Zitat Zitat
Original geschrieben von andy86
Im Review steht, Sexy sei der 5. Teil der Parodius-Reihe. 1 und 2 sind klar, aber was sind die anderen beiden Teile???
Fünf Teile ?

In meinen Augen existieren eigentlich nur vier Teile :

Teil I Parodiusu da! erschien erstmals 1990 in den Arcades und wurde damals für nahezu alle Konsolen ( SFC/SNES, FC/NES, PCE, GB aber Sega-Konsolen ausgenommen ) umgesetzt, Teil II Gokujou Parodiusu! ( Fantastic Journey ) kam nur für AC und SFC heraus, später aber als Deluxe Pack zusammen mit Teil I für PSX und SS.
Teil III Chatting Parodius Live ( der genaue jap. Titel fällt mir leider nicht mehr ein ) war eine reine SFC-Entwicklung ( mit eigenem sound chip ) - im Westen ist es als Sexy Parodius bekannt, warum auch immer - einen "Update" mit dem Untertitel ~ forever with me ~ erschien später für PSX und SS - dieses wird wohl als vierten Teil angesehen.
1996 kam dann imo Teil IV Sekushii Parodiusu ( Sexy Parodius ) in den Arcades und wurde nur für PSX und SS umgesetzt - imo neben Parodius der gelungenste Teil.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Thornado
Wonderboy 2 oder 3 ein Shooter oO
Das ist mir neu Oo
Ich kenn das aller erste Wonderboy, habs auf GameGear und C64 gespielt. Dann kenn ich noch Wonderboy in Monsterland (C64, Arcade), ist auch ein Jump and Run nur mit mehr RPG Elementen (man kann sich bessere Schwerter + Rüstungen kaufen, das spiel selber ist ein Jump and Run).
Wonderboy war ja nicht immer ein Action-Adventure, wo man die Welt erkundet und bessere Equipments kauft, Teil II, III (MS) und V ( Monsterland, The Dragon's Trap und Monsterworld ) gehören dazu. Teil I (MS, ... ) war ein klassisches Action-Jump and Run ebenso Teil III
(MD/Genesis: Monster Lair ), welches auch einen Zwei-Spieler-Modus besass und u.a. auch einige ( oder war es nur eine ? ) "Shoot 'em Up"-Passagen vorkommen.

@topic: Von diesen "Fun Shoot 'em Ups" mag ich, als alter Gradius Fan, besonders Parodius, aber auch Titeln wie Twinkle Star Sprites oder Detana!! Twinbee (PCE) machen Laune - zur Zeit freue ich mich auf das Comeback von Gradius und R-Type : Gradius V und R-Type Final.