irgendwie total hypnotisiert von deinem schreibstil, kann aber auch an meiner unfähigkeit bei der nahrungsauswahl liegen)
[streit-arroganz-modus]
...z.b. könnte man doch sagen, dass ein film wie donnie darko generell besser ist, als scary movie, ganz einfach, weil ersterer so etwas wie tiefgang hat (auch wenn ich ihn keineswegs übermenschlich genial finde) - zwar anderes genre, aber das prinzip sollte klar sein, denke ich - sicher, man will nicht den ganzen tag irgendwelchen tiefschürfenden kram schauen, aber selbst bei reiner unterhaltung gibt es deutliche abstufungen, die wie ich finde auch zu einem großteil sogar objektiv machbar sind (teenie-komödien haben nunmal einen humor für teenies und sind im normalfall eher untere qualitätsgrenze - objektivität³, thus spoke Serpico, amen)
...BE und Donnie sind beides im prinzip teenie-filme, ja, habe ich nicht vergessen, bevor mich wer drauf hinweist
...angewendet auf die beiden zur wahl stehenden filme ist Donnie definitiv der bessere - ist btw niemandem aufgefallen, dass butterflyeffect rein zufällig eine produktionslänge danach rauskam und in die gleiche zielgruppe mit einem bein in der masse schielt? - Donnie hat was für's hirn (auch wenn mir der teil nicht so zusagt, doofer regisseur-autor), ist handwerklich weit vorne (kamera, musik, optik, schnitt, ton, dramaturgie) und versteht es, einen unterhaltungslevel einzubauen, der für den "botschaft"-teil eigentlich nicht notwendig wäre (die schlümpfe, frank, grandma death, haha ich bin der rebell ...da schreien einige dinge nahezu nach überfluss, aber sie lockern auf, das tut gut und gehört wie in jedem guten film zu den dingen, die man sich als erstes merkt) ...sicher, BE ist da auch nicht schlecht, aber es ist ein einziges dejá vu - wer findet jemals "seven days to live" besser als "shining"?
...was bei BE komplett fehlt, ist naivität, die ganze atmo in dem film ziehlt darauf ab, das publikum anzusprechen und nicht nach innen zu wirken (beispiel: bei Donnie die wolken sind ein bild für sich, bei BE der farben-overkill springt den zuschauer an und versucht garnicht erst, auf den film selber einfluss zu nehmen) [/streit-arroganz-modus]
[anti-wohan-modus]
Zitat von Wohan fährt Ski
Das einzigste was du hier los läßt sind inhaltslose Spampost in denen du immer wieder dumpf rumheulst wie schlecht du den Film fandest
...
...lone hat wenigstens noch was zu den filmen gesagt, du nur: "ich wäre ja so ein toller mod, schaut her, wie ich für recht und ordung sorge, indem ich anderen sage, wie sie zu posten haben" (*wink-mit-dem-ganzen-zaun*) [/anti-wohan-modus]
...meine meinung: ich mochte beide sehr, aber nüchtern betrachtet ist BE nur futter für dieselbe zielgruppe
Zitat von Drakon
Hab BE nicht gesehen,hab mir lieber Jacobs Ladder aus der Videothek ausgeliehen.
Sis', um es dir noch einmal zu erklären: Donnie Darko ist nicht nur ein Film, den man verstehen muss, sondern auch einer, den man hinterfragen muss. Donnie Darko ist eben nicht "leichte Kost", die du dir anguckst und danach sagst "hui, ich wurde unterhalten", sondern du sitzt eben da und fragst dich "was war das denn?"
Das ist meiner Meinung nach einer der Sinne des Films. Nebenbei lohnen sich die "88 reasons", warum man Donnie Darko erneut sehen sollte, tatsächlich.
Sis', um es dir noch einmal zu erklären: Donnie Darko ist nicht nur ein Film, den man verstehen muss, sondern auch einer, den man hinterfragen muss. Donnie Darko ist eben nicht "leichte Kost", die du dir anguckst und danach sagst "hui, ich wurde unterhalten", sondern du sitzt eben da und fragst dich "was war das denn?"
Das ist meiner Meinung nach einer der Sinne des Films. Nebenbei lohnen sich die "88 reasons", warum man Donnie Darko erneut sehen sollte, tatsächlich.
