-
Ehrengarde
Die Sache mit dem "selbst kaufen" ist echt ne gute Idee, aber so in der Eile bin ich da garnicht drauf gekommen.
Wahrscheinlich wars auch unüberlegt, mein Vater meinte aber auch, was ich fürn naives Ding sei. Er macht es richtig: Ihm gehört eine Tankstelle, da kommen öfters arme und alte Leute hin und betteln um ein, zwei Euro. Statt ihnen aber Geld zu geben, verschenkt er beschmierte Brötchen und eine Tasse Kaffee. Die, die es aufs Geld abgesehen haben, kommen nicht wieder und denen, die wirklich Probleme haben, sind ihm richtig dankbar. Deswegen bin ich oft auch sehr stolz auf ihn. 
Aber keine Angst, ich werde jetzt ganz sicher nicht aufhören, einigen Leuten helfen zu wollen und Mitleid zu empfinden. Ich habe vorhin mit Marco darüber gesprochen, er nickte nur und meinte: "Ich benehme mich so zu anderen, wie ich auch selbst behandelt werden möchte. Wenn ich irgendwann nur noch Probleme und kein Geld mehr habe, möchte ich auch, dass mir jemand Kleingeld für etwas zu Essen gibt, damit ich über die Runden komme. Und wir beide und auch viele anderen haben sicherlich genug davon."
Ein anderes Beispiel, was mich traurig macht. Vor ein paar Tagen stand ich wieder am Bahnhof. Da saß ein schwerer, alter MAnn mit Krückstock in einem dieser verglasten Wartehäuschen. Als er nach seinem Stock griff, fiel er von dem Eisenstuhl. Seine Brille klirrte zu Boden, brach auseinander und der Mann fiel mit dem Kopf auf den Boden.
Glaubt ihr, nur einer dieser verdammten Ärs**e drumherum ist zu ihm hingelaufen und hat versucht zu helfen? Natürlich nicht... nur geglotz haben sie. Ich renne sofort zu ihm hin und versuche ihm aufzuhelfen. Aber glaubt ihr, dass so ein kleiner Zwerg wie ich das schafft nen schlaffen und vor allem schweren Menschen hochzukriegen? Um uns herum bildete sich nen kleiner Kreis von Gaffern, und als mir nach ner Zeit immer noch keiner half, schaute ich die Leute böse an und schrie: "Könnte mir mal bitte einer helfen, anstatt nur zu Glotzen?" Da bewegte sich dann endlich eine alte Oma und nen junger Kerl. Zusammen hieften wir den Mann wieder auf den Eisenstuhl. Ich fragte ihn, ob alles ok mit ihm sei, ob er was sehen könne... ihms chein es auch ganz gut zu gehen. Dann kam auch gleich eine von diesen Busservice und brachte den Mann zu seinem Bus.
Als ich am nächsten Tag den Leuten aus der Raucherecke davon erzählte und ich meinen Ärger losließ, meinte Gerdi nur: "Also, ich hätt dem wohl auch nicht geholfen... ich mein.." oder: "Die Leute scherne sich doch auch nicht drum, wenn Du auf die Fresse fliegst."
Da bleibt einem doch echt die Spucke weg?