Würdet ihr die Welt retten?
Um es kurz und schmerzlos zu sagen: NEIN!
Natürlich nicht ohne Grund. Ich gehe mal von unserer Situation aus. Es gibt so viele Dinge, die einfach schrecklich sind. Ein ganzer Kontinent leidet unter Hunger und AIDS und den meisten Menschen der westlichen Welt ist das scheißegal. Kinder sterben dort, weil sie nichts zu essen haben und hier überlegen wir uns lieber zehnmal, ob wir nicht lieber zu McDonalds fahren sollen oder besser eine Pizza bestellen. Aber solange wir hier alles haben können uns doch andere Kontinente egal sein. Sind ja ohnehin nur Menschen, die sterben. Und ausgerechnet die erwischts immer am ärgsten. Wir jammern wenn wir keinen Job haben, aber wenigstens leben wir. Wir haben zu essen, Sachen zum Kleiden, und Ärzte, die um uns bemüht sind. Es reichen 3 Atomreaktoren, die die ganze Welt verseuchen könnten, wenn sie explodieren. Und? Wem störts denn schon. So lange die Atom Lobby genug Geld scheffelt ist alles in Ordnung. Menschen töten sich gegenseitig, wegen so unwichtigen Dingen wie Hautfarbe und Religion oder Herkunft. Menschen schaffen es einfach nicht die Natur zu ehren. Unser aller Mutter. Aber scheiß drauf, lasst sie uns noch mehr verseuchen. Aber was solls? Die Vermehrung unserer Währung ist der wahre Lebensgrund! Ja genau, ein Stück Papier, auf dem 100 € drauf steht ist uns wichtiger als ein kleines Kind in Indien, dass mit 7 schon in Fabriken zum arbeiten gezwungen wird, um die Familie zu ernähren. Einige Menschen haben es sogar fertig gebracht ein ganzes Volk vernichten zu wollen und haben eigens dafür Todesfabriken aufgebaut. Aber nein, wir lernen nicht aus der Geschichte, denn sonst würden hier nicht immer mehr Neo-Nazis rumrennen... Diese Liste könnte man endlos weiterführen.
Das schlimmste ist, dass sich die Menschheit nicht bessern wird. Die Menschen die wirklich ein Herz haben, sterben aus und irgendwann werden nur mehr seelenlose Hüllen herumrennen, die nur noch mehr Geld scheffeln wollen. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit zwangsoptimistischen Dingen, wie dass nicht alle Menschen gleich sind und dergleichen. Das ist mit klar, aber es zählt nun mal Masse und nicht Klasse. Leider. Jedes mal wenn ich auf der Straße eine dieser reichen Tussis sehe, die mit einem Nerzmantel durch die Gegend stolziert, hätte ich Lust mich mit denen auf eine Diskusion einzulassen, warum man etwas trägt wofür unschuldige Tiere bestialisch getötet wurden. Aber man kann sich ja vorstellen, dass diese Leute zum Teil unter jedem Niveau sind. Ich bin sicher kein Misanthrop, aber retten würde ich diese Welt nicht. Wenn ich in einem RPG wäre, dann würde ich zu den "Bösen" gehören und ich würde die Welt vom Bösen befreien wollen. So wie der Holy-Zauberaus FF VII. Der wäre perfekt. Aber leider leider leider leben wir in der harten Realität und mit dem müssen wir wohl leben.