Falsch.Ich hab nur gezeigt dass die Reaktionen,die du bekommen hast nicht unbegründet waren und wollte dich damit eigentlich anregen,dich einfach ein wenig mehr mit dem Film zu beschäftigen.Leider versuchst du es nichtmal,stattdessen beharrst du verbissen darauf dass der Film einfach dämlich und langweilig sein muss,ohne dass dir scheinbar auch nur einmal in den Sinn gekommen ist,dass es vielleicht auch ein wenig an dir liegt.
Und dass es sein kann,dass man DD nicht mag,weil man ihn nicht verstanden hat,kann ich an meinem Freundeskreis sehen,dort kann man genau sagen,wer Donnie Darko mag und wer nicht,anhand dessen wie oft sie den Film(ebenfalls Cinema Version) gesehen haben.
...
SEHR Falsch! Ich sage, dass ich den Film für mich persönlich langweilig, blöd whatever finde und er mir nicht gefallen hat. Meine Meinung und Punkt. Meine Meinung mache ich aber prinzipiell nie zu einer globalen Aussage.
Und genau das solltest Du auch nicht tun. Du fandest den Film gut? Schön für Dich!
Deswegen habe ich dennoch das Recht mich mit diesem Film nicht weiter auseinander setzen zu müssen - und genau das kotzt mich an diesem Donnie Darko Hype am meisten an. Wenn ich nicht will und den Film doof fand - dann lasst mich doch einfach!
...aber man kann doch super drüber streiten
(btw bin ich irgendwie total hypnotisiert von deinem schreibstil, kann aber auch an meiner unfähigkeit bei der nahrungsauswahl liegen)
...
Äh, das les ich ja jetzt erst (memo an mich selbst: öfter in threads aus selten besuchten foren gucken, in die du reingeschrieben hast), ist das nun aber eher positiv oder negativ gemeint? O_o
Zitat von Serpico
[streit-arroganz-modus]
... (wollte nur mal schnell andeuten, worauf ich mich beziehe, aber der text is ja viel zu lang, kann ja jeder oben nachlesen ) [/streit-arroganz-modus]
...
Ich hoffe nur, dass du nicht mit mir streiten willst, weil ich dir in allen Punkten (jedenfalls die, von denen ich etwas ahnung habe, z.b. hab ich seven days to live nicht gesehen, kann also nicht sagen ob der nun gut is oder nicht *g* ) zustimmen kann.
Aber da alles zu einem großteil subjektiv bewertet wird (was anderes als eigene Meinung kann man ja nicht wirklich schreiben *G*), kann man nie allgemein festlegen, dass ein Film gut oder schlecht ist, technisch vielleicht, aber inhaltlich nicht wirklich. Jedenfalls ist das jetzt meine Meinung dazu *sich wieder verzieht.
Meine Meinung mache ich aber prinzipiell nie zu einer globalen Aussage.
...
Ach wirklich!(<--Take a closer look and you might get the message)
Zitat
Und genau das solltest Du auch nicht tun.Du fandest den Film gut? Schön für Dich!
...
Dass ich den Film gut fand hab ich wo geschrieben bzw. zur Diskussion gebracht...?
Zitat
Deswegen habe ich dennoch das Recht mich mit diesem Film nicht weiter auseinander setzen zu müssen - und genau das kotzt mich an diesem Donnie Darko Hype am meisten an.
...
Und andere haben das Recht auf freie Meinungsäußerung - und genau das kotzt mich an diesem Staat an.
Zitat
Wenn ich nicht will und den Film doof fand - dann lasst mich doch einfach!
...
Wie ichs schon auf Julys Reaktion weiter oben geschrieben habe,Meinung begründen,dann hat man auch keine Probs mit mir.Wenn man danach natürlich extra noch auf Krawall bürstet ("genau diese Art von Reaktion meinte ich+der gute alte Arroganz Smiley") ist man selber Schuld wenn ich nicht locker lasse.
Versuch doch mal einfach nicht alles als persönlichen Angriff anzusehen und gutgemeinte Ratschläge anzunehmen,du wirst sehen,man kommt gleich viel problemloser und fröhlicher durchs Leben.
ist das nun aber eher positiv oder negativ gemeint? O_o
...
...ich meine immer alles positiv
Zitat
Ich hoffe nur, dass du nicht mit mir streiten willst
...
