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Thema: Das sarkastische Lexikon des RPGs

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  1. #1

    Das sarkastische Lexikon des RPGs

    Frei nach "Das sarkastische Lexikon der Fanfiktion" von Taleweaver - http://fanfiktion.de/s/408ae2710000064a0c902328

    Tja, wie man dort oben lesen kann ist die Idee nicht ganz neu, aber doch unterhaltsam und praktisch.

    Ergänzungen sind höchst erwünscht!

    PS: Dies ist bitte Ironisch zu verstehen, bevor ihr mir an die Gurgel springt!§ironie


    Das sarkastische Lexikon des RPGs


    A:
    Abenteuer - Bezeichnet nichts geringeres als das Retten der Welt. Alles was darunterliegt, wird abwertend als ->Sidequest betrachtet

    Alex - Standardheld in der Datenbank des ->RPG-Makers. Dermaßen unbeliebt, dass er nur noch in ->Noob-Games und ->Fun-Games von Kelven erscheint.

    Alter Mann(Nach Ynnus) - Der alte Mann ist eine weit verbreitete weise Gestalt die es Vielerorts anzutreffen gibt. Er treibt die Story voran und dient manchmal als -> Weggefährte im Kampf gegen die bösen Unholde.
    (Nach Trial)Weis auf jede Frage eine Antwort und verfügt über alles Wissen der Welt, ist aber trotzdem zu blöd um dem Helden auf Anhieb zu sagen, welche Cheatcodes es gibt, was ihm mehr helfen würde als alte Sagen zu hören!

    Angriff - (nach Liferipper) Meist physischer Natur, Der ->Hauptheld oder ein -> Weggefährte führen immer wieder seltsame Bewegungen vor sich aus, die dafür sorgen, dass die Gegner, obwohl sie offensichtlich nicht in der Reichweite des Helden sind -> HP verlieren

    Attribut - Werte, die Angaben über die Größe, den IQ, die körperliche Verfassung und die Genitallänge des Helden enthalten können. Beliebt bei ->P&P Rollenspielern, als Ersatz für einen kollektiven Schwanzvergleich - "Haha, mein Krieger hat 19 CHA und deiner nicht!" "Ich hab aber 21 INT und du nur 13!"


    B:
    Baddys - Nervige Viecher, die überall herumlaufen un deren einziger Lebenszweck es ist, von ->Helden getötet zu werden um sie mit ->EXP, ->GP, sowie mit ->Items zu versorgen. Leider konnte bis heute nicht einwandfrei geklärt werden, wie zum Teufel es möglich ist, das man nach dem Kampf gegen irgendwelche Schleimbollen oder Ratten Geld und Breitschwerter finden kann.

    Blutdruck - Steigt bei Entwicklern durch ->Kaffee und bei Spielern durch ->Schieberätsel und ->Random Encounters (Anmerkung von Chr!Zz)

    Bösewichter - Können in ->Baddys und ->Endgegner unterteilt werden. Sind aber grundsätzlich böse und greifen die Helden an, ohne dass die ihnen was getan hätten.

    C:
    Cheat - (1) Tastenkombination die Spieler und Helden gleichermaßen das Leben erleichtert; (2) tödliche Versuchung, wenn man in ->Vampires Dawn wieder alle Speichersteine verheizt hat.

    Cheater - (nach Übelster Held) ein Spieler der cheatet. Hat die verkürzung des Geschlechtsorganes zur Folge, was aber in den meisten Fällen nicht weiter schlimm ist, da es meist Cheats gibt, die die -> Attribute verbessern, mit welchen der Cheater die Verkürzung vertuschen kann.


