Hmm, für 10 Jahre wie in FF X würde ich auf keinen Fall versuchen die Welt zu retten und mich oder irgendeine andere Person dafür zu opfern, das ist schon sinnlos und wird afair im Spiel ja auch so angedeutet. Aber wenn durch meinen Tod die Erde mit allen Lebensformen darauf gerettet werden würde oder alle Krankheiten aus der Welt verschwinden würden, dann würde ich sofort dafür sterben wollen. Allerdings müsste ich dann noch mehr an Wiedergeburt glauben als bisher um ein bisschen Mut zu finden... aber ich mache auch niemanden einem Vorwurf der weiterleben will koste es was es wolle. Nur ein Beispiel von Opferbereitschaft: 3 Weisse verprügeln in der U-Bahn einen Schwarzen (oder umgekehrt), wer würde denn ernsthaft dazwischengehen? Vielleicht einige hier, keine Ahnung, was aber wenn die jetzt mit Baseballschlägern, Schlagringen oder Messern kämpfen? Die 'Evolution', sprich der Selbsterhaltungstrieb sagt dann doch 'Nur weg hier!'... und auch da kann man dann eigentlich keinem einen Vorwurf machen, auch wenn das Nichthandeln offensichtlich falsch ist. Aber keiner sollte so dumm sein, sagen zu wollen, was richtig und was falsch ist.
Ist es nicht egal ob es um einen oder um Milliarden Menschen geht? Entweder man ist bereit für etwas zu sterben oder nicht.Zitat von Lifthrasil