mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 26

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von vio81
    Ich meinte natürlich nicht dass jeder Mensch mir sofort um den Hals fällt und mir seine Lobpreisungen nachwirft - ich meine wenn man selber hilft dann ist zumindest die Chance da dass es die Leute um einen herum, z.b. in der Schule, auf der Arbeit oder wherever merken und falls mal der Fall eintreten sollte dass man selber Hilfe benötigt dann auch eher bereit sind zu helfen.
    Sorry, also irgendwie raffe ich das nicht ganz. Das hört sich für mich an, als wenn du doch etwas als Gegenleistung erwartest, wenn nicht gleich, dann eben später. Vielleicht hilft mir deine Antwort auf folgende Frage weiter: "Denkst du nach, bevor du jemandem hilfst?"
    Viel wahrscheinlicher ist vielleicht folgende Überlegung: nämlich, dass sich erfahrene Hilfe auf den Menschen so auswirkt, dass er selbst eher bereit ist, zu helfen, und zwar auch anderen Menschen. Vielleicht n Beispiel: Ich helfe jemandem und dieser ist davon so gerührt, dass er jemand anderem hilft, den ich nicht kenne (wegen den Erfahrungen, die er selbst gemacht hat, als er Hilfe erfahren hat). Irgendwann kommt er in deine Gegend und hilft dir bei irgendwas, obwohl du diesen menschen noch nie zuvor gesehen hast. So eine Art Kettenreaktion, die sich durch die Herzen und Taten der Menschen fortpflanzt. In dem Fall müssten nur ein paar Leute die ersten Steine rollen lassen. Klingt vielleicht naiv, aber sowas würde ich mir wünschen. Bin mir allerdings im Klaren darüber, dass sowas in unserer Gesellschaft nahezu unmöglich ist.

@Lilly
    Ich geb dir von hinten bis vorne (und wieder zurück) recht . Ich glaube, die Betonung bei deinen Ausführungen liegt bei "von Natur aus". Hattest du das Glück, in einem "gebenden" Umfeld aufzuwachsen? Und wenn nicht, wie und wieso hast du dir dann diese Eigenschaft angeeignet?
    Ehrlich gesagt kann ich mit dieser Weisheit nicht viel anfangen, wenn ich doch nicht weiß, wie ich meine Einstellungen ändern kann. Zu den Menschen, zum Leben. Das ist IMO der einzige Pferdefuß, der mich daran hindert, so ein Mensch zu werden.
    Übrigens ist das, was du beschrieben hast, genau das, was ich oben mit "eine Art innere Befriedigung" gemeint habe. Du kannst das aber besser erklären .
    Geändert von RPG-Süchtling (30.04.2003 um 02:18 Uhr)