    D:
    Drache - Große, geflügelte Eidechse. In Sagen und Legenden sind sie furchteinflößende, hochintellegente Wesen, in RPGs sind sie ab und an als strunzdoofe ->Endgegner vertreten, die in etwa den gleichen Lebenszweck haben, wie ein ->Baddy

    Dungeon - (nach Rash) Eine Art Höhle, die meist nur 2 Ausgänge hat, und den -> Held in neue Regionen bringt. Sie sind mit massig -> Truhen zugepflastert, die oft genau das -> Item beinhalten, das den -> Helden aus dem Dungen herausbringt.
    Anmerkung des Autors: Unabhängig von Form, Gestalt und Größe zeichnen sich Dungeons vor allem dadurch aus, das sie immer mit ->Baddys überfüllt und in mindestens 95% aller Fälle mit einem ->Endgegner gesegnet sind. Woher sie in den kargen Dungeons ihre Nahrung beziehen und warum man diese Tunnel nicht mit Hilfe einer größeren Truppe sichern und ausräuchern kann, damit einfache Wanderer leichter durch die Welt kommen, ist noch ungeklärt.


    E:
    Elfen - Bildhübsche, meist weibliche Wesen, die mindestens so anmutig wie leicht bekleidet sind. Ihre spitzen Ohren sind oft so erstaunlich wie der Vorbau, den sie von einigen Grafikern verpasst kriegen.

    Endgegner - Böser, höllisch starker Obermotz am Ende eines Levels, leicht im Vorraus zu erkennen an Speicher- und Heilstellen. Die Mindestkampfdauer liegt in der Regel bei einer halben Stunde. Das einzig angenehme an einem Kampf mit ihnen ist meistens die fetzige Hintergrundmusik.

    Enterbrain - Unternehmen gegen das selbst die Deutsche Bank wie eine Wohlfahrtsorganisation wirkt.

    Entwickler - Ominöses Lebewesen, das in seinem Aussehen und seiner Form von Individuum zu Individuum so sehr variieren kann, wie die Qualität der Spiele, die es erstellt. Das einzige, was man mit Sicherheit weis, ist, dass sie Unmengen von ->Kaffee zu sich nehmen können.

    EXP - Kurzform für Erfahrungspunkte. Kriegt ein Held nach jedem Kampf, wobei es keine Rolle spielt ob er tausendmal eine Ratte erdolcht, oder ob er einmal einen Dämon plattmacht. Das Ergebnis ist in beiden Fällen gleich.


    F:
    Fantasy - Hat entgegen aller Vorurteile nichts mit dem deutschen Wort "Phantasie" zu tun, sondern weist lediglich darauf hin, das im Spiel ->Elfen und ->Drachen vorkommen.

    Final Fantasy - Populäres Rollenspiel, das immer wieder mit neuen Teilen fortgeführt wird. Jedes RPG ist grundsätzlich mal nichts anderes als Final Fantasy mit anderen ->Helden und ->Bösewichten

    Fun-Game - Oft für ->Noobs die einzige Möglichkeit, etwas zu Stande zu bringen, da man hierfür grundsätzlich weder Sinn, noch Story, noch Humor braucht


    G:
    Gastrolle - (1) Mittel, das ->Entwickler gerne einsetzen, wenn ihnen für ihre ->NPCs keine weiteren Namen mehr einfallen; (2) Hauptberuf von ->Marlex, neben seiner Beschäftigung als ->Entwickler und Gott.

    GP - Kurzform für Goldpoints - Universalwährung in vielen ->RPGs mit der man sich ->Items kauft. Anstatt sie sich durch harte Arbeit zu verdienen, bevorzugen ->Helden es, ->Baddys zu zerlegen und ->Truhen zu plündern.


    H:
    Hauptheld - Wichtigster und erster -> Held im Spiel. Grundsätzlich ein männlicher, naiver aber charismatischer Schwertkämpfer der über keine besonderen Schwächen verfügt, in jedem Fall aber Vollwaise und Sohn eines großen Helden!

    Haus - (nach Square) Das Haus stellt eine Unterkunft für am Spiel beteiligte Personen da. In der Regel verfügen neben dem Helden nur wenige Personen über ein derartiges Objekt, da die meisten ->NPCs die Straße, die sie täglich auf- und abwärts gehen, als ihre Schlafstelle akzeptieren zu scheinen.
    (Anmerkung von Ynnus) Häuser sind in der Regel unverschlossen und es kümmert die meisten Bewohner auch nicht, wenn sich Fremde darin herumtreiben, sich alles ansehen und gelegentlich nützliche ->Items mitgehen lassen.

