Fünf Teile ?Zitat
In meinen Augen existieren eigentlich nur vier Teile :
Teil I Parodiusu da! erschien erstmals 1990 in den Arcades und wurde damals für nahezu alle Konsolen ( SFC/SNES, FC/NES, PCE, GB aber Sega-Konsolen ausgenommen ) umgesetzt, Teil II Gokujou Parodiusu! ( Fantastic Journey ) kam nur für AC und SFC heraus, später aber als Deluxe Pack zusammen mit Teil I für PSX und SS.
Teil III Chatting Parodius Live ( der genaue jap. Titel fällt mir leider nicht mehr ein ) war eine reine SFC-Entwicklung ( mit eigenem sound chip ) - im Westen ist es als Sexy Parodius bekannt, warum auch immer - einen "Update" mit dem Untertitel ~ forever with me ~ erschien später für PSX und SS - dieses wird wohl als vierten Teil angesehen.
1996 kam dann imo Teil IV Sekushii Parodiusu ( Sexy Parodius ) in den Arcades und wurde nur für PSX und SS umgesetzt - imo neben Parodius der gelungenste Teil.
Wonderboy war ja nicht immer ein Action-Adventure, wo man die Welt erkundet und bessere Equipments kauft, Teil II, III (MS) und V ( Monsterland, The Dragon's Trap und Monsterworld ) gehören dazu. Teil I (MS, ... ) war ein klassisches Action-Jump and Run ebenso Teil IIIZitat
(MD/Genesis: Monster Lair ), welches auch einen Zwei-Spieler-Modus besass und u.a. auch einige ( oder war es nur eine ? ) "Shoot 'em Up"-Passagen vorkommen.
@topic: Von diesen "Fun Shoot 'em Ups" mag ich, als alter Gradius Fan, besonders Parodius, aber auch Titeln wie Twinkle Star Sprites oder Detana!! Twinbee (PCE) machen Laune - zur Zeit freue ich mich auf das Comeback von Gradius und R-Type : Gradius V und R-Type Final.