Zitat Zitat
Mit "die Menschen um mich herum" meine ich die Menschen um mich herum. Das schliesst meien Familie, meien Freunde und alle anderen Leute mit ein. Nenn mich seltsam, aber ich kann es nicht haben wenn jemand einen bedrückten Eindruck macht. Manchmal müssen meien Freund emich sogar davon abhalten, Leute im Bus auf ihre Probleme anzusprechen. Das mag einigen Menschen sehr indeskret vorkommen, aber eigentlich will ich nur helfen... ...Ah, nevermind ^^"
Ich glaube, es ist vollkommen normal, dass man sich betroffen fühlt, wenn die Menschen um einen herum Probleme haben. Aber mit Betroffenheit kann man auch zu weit gehen. Ich will jetzt nicht sagen, dass man sich nicht betroffen fühlen sollen, wenn man sieht, dass es einem Fremden schlecht geht, aber ich finde es tatsächlich sehr indiskret, wenn andere Menschen ihre Nase überall hineinstecken wollen. Und auch ein bisschen voyeuristisch. An eine Gute-Samariter-Persönlichkeit glaube ich nämlich nicht.

Zitat Zitat
zu zweitens: ich würde mein Leben nicht derartig wegschmeissen. Wenn, dann würde ich mich opfern, für eine unmittelbare Gefahr. Ich war noch nie in der Situtation, aber wenn ich sehen würde, dass jemand auf einen Menschen schiesst, würde ich mich vor die Kugel schmeissen, glaube ich >_> Würde jetzt jemand nur auf eine Waffe auf die Person richten ohne wirklich den Anschein zu machen abzudrücken, würde ich wohl sogar ehe rzurückschrecken.....O_o"
In einer unmittelbar gefährlichen Situation denkt man auch gar nicht darüber nach, ob man sich "opfern" (=selbst in Gefahr bringen) soll oder nicht. Man tut es oder tut es nicht, das hängt dann allein von den Gefühlen und Instinkten ab. Vielleichst würdest du dich wirklich vor die Kugel schmeißen, vielleicht würdest du aber auch nur wie erstarrt zusehen. Keine der beiden Möglichkeiten sagt etwas über dich als Mensch aus, ob du "gut" oder "schlecht" bist...

Aber hier geht es doch darum, ob man sich "für die Welt" opfern soll. Wie gesagt, ich finde so hypothetische Fragen ja eigentlich dumm.

Wenn die Welt wirklich untergehen sollte, geht man ja sowieso auch drauf, also würde ich ein Opfer nicht ausschließen (aber da müsste ich schon 100%ig sicher sein, dass die Welt wirklich untergeht... Ich bin doch kein verrücktes Sektenmitglied, das glaubt Hale-Bob kommt uns alle holen )

Und wenn sie nicht untergeht, warum sollte ich mich dann opfern?

Abgesehen davon: Wenn die Welt zulässt, dass du dich für sie opferst, ist sie es nicht wert für sie zu sterben.

Sehe ich zumindest so.