    Heiltrank(nach Ynnus) - Manchmal auch als ->Potion bekanntes Mixgetränk, oftmals rötlich gefärbt, natürlich ohne Farbstoff auf Pflanzenbasis (Daher der Himbeergeschmack). Die genauen Zutaten sind streng geheim und werden trotz rechtlicher Bestimmungen nicht auf die Packung abgedruckt. Bei Einnahme des Heiltranks verbessert sich der Zustand des Helden schlagartig, gebrochene Knochen wachsen richtig zusammen, abgeschlagene Körperteile bilden sich in sekundenschnelle neu. Im Mittelalter sorgte der Heiltrank für die Schließung zahlreicher Krankenhäuser die mit seiner Erfindung nun unnütz geworden waren.
    Nach neuesten Forschungsergebnissen kann der Heiltrank auch zur Umkehr von Haarausfall genutzt werden, erste Tests befindet sich jedoch noch im Versuchsstadium.

    Helden - Gruppe von vollkommen unterschiedlichen Proleten, die nichts besseres zu tun haben, als von einem Gott auserwählt zu werden und die Welt zu retten. Zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie die einzigen im Spiel sind, die im Todesfall durch ->Phönixfedern belebt werden können.

    HP - Kurzform für Hitpoints, hat nichts mit Harry Potter zu tun - Ermöglichen es, dass man einem x-beliebigen Wesen mindestens fünzig Mal den Kopf abschlagen muss, bis man es los ist.


    I:
    Ineluki - (1) Einfacher Mensch, der solange in den Sourcecodes des ->RPG-Makers rumgepfuscht hat, bis er geniale ->Mods entwickelt hatte; (2) Dunkler Gott, der unter Mitgliedern der ->RPG-Maker Community gleichermaßen gefürchtet wie veehrt wird. Man munkelt, das er mit seinen übermenschlichen Fähigkeiten das Schicksal der Welt in bestimmte, seinem Wunsch enstprechende Bahnen leiten kann. Einzig und allein ->Marlex kommt ihm in seiner Macht auch nur ansatzweise nahe.

    Inn - (nach Rash) Ein in fast jedem noch so kleinen Bauernkaff zu findendes Hotel, bei dem sich der Übernachtungspreis auf 20 GP eingebürgert hat. Es ist fast immer so, dass die -> Party für ca. 5 Sekunden vor der Theke auf dem Boden schläft. In dieser Zeit wird das Bild kurz Schwarz und eine kurze Schlafmusik wird eingespielt. Danach ist die komplette -> Party wieder völlig gesund, selbst todgeglaubte Kameraden sind plötzlich wieder wohlauf und können ohne zu zögern mehrere Bäume ausreißen.

    Items - Gegenstände, die der Held mit sich trägt. Auf ihr Gewicht wird selten, auf ihre Größe nie Rücksicht genommen. (Nach dem Motto: Der Held kann 20 Langschwerter tragen, solange sie aus Aluminium bestehen!)


    K:
    Kaffee - Koffeinhaltiges Getränk, gehört zur lebensmitteltechnischen Grundversorgung jedes Entwicklers

    Kelven - Prominenter Meister des RPG-Makers, auch bekannt als der König der ->Schieberätsel. Bei seinen Spielen sind wegen eben jener Rätsel Frustration und Nervenzusammenbrüche vorprogrammiert, doch die grundsätzlich selbstgemachte Grafik und das grundsätzlich exzellente ->KS trösten darüber problemlos hinweg.

    Kisten - Werden für ->Schieberätsel benötigt, nicht zu verwechseln mit den ->Truhen

    KS - Kurzform für Kampfsystem; jedes Spiel, das nicht "Unterwegs in Düsterburg" oder ->"Vampires Dawn" heist, muss zwangsweise über ein übelst geskriptetes und aufwändiges verfügen, wenn es nicht als ->Noob-Game zählen soll.


