Green Day haben in meinem Herz einen besonderen Platz. Weil "Basket Case" vermutlich der erste (Pop-) Punk Song war, den ich in meinem Leben gehört habe. Und damit schon so eine Art frühe Prägung gewesen ist, denn es ist einfach ein guter Song. Das Album Dookie habe ich mir dann etwas später von nem Freund ausgeliehen und auf Kassette überspielt, oh my, die 90er! Danach fand ich vor allem die Singles Good Riddance und Minority sehr fein. Der echte Hammer ist aber das neue Album. Ich besitze es nicht, ich besitze kein einzelnes Album von Green Day. Da fallen mir vorher zwanzig Alben ein die ich eher brauche. Aber American Idiot war ein Schritt, den wohl niemand der Band in diesem Leben noch zugetraut hätte. Die Arrangements sind schon ein gutes Stück erwachsener als der alte Kram und das Händchen für gute Melodien hatte die Band ja schon immer. Schade dass der Kram auf MTVIVA so totgespielt wird, das hat mir definitiv die Lust genommen mich noch weiter damit zu beschäftigen.

btw, der Vorwurf sie wären "zu Pop" und "zu wenig Punk" ist doch ziemlicher Blödsinn . Leute für die Pop ein Schimpfwort ist und Punk das Prädikat für "die beste Musik, wo gibt", sind selten über 16 Jahre alt und sollten mal ihren musikalischen Horizont ein bisschen ausbauen.