Re: Heilige, dumme Mascara
Zitat
Original geschrieben von Mascara
Hattet ihr auch schon mal solche Momente, in der ihr euch vollkommen von der Welt verarscht fühlt?
...
Weißt du, was ich daran am traurigsten finde? Dass du dir in Zukunft wahrscheinlich zweimal überlegst, ob du so einem Menschen etwas Geld gibst. Und bloß, weil der Typ seine Klappe nicht halten konnte. Der hat dich veräppelt, nicht die ganze Welt.
Vielleicht fühlst du dich besser, wenn du dich mal in seine Lage versetzt. Möglicherweise ist sein Leben gar nicht mehr erträglich ohne den Suff. Seine Existenz hat gesellschaftlich nicht mehr den großen Sinn (außer vielleicht, als mahnendes Beispiel zu dienen). Aber wenn er zu den Leuten mit dem Satz "Ich will mir was zum Saufen kaufen." kommt, kriegt er ja nichts. Also muss er flunkern und die Leute mehr oder weniger ausnutzen. Da macht der sich doch kein Kopp drum.
Mal davon abgesehen, dass zwei Euro wohl fürn Brötchen und n Bier langt.
Vielleicht sollte man in solchen Situationen eher an der Gesellschaft zweifeln, die (wie soll ich das jetzt sagen?) solche "Subjekte" hervorbringt.
Was mich angeht: Wenn man stellenweise nachbohrt, findet man sehr viel, was einen an den Menschen zweifeln lässt. Sollte die einzige Reaktion sein, dass man sich verarscht fühlt und sich zurückzieht, abstumpft, "hart" wird? Ich weiß es nicht. Ich wünschte, es wäre nicht so...