    M:
    Mac & Blue - Hersteller von höllisch guten ChipSets. Stehen vermutlich mit dem Teufel im Bunde, da ihre Grafiken als Orginal oder in abgewandelter Form in praktisch jedem ->RPG-Maker-Spiel zu finden sind, was auf eine öminöse magische Kraft hinweist, die von ihnen ausgehen muss! Ob etwaige ->Weltherrschaftsabsichten dahinter stehen, ist noch ungeklärt.

    Mapping - Häufigste Ursache für schwere Augen- und Nervenerkrankungen

    Marlex - Einfacher Mensch, der nach ->"Vampires Dawn" jedoch von der -> RPG-Maker Community zum Gott der Untoten erhoben wurde.

    Miguel, Don - Übersetzer des ->RPG-Makers von Japanisch auf Englisch. Für ->Entwickler, die mit dem ->Rpg-Maker arbeiten legitimer Nachfolger von Che Guevera, für ->Enterbrain offizieller Staatsfeind Nummer eins!

    Mod - (1) Kurzform für Moderator (siehe auch ->Bösewicht); (2) Einfachster Weg um ein umfangreiches und professionell gemachtes Spiel oder ->RPG mit nur wenigen Mausklicks auf den Stand eines ->Noob-Games zu bringen.

    MP - Kurzform für Manapoints - Ermöglichen Spezialangriffe und frustrieren, weil man selbst nur maximal 999, der ->Endgegner aber mindestens 99.999 davon hat!


    N:
    Noob - (1) Jemand der noch keine Ahnung von nix hat und andere mit Fragen nervt; (2) Unter RPG-Makern: Jeder der noch keine Ahnung hat, wie man einen ->Switch einsetzt.

    NPCs - Kurzform für "Nicht-Spieler-Gesteuerte-Charaktere" - Werden zum Verteilen von ->Sidequests oder als Dekoration verwendet.


    P:
    P&P - Kurzform für "Pen and Paper", also "Stift und Papier". Hat aber nichts mit den Montagsmalern zu tun, sondern bezeichnet ein Rollenspiel, bei dem sich einige Leute um einen Stammtisch setzen, ihre Würfel auspacken, nach der dreissigsten Wertetabelle die Charaktererschaffung überspringen und den Rest des Abends damit verbringen, sich die Birne leerzusaufen.

    Party - Bezeichnet keine Feierlichkeit, sondern lediglich die Gruppe an Chaoten um den ->Haupthelden

    Partymitglied/ Partymember - Siehe -> Weggefährten

    Phönixfeder - In den meisten RPGs stellvertretend für einen Defibrilator. Kann tote ->Partymitglieder sofort beleben, doch leider sind die Helden nicht ganz helle, was den Umgang mit den Dingern angeht. Da gibt es dann ein Riesengeschrei, wenn die Familie von irgendwelchen Räubern dahingemetzelt wird und anstatt, dass dieser Trottel von ->Hauptheld seine Phönixfedern verwendet um die Familie wiederzubeleben, zieht er aus um Rache zu üben.

    Potion: Siehe -> Heiltrank

    Q
    Quest - siehe ->Abenteuer

    R:
    Random Encounter - Der Held geht nur drei Schritte auf der Karte, schon wird er von blutrünstigen ->Baddys angefallen, die nirgends zu sehen waren. Beste Möglichkeit für faule Entwickler und ->Noobs, sich um ->Switches, Skripte und Grafiken zu drücken.

    Release - Zeitpunkt, an dem ein Spiel erscheinen soll. Kann von einem Entwickler problemlos bis Ultimo aufgeschoben werden, wenn er zu faul ist, an seinem Projekt fortzufahren.

    RPG - (1) Raketenwerfer; (2) Kurzform für Role-Playing-Game, auf Deutsch Rollenspiel. Wird offiziell in Computerspiele und P&P-Rollenspiele eingeteilt, in denen man laut offiziellen Angaben herumreist und Abenteuer erlebt. Aber in Wirklichkeit handelt es sich bei einem RPG um alles, was irgendwie nach "Final Fantasy" aussieht.

    RPG-Maker - Programm mit dem nahezu jeder Idiot ein funktionierendes RPG hinbekommt, was er dann gratis ins Internet stellen kann und dadurch "Final Fantasy" - Junkies vor kollektivem Suizid aufgrund von Entzugserscheinungen bewahrt, wenn sie sich dass neuste Spiel der Reihe nicht leisten können.

    RTP - Ansammlung von Dateien, die benötigt werden, um den ->RPG-Maker zum Laufen zu kriegen. Da aber heutzutage nur noch in wenigen ->Noob- und ->Fun-Games Teile dieser Datensammlung anzutreffen sind, ist es eigentlich sehr fraglich, warum man diese 11,4 MB Speicherplatz immer noch aufwenden muss.


    S:
    Schieberätsel - Theorie: Du schiebst eine ->Kiste auf ein Feld. Ende! Praxis: Der ->Spieler musst dich mit fünf verschiedenen, farblich unterschiedenen Kisten rumschlagen, die durch das halbe Zimmer schlittern und nur durch komplizierte Manöver und Umleitungen auf die richtigen Felder geleitet werden können. Wenn er dann endlich vier von fünf Kisten richtig plaziert hast, merkt der ->Spieler, dass er einen bösen Fehler gemacht hat und die letzte Kiste nicht mehr auf ihr Feld kommen kann, woraufhin er aufgelöst und unter Wutausbrüchen den Raum verlässt und zum hundertsechsundfünfzigstenmal neu betritt um den ganzen Mist von vorne zu beginnen.

    Schwert - Unverkennbares Markenzeichen des ->Haupthelden.

    Shop - Laden, der wie schon das ->Inn in jedem noch so kleinen Kaff zu finden ist. Lassen sich grob in drei Kategorien unterteilen:

    1-Shops, die ->Heiltränke verkaufen;
    2-Shops, die Waffen verkaufen;
    3-Shops, die Rüstungen verkaufen
    (Shops, die Nahrung verkaufen sind seltsamerweise eher selten, was darauf schließen lässt, das ->NPCs und ->Helden ein sehr asketisches Leben führen müssen)

    (Anmerkung von Rash) Shops haben 2 merkwürdige Dinge an sich:
    1. Jedes Item das angeboten wird, gibt es nahezu unendlich mal. Bisher konnte sich noch kein Mensch erklähren, wie in die von aussen sehr klein aussehenden Häuser soviel Zeug reinpasst.
    2. Wenn man ein -> Item verkauft, dass es nicht im Shop gibt, steht es nachher nichtmehr zur Auswahl. Egal, wie oft man eines dieser -> Items an den Besitzer verkauft, es ist immer das gleiche. Es konnte bis jetzt noch nicht herausgefunden werden, wo der Besitzer diese Gegenstände bunkert.

    Sidequest - Nutzlose Aufgaben, durch die sich ein Held ein kleines Zubrot an ->GP und ->EXP verdienen kann. Ihr eigentlicher Zweck ist es jedoch aus einem Spiel, das man in einer Viertelstunde beendet haben könnte, eine mehrstündige Tortur zu machen.

    Spieler - Jemand, der entweder aus Dummheit, aus Unwissenheit oder aus Gewohnheit den Mut hatte, ein RPG zu spielen.

    Switch - (1) Englisches Wort für Schalter; (2) Funktion beim RPG-Maker, die grundlegend für jedes noch so bekloppte Spiel ist; (3) Häufigstes Wort, das ein Profi gegenüber einem unwissendem ->Noob erwähnen muss - "Lernt doch endlich, wie man einen Switch einsetzt, ihr Pisser!"

    Story - Besteht in der Regel aus drei Teilen: Töte den bösen Obermotz, schnapp dir das Mädchen, rette die Welt. Im Prinzip also eine geistige Strichliste, die jeder ->Hauptheld mit sich führt.

    Systemabsturz - Ereignis, dass bei Entwicklern dann eintritt, wenn sie gerade nach vielen Stunden Mapping und Arbeit ihr endlich vollendetes Werk speichern wollen und bei Spielern dann, wenn sie gerade zum ersten Mal nach zig Versuchen den letzten Endgegner in die Knie gezwungen haben.