...ach, bumhug, die eckigen klammern sollten nur andeuten, dass man das nicht zu ernst nehmen sollte
@Virginie: "Wenn ich nicht will und den Film doof fand - dann lasst mich doch einfach!" ...wenn du nicht willst und mann dich in ruhe lassen soll, solltest du vielleicht in erwägung ziehen, dich nicht in einer öffentlichen diskussion zu wort zu melden ...gerade das miteinander ist doch das tolle, sonst könnten wir unsere meinungen ja alle einfach in blogs schreiben
" ...wenn du nicht willst und mann dich in ruhe lassen soll, solltest du vielleicht in erwägung ziehen, dich nicht in einer öffentlichen diskussion zu wort zu melden"
Muhaha, das Forentotschlagargument! Wenn du nicht reden willst, halts Maul! ^^ Gemein, Serpico, gemein! ^^
Habe jetzt auch D.D. gesehen... also es sind tatsächlich beide Filme grottig! Butterfliegen Öffekt ist klischeehaft und kettanförmig aufgerollt und abgespult, D.D. hat eine dämliche Conclusion... und den Hauch eines Lynch Films, was ihn doch noch vor Butterfleih Effekt stellt... aber dann geh ich doch lieber Lost Highway gucken ---> sowieso bester Film von Welt!
--
All you maggots
Smoking fags out there on on Hollywood Boulevard
You should´ve never trusted Hollywood
You should´ve never gone to Hollywood
All you bitches put your hands in the air
And wave them like you just don´t care
"...und Zauberer stinken!"
Ich würd gern "THE JACKET" noch in die reihe eingliedern. ein film bei dem es sich wie bei donnie um zeitreisen dreht und der auch so düster ist wie donnie, nur ohne die witzigen momente, also durchgehend düster, zumal mit einem meiner lieblingsdarsteller, den wir hoffendlich bald in der rolle des Dr. Tenma in der RealVerfilmung von Monster sehen werden, Andrew Brody.
Hat den jemand schon gesehen? Meinungen? Liebeserklärungen an den film? alles gern gesehn.
Ich würd gern "THE JACKET" noch in die reihe eingliedern. ein film bei dem es sich wie bei donnie um zeitreisen dreht und der auch so düster ist wie donnie, nur ohne die witzigen momente, also durchgehend düster, zumal mit einem meiner lieblingsdarsteller, den wir hoffendlich bald in der rolle des Dr. Tenma in der RealVerfilmung von Monster sehen werden, Andrew Brody.
Hat den jemand schon gesehen? Meinungen? Liebeserklärungen an den film? alles gern gesehn.
...
ich habe ihn noch nicht gesehen, würde es aber gerne tun, da ich den trailer damals schon sehr spannend fand, aber heißt der schauspieler nicht Adrien Brody?
zu den anderen beiden filmen, butterfly effekt fand ich relativ cool, da ich bis damals noch keinen film solcher art gesehen hatte und die thematik klasse finde, auch beweist ashton kutcher dadurch, dass er nicht nur immer den bekloppten teenie spielen kann.
bei donnie darko muss ich zugeben, dass ich ihn zwar gesehen hatte, mich aber erstens kaum an den film erinnern kann und ihn zweitens damals zwar ganz in ordnung fand, aber nicht so der überflieger, aber nach dem, was ich hier im thread gelesen habe, liegt es wohl eher daran, dass ich damals ziemlich müde war und deshalb lange nicht alles mitbekommen habe, werde ihn mir glaube ich heute abend nochmal anschauen und dann nochmal was dazu schreiben.
EDIT:achja nochwas, der soundtrack von donnie darko hat mit sehr gut gefallen.
--
Geändert von Taro Misaki (17.01.2006 um 10:44 Uhr)
Von Donnie Darko war ich anfangs enttäuscht und er hat mir erst gefallen, nachdem ich ihn ein paar Mal gesehen hatte, gefiel er mir zunehmend besser. Liegt wohl auch daran, dass ich wohl einfach meine Ansprüche und Erwartungen in Bezug auf den Film zu hoch gesetzt hatte. Aufjedenfall ein sehr guter Film, aber imo halt doch sehr hochgelobt. Die Thematik ist aufjedenfall sehr interessant.
Das Thema von ButterflyEffect fand ich ebenfalls sehr gut. Hatte auch vorher nicht sehr viel von dem Film gehört, wusste also auch nicht wirklich, was mich erwartet. War dann aber doch angenehm überrascht.