Zitat Zitat
... RPG-Süchtling:
@Lilly
Ich geb dir von hinten bis vorne (und wieder zurück) recht . Ich glaube, die Betonung bei deinen Ausführungen liegt bei "von Natur aus". Hattest du das Glück, in einem "gebenden" Umfeld aufzuwachsen? Und wenn nicht, wie und wieso hast du dir dann diese Eigenschaft angeeignet?
Ehrlich gesagt kann ich mit dieser Weisheit nicht viel anfangen, wenn ich doch nicht weiß, wie ich meine Einstellungen ändern kann. Zu den Menschen, zum Leben. Das ist IMO der einzige Pferdefuß, der mich daran hindert, so ein Mensch zu werden.
Übrigens ist das, was du beschrieben hast, genau das, was ich oben mit "eine Art innere Befriedigung" gemeint habe. Du kannst das aber besser erklären .
@ RPG-S.
Da sagst Du was, das trifft mich ziemlich und bringt in mir sofort einen Gedanken hoch:
warum bin ich so, wie ich bin? Und warum ist meine Schwester, die mit mir zusammen aufwuchs, gerade in der Beziehung etwas anders?
Sie hatte die gleichen Bedingungen wie ich, die selben Leute um sich, und dennoch ist sie anders, sie neigt dazu neidisch auf andere zu sein, obwohl sie bestimmt auch ein gebender Mensch ist, aber dennoch anders als ich. Ich bin fast nie neidisch auf andere, ich gönne mir einfach, was ich brauche. Meine Schwester hingegen hat mir gegenüber den Vorteil, dass sie besser fordern kann , was sie auch muss, wenn ihr die Dinge nicht einfach so leicht zufließen. In der Beziehung könnte ich noch eine Menge von ihr lernen.

Ich glaube, ich wurde als Kind ziemlich verwöhnt, wenigstens eine Zeit lang bekam ich einfach alles, was ich wollte. Es war die Zeit, die ich bei Onkel und Tante (kinderlos) verbrachte, es waren einige Jahre. Und als ich wieder zuhause bei meinen Eltern verbrachte, hatte ich aber immer diese beiden im Rücken, die einiges für mich erreichten, was ich selbst allein nie geschafft hätte.

Mein Anspruch an mich selbst und auch an meine Umwelt war immer ziemlich hoch und in der Beziehung war ich oft nicht zu kompromissen bereit, dazu habe ich einfach gestanden. Und auch bekommen, was ich wollte. Toleranz besitze ich aber auch eine Menge, vor allem anderen gegenüber.

Und ich war immer frech, hab mich gerne auseinandergesetzt und gestritten, auch mit meinen Eltern und meinen Lebens-Partnern, was meist sehr konstruktiv war und viel gebracht hat, mich auch den Menschen näher.

Ich glaube, wenn man es schafft, sich selbst dahinzubringen, wie man gerne sein möchte, teilweise auch dafür kämpfen muss, dann kann man einfach ein großzügiger Mensch werden. Das ganze hat aber auch eine andere Seite: im Rücken braucht man die Leute, die sowas abdecken und unterstützen, indirekt, manchmal unbewußt, und sowas nutzt man dann (aus). Was vielleicht ein egoistisches Denken ist, aber wenn man davon überzeugt ist, seiner Umwelt gut zu tun, und eben diese Rückenstärkung dazu auch zu nutzen, so tut es dieser doch indirekt auch wieder gut, nicht.

Sorry, ist ziemlich Geschwafel.

Andreas, diese Rückendeckung ist bei Dir vorhanden, da bin ich sicher. Nur bei fehlt es einfach daran, dass du ein paar positive Erlebnisse brauchst, die Dir helfen, zu Deiner eigenen Stärke zu finden. Wie Skar schon sagte, diese Nummer da, wo es diesen Service gibt.