    T:
    Tod - (Nach Don Alessandro) Zustand, in dem sich ein Held nach seinem Ableben befindet. Im Gegensatz zur realen Welt ist der Tod in einem RPG häufig nicht unwiderruflich. Nicht selten kann der Charakter mit Hilfe eines -> Items (z.B. -> Phönixfeder) oder eines einfachen Zaubers, den jeder Tachendieb kennt, wiederbelebt werden. Das muss er aber nicht, da in 90% der RPGs tote ->Partymitglieder immer noch Dialogfähig sind.

    Trial - Kleiner Klugscheisser, der diesen Mist geschrieben hat und meint, er wüsste absolut alles besser (Nur falls einer den Vorschlag bringen will)

    Truhe - Mitten in der Pampa rumstehende Kisten, grundsätzlich unverschlossen und mit wichtigen Gegenständen gefüllt.


    V:
    Vampire - (1) Blutsaugende, bösartige Wesen, die kein Sonnenlicht vertragen; (2) Blutsaugende, vollkommen gütige Wesen, die die Sonne lieben, Dauererscheinung in vielen RPGs, die nach -> Vampires Dawn kamen.

    Vampires Dawn - Eigentlich ein einfaches Spiel mit bescheidener Grafik und aus vielen Filmen und Büchern geklauter, durchschaubarer Story, das jedoch wahrscheinlich durch seinen ->Release an Weihnachten und das im Spiel literweise fliesende Blut zum Kultspiel wurde. Karrieredurchbruch von ->Marlex


    W:
    Weggefährten(nach Ynnus) - Auch bekannt als Partymember oder Partymitglieder. Dies sind Personen die meist total zufällig den Weg unseres Helden kreuzen und nichts besseres zu tun haben, als ihm blindlings in den sicheren Tod zu folgen. Sie verfügen meist über ein zusätzliches Inventar und bieten somit mehr Platz zum Verstauen seltener Schätze. Manchmal können die Wegefährten auch magische Sprüche aussprechen oder dienen einfach nur als Kanonenfutter im schweren Kampf um den Helden zu schützen. Sollten Sie also über einen Weggefährten stolpern, zögern Sie nicht und nehmen Sie ihn mit! (Anmerkung von Beril) Sie ergänzen sich praktischerweise immer zufällig in ihren Fähigkeiten!

    Weltherrschaft - Wird von Filmbösewichten und ->Trial angestrebt, während RPG-Bösewichter grundsätzlich auf einen ->Weltuntergang hinarbeiten. Beste Möglichkeit um beide Parteien voneinander zu unterscheiden.

    Weltkarte - Ort, an dem der ->Hauptheld um das 100-Fache seiner ursprünglichen Größe anwächst. Er könnte auf diese Weise mit dem Rest der ->Party in weniger als drei Minuten seinen Heimatplaneten umrundet haben, wären da nicht die beliebten ->Random Encounters.

    Weltuntergang - (nach Square) Druckmittel fieser Gestalten, diverse Dinge zu erpressen. Wird zumeist von Engegnern benutzt. (siehe auch ->Weltherrschaft)

    Z:
    Zombie - (1) Erfolgreiches Lied der "Cranberries"; (2) (nach Rash und Ex-Trinity) - Tote Menschen, die doch irgendwie noch nicht gestorben sind und meinen, ihren mickrigen INT-Wert (siehe auch ->Attribut) durch das Fressen der Gehirne von lebenden Personen steigern zu können. Rudeltiere, die sich durch das Beissen von gesunden Menschen (->NPCs) vermehren. Können nur durch Helden vernichtet werden, die auch gegen die Bisse resistent sind. (Trial: Was in Resident Evil und Dreamland einwandfrei nachgewiesen werden konnte. Selbst die gesamte US-Army ist nicht in der Lage, die Viecher loszuwerden, während drei bis vier mickrige Helden problemlos einige hundert von ihnen schaffen).

    Geändert von Trial (10.08.2005 um 22:15 Uhr)

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