-
Ritter
Zu dem Post von Muhrray kann man noch hinzufügen: Es lohnt sich offensichtlich mehr und bringt einen weiter, in dieser Gesellschaft zu lügen und zu betrügen, als ehrlich zu sein. Zumindest materiell. Und das scheint ja verdammt wichtig zu sein. So dass man im Kopf erstmal eine Kosten-Nutzen-Analyse macht, bevor man seinen Arsch bewegt. Nicht mehr sehr menschlich, das.
Manchmal frage ich mich, was diese Gesellschaft eigentlich noch zusammenhält. Die zwischenmenschlichen Beziehungen scheinen es nicht zu sein.
Besitz- und Konkurrenzdenken korrumpiert unsere menschlichen Züge wie Mitgefühl und Hilfsbereitschaft. Rechnet sich ethisches Handeln? Welchen Profit hat man schon daraus, dass man jemand unter die Arme greift? Im besten Falle hat man nur ein wenig Zeit vergeudet. Im schlimmsten Falle hat man selbst einen Schaden durch seine Hilfe. Ich hasse diese Einstellung. 
Umso achtenswerter finde ich, dass ihr anders handeln würdet. Vielleicht pflanzen sich ja auch mal gute Taten in einigen Köpfen fort.
Geändert von RPG-Süchtling (27.04.2003 um 01:01 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln